Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:38 Uhr  ·  #1
Ich habe letzes Wochenende bei der Arbeit im Garten eine unbekannte und ziemlich seltsam aussehende Pflanze entdeckt. Trotz längerer Recherche im Internet konnte ich sie leider nicht bestimmen. Vielleicht kann mir jemand hier jemand helfen und mir zumindest sagen was für eine Art von Pflanze dies ist. Damit meine ich ob es eine tropische, eine Moor-, eine Wasserpflanze oder so etwas ist.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:49 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:56 Uhr  ·  #3
Das ist ein Lebermoos - könnte Marchantia polymorpha, das Brunnenlebermoos sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:48 Uhr  ·  #4
Das bekommste schneller als Dir lieb ist.

Das wächst teilweise auf dem torfigen Substrat von gekauften Pflanzen,
hauptsächlich von Gartenpflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:52 Uhr  ·  #5
Hi,
geb cantharellus da mal recht, ist ein Brunnenlebermoos, auch Marchantiaceae geschimpft.
Sieht aus wie lauter kleine Gesicher, sehr hübsch


Lg
Lebkucherl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:53 Uhr  ·  #6
Dieter ich hab doch keinen Garten ...aber wenn du sowas hast...ich nehm dir das gerne ab...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 12:10 Uhr  ·  #7
Brauchst Dich da nur in Gärtnereien und Baumärkten mit Pflanzenabteilungen im Aussenbereich umzusehen.
Da wäxt des Bflänzla in den Döbfla von Pflanzen, des brauch ich dann nicht zu versenden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 12:13 Uhr  ·  #8
Unser Baumarkt hat doch keine Aussenabteilung.... ...und ne große Gärtnerei hab ich auch nicht im Umfeld... ...

Und dabei ist das sooo schööön....menno...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 12:58 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist wirklich ein Lebermoos. Jedoch finde ich diese Pflanze eher abstoßend als schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 13:47 Uhr  ·  #10
Das kann ich nicht verstehen - ich finde das Brunnenlebermoos ganz toll! Seine Sporenträger sehen aus wie kleine Schirmchen, richtig hübsch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:36 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:21 Uhr  ·  #12
Seufz....ich bin hin und weg von dem Lebermoos......"haben mag"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 10:09 Uhr  ·  #13
Na, da brauche ich ja nicht zu fragen, wie mein "Bodendecker" heißt
Ich vermute mal, er wächst, weil der Boden zu nass ist???
Schadet er anderen Pflanzen irgendwie? Also nimmt er zu viele Nährstoffe aus dem Boden?
Das zweite Bild ist eine Gesamtaufnahme, es ist im Augenblick dort etwas unordentlich, weil ich noch am Umgestalten bin.
Hintergrund meiner Frage: Muss das Moos weg oder stört es nicht weiter??
2009-08-17 003klein.jpg
2009-08-17 003klein.jpg (605.93 KB)
2009-08-17 003klein.jpg
2009-08-17 002a.jpg
2009-08-17 002a.jpg (580.38 KB)
2009-08-17 002a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 10:48 Uhr  ·  #14
Also ich würde es lassen, sieht doch lustig aus
Außerdem brauchen Moose in der Regel kaum Nährstoffe, die hängen ja z.b: auch auf Dächern oder Bäumen. Außerdem hab ich da was Interessantes gefunden http://www.schneckenprofi.de/lebermooser.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf meinem Grundstück entdeckt? Lebermoos

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 16:20 Uhr  ·  #15
Wow, wenn das mal kein Grund ist, die Marchantia wachsen zu lassen!

(Davon abgesehen bin ich (genau wie cantharellus offenbar ) ein Lebermoos-Fan - die Schirmchen der M. polymorpha sind doch ganz entzückend!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.