Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

Herkunft: Oberösterreich

Gast

Ha ,

Bei mir sind wegen der Spinmilben auch schon etliche Pflanzen eingetütet.
Würde das auf jeden Fall machen , diese kleinen roten Teufeln können ganz schön hartnäckig sein.

Hab bemerkt meine Pflanzen gefällts in der Tüte und die Viecher bin ich auch los.
Derzeit habe ich keine Ausfälle Gott sei dank
Dachte schon das ich einige Musas kompostieren muß aber sie leben noch.
Mal sehen was sich bis anfangs März noch alles tut.
Drück euch allen jedenfalls die Daumen das wir unsere Lieblinge gut über den Winter bringen.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ich musste mich heute von einer Musella lasiocarpa und einer Musa velutina verabschieden.

Swala

Hallo,

als erstes hat meine Maracuja aufgegeben (kurz nach dem einräumen), danach haben sich meine 3 Yuccas (rigida), eine meiner Hibiskuspflanzen und eine Sternfrucht verabschiedet. Jetzt kämpf ich um meine 2. Sternfrucht (die hat eigentlich nur noch den Stiel und keine Blätter mehr, aber der ist immerhin noch grün und ich hoffe sie treibt neu aus), eine meiner 2 Feijoas hat auch nur noch 2 Blätter (die andere sieht dafür noch ganz gut aus) . Meine Gespensterpflanzen treiben mir auch die Tränen in die Augen, genauso wie 2 meiner Orchideenbäume und meine anderen 2 Hibisken.
Ach und mein Weihnachtsstern, der über Sommer so schön gewachsen war, weiß gerade auch nicht ob er gehen oder bleiben will.
Ich glaub das war alles, sonst hab ich den Rest wohl lieber verdrängt.

Viele Grüße
Swala
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo,

musste gestern feststellen, dass es 5 Mammillarien dahingerafft hat. Ein Nachbar hat den Dachboden gelüftet und vergessen (wohl über mehrere Tage), diese wieder zu schliessen.

Eine Mammillaria war 15 cm hoch und verzweigt. Um die tut es mir am meisten leid.
Herkunft: Thüringen

Jura

Oje, das ist heftig.

LG Jura
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Update

So, Amaryllis "aldi" hat der rote Brenner erwischt. Geblüht hat sie noch, dann wars aus. Bleiben zwei zurück, denen es gut geht.

Und meine gerettete Musa dwarf cavendish, die so schön anfing zu wachsen nach meiner dramatischen Rettungsaktion, fängt nun trotz Logenplatz IM Wintergarten das meckern an, was das Licht angeht.
Wäre sie nicht geschwächt würde ich mir keine Sortgen machen - aber so. Dabei steht sie bei ca 15 Grad - noch kälter geht nicht und heller auch nicht.

Drei Anthurien haben Knospenanlagen vertrocknen lassen. Schieb ich auch aufs Licht und die Temperatur x( Wenn es nicht bald heller wird platz ich.

Ein Monstera deliciosa variegata Steckling ist abgestorben. Schildläuse, Spinnmilben und wenig Licht hat selbst der nicht gepackt (er war aber schon ganz am Anfang angeschlagen). Der zweite hat dafür eingewurzelt und die blöden Schädlinge bin ich auch los.

Dieses Jahr ist v.a. bei meinen Zimmerpflanzen schlimm - so wenig Licht war noch nie. :/
Blüten: 30203

Scrooge

Also, sowohl bei der reppigen Pepino, die dann noch Spinnmilben gekriegt hat, als auch bei dem kürzlich entschlafenen Lotus berth. bin ich mir zu 99,9 % sicher, daß da nix mehr kommt. Der Versuch, eine weitere der Pepinos in der Garage zu überwintern ist ohnehin gescheitert, und eine dritte Pepino im Haus sieht gerade auch eher unglücklich aus.
Mein Mandarinenbäumchen hat wohl auch das Zeitliche gesegnet; nur bei meinem kleinen Avocadozwilling weigere ich mich noch, die Hoffnung aufzugeben, obwohl er komplett trocken ist.
Immerhin sieht die kahle Mango so aus, als wollte sie sich zur Abwechslung mal wieder ein Blatt zulegen.

