2 Unbekannte Stachler

JeyPi

Hallöchen!

Habe 2 neue Errungenschaften, aber leider ohne Namen. Kann mir jemand bei der Bestimmung der Kakteen weiterhelfen? Hier auch gleich die Bilder! Danke im Voraus!!
UnbekanntB2.jpg
UnbekanntB2.jpg (236.14 KB)
UnbekanntB2.jpg
UnbekanntA1.jpg
UnbekanntA1.jpg (267.27 KB)
UnbekanntA1.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von DieterR
Sieht ganz nach Matucana aureiflora aus!

Jup, würd ich bestätigen. Stell die nach Eingewöhnung an den sonnigsten Platz den du hast, dann wird auch das Dornenkleid noch intensiver & schöner. Für mich einer der schönsten Kakteen was die Bedornung betrifft

Beim zweiten halte ich es für schwierig in dem Alter schon eine eindeutige Bestimmung zu wagen. Das kann vieles werden (Cleisto, Espostoa, vielleicht sogar ein Oreocereus)
Matucana_aureiflora_09_06_2010.jpg
Matucana_aureiflora_09_06_2010.jpg (157.86 KB)
Matucana_aureiflora_09_06_2010.jpg

JeyPi

Vielen Dank euch!! Finde auch, dass der Erste ein Matucana aureiflora ist.

Allerdings schließe ich beim Zweiten einen Cleistocactus strausii bereits aus. Einen solchen habe ich schon und der ist anders. Bei diesem hier handelt es sich um feine Haare, was beim Strausii anders ist.
Sollte jemand dennoch wissen, um welchen es sich beim Zweiten handelt, kann er es mir gerne sagen! Ist zwar schwierig in dem Stadium, aber vielleicht kennt sich jemand sehr gut aus...

JeyPi

Hab mal noch bisschen gestöbert und ich glaube, der 2. könnte ein Espostoa lanata sein....aber zu 100 % kann ich das auch noch nicht sagen.