Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:44 Uhr  ·  #1
Wir haben ein kleines Problem. Ende Januar ziehen wir um und möchten unsere schönen Gartenblumen mitnehmen. Es handelt sich um Rosen, Rhododendren (ca.1,50m hoch), Hortensien und einen Magnolienbusch. Sie sind alle in der Erden. Würden die Pflanzen das Ausgraben überleben? Was müßten wir beachten, damit sie es überleben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:52 Uhr  ·  #2
War der alte Garten gemietet? Dann ist das mit dem Ausgraben nämlich im Einzelfall rechtlich sehr problematisch, auch wenn Ihr die Pflanzen selbst bezahlt und gesetzt habt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 16:07 Uhr  ·  #3
Das eine ist die Rechtsfrage ... sobald die Pflanzen nämlich fest mit dem Boden verbunden werden (hört sich doof an, ist aber amtsdeutsch ), gehen die automatisch in den Besitz des Eigentümers über! Was anderes sind Töpfe!

Aber ich sehe auch ein 2. Problem: Ist denn Euer Boden soweit aufgetaut, daß Ihr da graben könntet OHNE die Wurzeln zu beschädigen? Bei uns hier ist zwar oberflächlich teilweise schon Matsch und Morast, aber nach 10 cm Tiefe ist's noch gefroren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 17:07 Uhr  ·  #4
Wenn man mal die Rechtsfrage ausser acht läßt ist grade bei gefrorenem Boden ein umpflanzen besser, weil der Wurzelballen als Ganzes erhalten bleibt. In gefrorenem Boden graben ist natürlich nicht besonders lustig

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 20:40 Uhr  ·  #5
Das ist ja interessant. Über die rechtliche Seite habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Dennoch werden wir wohl versuchen die Pflanzen mitzunehmen. Immerhin waren die Stellen vor unserem Einzug auch kahl, dann können sie es danach auch wieder sein. Der Boden ist bei uns allerdings noch ziemlich gefroren. Das Ausgraben wird nicht so einfach werden. Es würde mich nur interessieren, ob die Pflanzen diesen Schock im Winter überhaupt überleben würden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 20:59 Uhr  ·  #6
Hi rotondo,

wenn man in dem Boden einigermaßen vernüftig gragen kann, überleben die Pflanzen das - theoretisch.
Die Frage ich nur, wie gut kan man im gefrorenem Boden graben und die Wurzeln dabei möglichst wenig verletzen?

Aber trotzdem nochmal zur rechtlichen Seite.
Dein Argument "Immerhin waren die Stellen vor unserem Einzug auch kahl, dann können sie es danach auch wieder sein." zählt leider nicht.
Lies mal §94 Abs. 1 BGB:
§ 94 BGB - Wesentliche Bestandteile eines Grundstücks oder Gebäudes
(1) Zu den wesentlichen Bestandteilen eines Grundstücks gehören die mit dem Grund und Boden fest verbundenen Sachen, insbesondere Gebäude, sowie die Erzeugnisse des Grundstücks, solange sie mit dem Boden zusammenhängen. Samen wird mit dem Aussäen, eine Pflanze wird mit dem Einpflanzen wesentlicher Bestandteil des Grundstücks.

(2) Zu den wesentlichen Bestandteilen eines Gebäudes gehören die zur Herstellung des Gebäudes eingefügten Sachen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 21:15 Uhr  ·  #7
Bei der Hortensie sehe ich kein Problem, daß sie das Ausgraben überlebt.

Der Rhododendron hätte zumindest schon etwas bearbeitet werden müssen ... die machen recht lange flache Wurzeln! Wenn der sich gut ausbuddeln läßt, würde ich ihn zumindest für 1 Jahr erstmal als Topfpflanze draußen halten, damit sich die Wurzeln wieder zu einem schönen Ballen regenerieren können

Sagen wir es mal so:

Als meine Mom ihren Garten auflöste und uns freistellte, einige Pflanzen rauszubuddeln, überlebten sie zwar alle das Ausbuddeln, es gingen aber letztlich 90 % aller größerer Pflanzen im Laufe von 4 Jahren ein. Überlebt haben nur kleinere Büsche und die Stauden. Sämtliche Bäumchen habe ich verloren!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:22 Uhr  ·  #8
Jule, weißt du zufällig wie es aussieht mit Pflanzen die in Kübeln mit Löchern versenkt werden? Kann man da auch von "mit dem Boden verbunden" sprechen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 06:56 Uhr  ·  #9
Nein, Gluggsmarie, das weiß ich nicht, da ich nicht Jura studiert habe, sondern der §94 BGB mich "nur" durch meine Berufsschulzeit und diverse Immobilienfinanzierungslehrgänge und -seminare begleitet hat.