Daß das Mesambryanthemum und der Calistemon hin sind, hatte ich schon geschrieben, oder?
Außerdem hat's eine Rebutia verratzt.

Bei meiner "Jurassica" kann ich auch schon mal anfangen, von 10 rückwärts zu zählen - die sieht sehr schlecht aus.

Last, but not least - zwei Pflanzen, die ich im Herbst in div. Märkten von der Resterampe gerettet hatte, liegen auch im Sterben: eine kleine Phönix, und eine Cordyline australis; die haben mir aber wohl schon das späte Umtopfen übel genommen.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

meine Hoya Santa

Andra

In meinem super gestalteten stapelien kasten hatte sich ein pilz verbreitet an 1 stapelie und obwohl ich die anderen danach gleich einzeln gesetzt habe und behandelt habe sind mir ganz viele eingegangen meiner lieblinge unter anderen mein heiligtum stapelia flavopurpurea meine liebe stapelia hirsuta die noch kurz vorher geblüht hat und von jemand besonderen war, meine stapelia macrocarpa schlägt sich noch mit 2 trieben meine variegeta hält auch noch tapfer durch und 2 ubekannte sind auch eingegangen das tut mir so weh meine schönen stapelien

liebe grüße andrea
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Oh weh Andra... das klingt ja furchbar & gerade die Stapelia flavopururea ist soo ein wunderschönes Pflänzchen

Bei mir hat es einen kleinen Ableger von Ficus lingua dahin gerafft Hab ich mir bei meiner Ma als Stecki gezockt & er ist super angewachsen und hat auch schon neue Blättchen geschoben.. aber irgendwie hab ich ihn zu wenig gegossen & durch die Heizung drunter ist er mir komplett vertrocknet HOffentlich geht's der Mutterpflanze noch gut..
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Andrea

Jaja, unsere Zicken die Ascleps. Die sehen an einem Tag gut aus,voll im Saft, und am anderen starren sie dich wie eine Mumie an....

Meine Verluste dieses Jahr halten sich aber (zum Glück) sehr in Grenzen: eine Hoodia ist jetzt im Sukki-Himmel, und so ein Stecki von irgendwas auch, aber das hat mir nicht gerade weg getan. Dass gerade eine St. flavopurpurea bei dir weg ist, das tut bestimmt sehr weh, denn das ist eine tolle Pflanze. Aber neues Jahr, neues Glück, oder?

Andra

die stapelia flavopurpurea tut mir am meisten leid das war mein absolutes highlight und die sah so gut aus wie du sagst gysmo voll im saft eine pflanze mit 3 armen sie hatte jetzt schon 6 und am nächsten tag nur noch matsche über ahhhhh

ich werde mir im neuen jahr sicher wieder einige anschaffen ich kann einfach nicht ohne sie aber ob ich nochmal eine flavopurpurea bekomme hmm kopf hoch werd schon hinrkriegen

dafür sieht mein pseudolithos top aus ist ja wenigstens was

liebe grüße andrea

Scrooge

So - das bißchen Stroh, das von meinem Ingwerpflänzchen noch übrig war, hab ich rausgeschmissen; samt angegammelter Knolle. Den Topf hab' ich schon weiterverwendet....
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, mir ist bis jetzt eine Pachypodium rutenbergianum, dann noch eine Pachypodium und eine Echivera bis jetzt eingegangen .
Ob ich noch mal eine Pachypodium rutenbergianum bekomme weiß ich leider nicht weil meine kam übern Atlantik her .

Scrooge

Mir fällt gerade ein, daß mein Inwerpflänzchen auch hin ist - das war aber keine große Überraschung.
Jedes Jahr lege ich ein Rhizom auf die Erde, wenn in de Küche eins abfällt, und egal ob ich das im Frühjahr mache, oder im Sommer - jedes mal treibt das Ding erst Ende August aus, schiebt ein oder zwei jämmerliche Halme, und bleibt dann stecken. Ich müßte die mal im Frühjahr mit Gewalt antreiben, mit Heizung, Folie, etc. Vielleicht bekommen sie dann eine Größe, die ausreicht, um den Winter zu überstehen.