umsetzen des japanischen Schlitzahorn

Herkunft: BS

Sweety

Hallo,

ich möchte meinen rotrn Schlitzahorn umsetzen. Wann ist das denn am günstigsten? Im Frühjahr?

Kann man den ohne Wurtzelsperre an den Teich pflanzen oder sollte man da was zwischen setzen? Und die selbe Frage gilt für einen Holunder Busch. Ist die Folie vom Teich gefährdet durch die Wurtzeln des Holunders?

LG,
Sweety
Herkunft: Hannover

belascoh

also der ahorn steht bei uns schon ewig direkt am teich ohne wurzelsperre!
und holunder wurzeln eh eher tief als flach, also würd ich bei beiden entwarnung geben!
umpflanzen eigentlich nur während der laublosen zeit und vor jedem ersichtlichen neuaustrieb!!!
also wenns frostfrei is am besten jetzt machen!

Sweety

Hallo belascoh,

danke für deine Antwort!
Dann werde ich mich demnächst mal an die Arbeit machen, sobald es mal wieder aufhört zu regnen!

Kann man Bambus auch einfach so umsetzen oder ist der etwas empfindlicher???

Oh man, ich pflanze immer und nach einem Jahr fällt mir ein das ich`s doch lieber wo anders hin haben möchte!!!
Geht euch das auch so, oder liegt das nur an meiner miesen Gartenplanung???

belascoh

also bambus genauso, nur dass der etwas schwieriger sein dürfte, wegen kräftigerem wurzelballen!
nun ja, manche designen ganze landschaften problemlos am computer, die meisten von uns pflanzen aber wohl eher nach gefühl und gutdünken und da bleibt es nunmal nich aus, das man sich da auch mal vertut und dass dann nach kurzer zeit auch wieder korrigieren möchte!
is also ganz normal!
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo Sweety!
Wie lange steht der Ahorn schon am Platz?
Wenn er schon mehrere Jahre nicht umgepflanzt wurde, hat er nicht so einen festen Ballen. Dann wäre vielleicht ein seitliches Umstechen sinnvoll. In dem Fall würde ich mit dem Verpflanzen bis zum Herbst warten (noch besser wäre nächstes Frühjahr), damit im abgestochenen Bereich sich ein neuer kompakter Ballen bilden kann.
Gruß
Joringel

belascoh

huhu joringel, schau mal raus, was haben wir denn grade???
warum also bis zum herbst oder nächsten frühjahr warten?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

@Joringel

bei "fachgerechten Ballenstechen" kann man den Ahorn auch in einem Stück umsetzen, nicht in Etappen, dies bedeutet bei der Art von Pflanze sogar mehr Stress.
Fächerahorn sind da empfindlich. Es kann sogar passieren, das die Wurzeln verfrieren, wenn man es so macht, wie du vorschlägst.
Im Herbst erst umstechen und dann endgültig im nächsten Frühjahr.
dies ist nicht so ratsam.

Ich habe gerade erst im Herbst Buchsbaumkugeln 8standen 12 Jahre an diesem Platz) und Hibiskus mit einem festen Ballen versetzt.
Zugegeben, ich habe es gelernt.

Das bringt mich auf die Idee dass ich wohl mal in den nächsten Tagen eine kleine Fotoanleitung zum Ballenstechen in meinem Blog hochladen werde.

@Sweety
Der Bambus kann auch ohne Probleme versetzt werden, bis auf eventuell mehr Arbeit beim Ballen (wie belascoh schon erwähnte), er ist sogar robuster als der Fächerahorn.

Worauf du nach dem Versetzen achten solltest ist, dass du die Pflanzen gut einschwämmst, damit sich im Wurzelbereich keine Hohlräume bilden, so vermeidest du Frostschäden.
Bei Pflanzen ist es besser, sie frieren nass ein, nicht trocken.
Bei frostfreiem und sonnigem Wetter dann auch weiterhin wässern, sonst vertrocknen die Pflanzen.

LG

Sweety

Hallo ,

danke für eure vielen Ratschläge!
Der Ahorn und der Bambus stehen jetzt 2 Jahre an der Stelle, sollte also nicht so schlimm sein, zumal der Bambus einer ist der keine Rizome bildet!

@tartan: auf deine Fotoanleitung bin ich sehr gespannt, hilft mir sicher weiter!

Also Danke noch mal und allen noch ein schönes, veregnetes Wochenende!

Sweety