Umtopfen von Zitronenstecklingen

Zitrus-Fan

Hallo Leute
nach nunmehr 6 Monaten habe ich einen Zitronensteckling ausgegraben weil die Blätter abgefallen waren und siehe da, da waren viele kräftige Wurzeln.
Nun meine Frage, kann ich Zitronensteklinge auch jetzt im Januar umtopfen? Ich hab nämlich noch mehr Stecklinge und weis nun nicht ob ich sie nun umtopfen soll oder nicht und was ist zu beachten, Zitruserde und Blähton habe ich, was ist noch zu empfehlen?

Gruß Manne
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo Manne,

wenn Du jetzt keine akute Not hast, würd ich es lassen....
Aber wenn es dringend ist, dann kannst Du natürlich umtopfen.
Alles was zum Substrat wissenswert ist, findest Du hier:
http://www.steffenreichel.home…BODEN.html

wenn Du das alles beachtest, kann nix schiefgehen

Gruß
Edi
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also ich würde auch lieber noch warten mit dem Umtopfen, wenn es nicht unbedingt jetzt schon sein muss.

Meine stehen in guter Blumenerde gemischt mit Perlite. Das gefällt denen wohl.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Edi
danke für die link´s, die sind echt sehr hilfreich, wenn auch sehr umfangreich, aber so weiß ich was ich als nächstes ausprobiere, Markottierung von Oliven, ob das wohl auch klappt, ich bin gespannt, wäre toll wenn ja, mit Stecklingen hatte ich noch kein Glück, die sind immer vertrocknet.

Gruß Manne

ps. bin seit letztem Jahr voll auf dem Vermehrungstripp, hoffentlich ist das nicht krankhaft.

daemon

@Gast: Wenn es darum geht die Pflanzen zu vermehren ist das so weit ich weiß ziemlich lange nicht krankhaft (gibt hier viele davon ). Wenn du dich aber zwanghaft selbst vermehren willst solltest du vielleicht mal nen Psychologen aufsuchen