Daher nur meine eigene, ganz persönliche Einschätzung und Empfindung, die aber leider oft von der Rechtssprechung abweicht:
Meiner Meinung kann man bei Pflanzen, die im Kübel im Boden eingegraben sind, erstmal nicht von einem wesentlichen Bestandteil sprechen.
Wie sieht's aber aus, wenn die Wurzeln rausgewachsen sind?
Hinzu kommt eventuell die Beweislast:
Stell dir vor, du vergräbst deine Pflanzen im Kübel. Die Kübel sieht man nicht, also weiß niemand, dass die Pflanzen schon immer im Kübel waren. Dann gräbst du die Kübel nach bestem Wissen und Gewissen aus und nimmst sie mit. Der Eigentümer beruft sich nun auf §94 BGB, sagt dir, du hast wesentliche Bestandteile entfernt und verlangt Ersatz. Kann man beweisen, dass die Pflanzen schon im Boden im Kübel waren und nicht ausgegraben und nachträglich ("jetzt") zum Abtransport in Kübeln gesetzt wurden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 09:20 Uhr  ·  #10
Jetzt ist der Boden doch nicht mehr gefroren!!!
Manche Pflanzen vertragen ein umsetzen wirklich nicht,
die kann man einfacher neu besorgen..
ABER: bei Pflanzen, an denen ihr sehr hängt, würde ich es probieren.

Und wenn da nachher nicht gerade ein Riesenkrater im Boden ist,
muss der Vermieter erst mal beweisen, dass da was war, FALLS er da überhaupt meckern will.
Es könnte ja auch eine Pflanze eingegangen sein und ihr habt nur den "alten Wurzelstock" entsorgt????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:07 Uhr  ·  #11
habt ihr denn schonmal mit dem vermieter gesprochen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 22:00 Uhr  ·  #12
Ich würde auch den Tipp geben, einfach mal mit dem Vermieter zu reden, bevor man eventuell durch eigenmächtiges Handeln Ärger herraufbeschwört. Zumindest wäre es nen Versuch wert, denk ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Umzug im Winter!

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #13
Hallo Rotondo,
klar, ist sicherlich eine rechtliche Angelegenheit, und "was Du hast, daß hast Du". Ich würde trotzdem versuchen (vorrausgesetzt Ihr kommt einigermaßen mit dem Vermieter zurecht) mit Ihm zu reden. Zum größten Teil sind es doch keine Unmenschen. Sag einfach, es wäre doch sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Du im zeitigen Frühjahr die paar Pflanzen holst, jetzt bei dem Frost würdest Du mehr kaputt machen als sonst was! Erklärt dem Vermieter, Daß Ihr den Boden wieder herrichtet.
Versuch dein Glück!
LG Bernd
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:34 Uhr  ·  #14
Ich klinke mich da mal ein, weil ich leider zu dem Thema eine Frage habe:
Woher habt ihr die Information, dass man Pflanzen eventuell im Mietgarten lassen muss?
Ich finde da nur folgendes:

Zitat geschrieben von § 539 BGB
Ersatz sonstiger Aufwendungen und Wegnahmerecht des Mieters.
(2) Der Mieter ist berechtigt, eine Einrichtung wegzunehmen, mit der er die Mietsache versehen hat.

Das trifft doch nicht nur für eine vom Mieter eingebaute Spülmaschine zu,
das kann doch auch auf Pflanzen im Garten angewendet werden???

Zitat geschrieben von § 95 BGB
(1) Zu den Bestandteilen eines Grundstücks gehören solche Sachen nicht, die nur zu einem vorübergehenden Zweck mit dem Grund und Boden verbunden sind. Das Gleiche gilt von einem Gebäude oder anderen Werk, das in Ausübung eines Rechts an einem fremden Grundstück von dem Berechtigten mit dem Grundstück verbunden worden ist.

Das gilt doch, wenn man Pflanzen absichtlich nur vorrübergehend eingräbt,
mit der festen Absicht, sie beim Auszug wieder zu entfernen.
Spätestens wenn man sie mit Topf versenkt, ist das eine klare Absicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausgraben?

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:43 Uhr  ·  #15
Hilft Dir das?

Zitat
Die Rechtsfrage: Welche Pflanzen dürfen mit umziehen?
Wenn Sie selbst Bäume, Sträucher oder andere Pflanzen in Ihrem Mietgarten anpflanzen, gehören diese von da an laut § 94 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zum Grundstück und damit dem Grundstückseigentümer, ganz egal wer die Pflanzen gekauft und eingegraben hat.
Das bedeutet: Wenn der Vermieter darauf besteht, müssen Sie die von Ihnen gepflanzten Gewächse bei einem Umzug im Garten belassen. Mit viel Glück haben Sie das Recht auf eine Entschädigung, aber auch nur dann, wenn der Grundstückswert durch die Begrünung immens angehoben wurde und der Vermieter keine Klauseln im Mietvertrag festgehalten hat, die eine Entschädigung ausschließen.

Wenn es allerdings um Gewächse geht, die nicht fest sondern nur vorübergehend mit dem Grundstück verbunden sind, tritt eine Ausnahmeregel in Kraft. Dies können beispielsweise Blumen sein, die im Winter in der Wohnung stehen und im Sommer in den Garten gepflanzt werden. Auch Vogel- und kleine Gartenhäuser dürfen abgebaut und mitgenommen werden.

Am Einfachsten ist es, sich vor der Begrünung mit dem Vermieter zusammen zusetzen und zu klären, was Sie pflanzen wollen und was mit den Gewächsen passiert, wenn Sie ausziehen sollten. Bei Unsicherheiten ist es außerdem hilfreich fachmännischen Rat von einem Anwalt einzuholen.



Quelle: http://www.umzug-ratgeber.de/W…s-darf-mit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.