umtopfen? Elefantenfuß?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zitat geschrieben von ahab01
Dann mach ich den erst nur halb voll mit Erde.
In welchen Zeitabständen kann mann den vergrößern?

mfg ahab01

Das kommt auf das Wachstum der Wurzel an , kann eine lange Weile brauchen , warte bis zum Frühjahr und fange dann erst damit an . Solch ein tiefer Topf ist nicht gut für die Pflanze , auch wenn du nur wenig Erde nehmen solltest .
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Die Gründe einen nicht zu großen Topf zu wählen liegen im Giessen begründet ein großes Erdvolumen braucht länger zum abtrocknen als eine kleines.

Würde einen Topf wählen der das doppelte Volumen des jetzigen Topfes hat.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

War da nicht was mit: wenn der Topf zu groß ist und die Wurzeln nicht so schnell wachsen, versäuert evtl die Erde?

Ich würde (selbst bei Seramis/Perlite) nie über 2 Töpfgrößen gehen

Zum Zierspargel geht es hier entlang
Herkunft: Paderborn

ahab01

Dann halt doppelt so großen Topf kaufen.
Besser Erde oder Granulat?

Danke.

mfg ahab01
Blüten: 37139

Indigogirl

Das Bäumchen scheint sich aber doch bisher in der flachen Schale recht wohl gefühlt zu haben... oder täusche ich mich da? Sieht doch ganz proper aus, der Süße!

Klar, tieferer Topf ist bestimmt gut für ihn.
Ich würde einen normalen Tontopf nehmen, der vielleicht 3-4cm mehr Durchmesser hat als die jetzige Schale. Dann hast Du automatisch nach unten hin mehr Raum, aber auch nicht zu viel. Und vorallem hast Du dann auch gleich (wieder) ein Wasserabzugsloch und kannst ihm Staunässe ersparen.
Ich würde Kakteenerde mit Sand und Seramis/ Perlite mischen und ihn da reinstellen. Das sollte ihm gefallen.

Mich wundert es, dass dieser große Baum mit sooo wenig Wurzelraum so schön gewachsen ist.
Die sind ganz schön robust, was?

... Hab gerade wieder welche ausgesäht, weil ich die total toll finde und jedes Mal wenn ich hier Bilder von solchen Exemplaren sehe, möchte ich am liebsten gleich noch mehr Samen kaufen...!
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Also ich muss mich jetzt mal gegen alle Meinungen stellen und fragen warum umtopfen?
Meiner Meinung nach scheint es ihm auch sehr gut zu gehen und Elefantenfüße brauchen keine tiefen Töpfe, da sie eher flach Wurzeln und deswegen oft in Schalen angeboten werden.

Wenn überhaupt, dann in einer etwas größere Schale.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Schnuffy,

ich empfinde das Verhältniss Schalengröße - Planzengröße und Blattmasse nicht als ausgewogen. Ich würde befürchten, daß die Pflanze bald anfängt zu "kümmern".
Um die Pflanze auf Dauer gesund zu halten denke ich schon, daß hier ein umtopfen angebracht ist. Allerdings sollte man bei der Auswahl der neuen Schale nicht gleich übertreiben und sich für eine entscheiden, die nur 2, maximal 3 Nummern größer ist.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also wenn die Wurzeln so aussehen und die Pflanze nicht mehr wächst, dann sollte man unbedingt umtopfen
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Elefantenfuß wurzeln.jpg (192.49 KB)
Elefantenfuß wurzeln.jpg

Schnuffy

Das kannste ja nicht vergleichen Mel.

Die ist doch gedopt!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nee....ehrlich nicht! Der stand bis letztes Jahr 2 Jahre in dem Topf und da kannte ich noch kein Superthrive!!!
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Stand der Topf in Tschernobyl????

DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne im Übertopf

Schnuffy

Bei Mel scheinen eh irgendwelche magnetischen Felder zu herrschen, die es anderswo nicht gibt, die das Pflanzenwachstum anregen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht stand der auch 3-5 Jahre auf der Fensterbank. Ich wollte den nicht umtopfen, weil der dann nicht mehr draufpasst. Dann ist der aber gar nicht mehr gewachsen und das tat mir auch leid
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2