Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:37 Uhr  ·  #211
Zitronen haben andere Blätter..... oval-rundlicher.
Kumquat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:04 Uhr  ·  #212
Ich danke Dir. Aber hab grad auf der Seite, die Nele empfohlen hat gelesen, daß Kumquat kleine Dornen hat. Da hab ich aber keine. Und wie Maras Frucht sieht meine Frucht irgendwie nicht aus

Schön ist das kleine Bäumchen wirklich. Nur wüßte ich gern, wem ich da meine Liebe schenke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:07 Uhr  ·  #213
Also meine Kumquat hat keine Dornen.....
das haben nicht alle Kumquats!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:11 Uhr  ·  #214
Also wäre es doch möglich, daß das eine Kumquat ist? Auch bei einer max. Fruchtgröße von fast 6cm?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:20 Uhr  ·  #215
Könnte auch Limequat sein- eine Kreuzung aus Kumquat und Zitrone.
Deren Früchte können so groß werden, sind oval bis länglich, sind reif, wenn sie gelb sind und sind seeehr säuerlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 12:32 Uhr  ·  #216
Das könnte hinkommen. Eine der Früchte sieht genau so aus, wie die auf dem 3. Bild in der 2. Reihe (in dem Link, den du mit eingebaut hast).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 11:42 Uhr  ·  #217
Hi Spiegelchen,


schau mal hier hat ein Gast geschrieben

forum/ftopic23157.html

wenn du dein Bäumchen mit den Fotos mal vergleichst......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 14:08 Uhr  ·  #218
Vom Pflanzenaufbau her würd ich sagen paßt es. Allerdings hat das bestimmt nicht viel zu bedeuten, weil das nur der selbe Schnitt ist. Richtig? Meine Früchte sehen anders aus, als die auf dem Bild. Bei der dort abgebildeten Kumquat sind die Früchte unten rund. Bei meinem Bäumchen sind zwei rundlich und zwei haben so eigenartige "Spitzen" am unteren Ende der Frucht, wie bei der Zitrone.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Citrus-Art- Oval-Kumquat (Fortunella margarita)

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:37 Uhr  ·  #219
Also ich weiß jetzt, was das für ein Citrus ist. Oval-Kumquat (Fortunella margarita). Vielen Dank nochmal an euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.