Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 08:31 Uhr  ·  #16
ich hab meinen riesen großen dunklen basilikum-busch und die steckis vom ananas-salbei gehimmelt von meinen passis sehen auch ein paar nicht wirklich gut aus, vor allem die lady margret. die hat spinnis. sie bekommt jetzt nochmal ne behandlung. mal sehen, ob's hilft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 08:47 Uhr  ·  #17
Hexe,
ich hab auch letztlich den Rundumschlag bei den Passis gemacht....meine Tacsonien sind hin aber die standen wohl doch zu warm...
Bei mir hat die serratifolia fast kein Blatt mehr...hoffentlich kommt die durch... Red Inka sieht eigenartigerweise noch richtig propper aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 08:58 Uhr  ·  #18
Meine Buntnesseln überleben die Überwinterung drinnen auch NIE! Habe gerade wieder eine entsorgt. Glücklicherweise kommen sie bei meiner Schwiegermutter, die ursprünglich die Ableger von mir hatte, immer mehr oder weniger durch, sodass ich mir im Frühjahr dann immer wieder welche abzwacke!
Meine Calmondin Orange hat alle Blätter abgeworfen Mal sehen, was draus wird.... Im letzten Jahr war es das gleiche mit der Kumquat, die aber dann im Spätsommer plötzlich kleine neue Blättchen bekommen hat. Gleich muss ich meine Anisodontea duschen, denn die hat weiße Fliege! Steht schon in Quarantäne..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 09:01 Uhr  ·  #19
Schlüsselblume,
mit Citrus hab ich weniger Probleme...
Meine Citrus medica Buddahs Hand steht schon seit Wochen bei ca. 16 Grad am Dachboden und blüht demnächst üppig...meine Citrus limon steht noch draußen, kommt aber heute rein. Der macht auch Knospen.
Hast du sie vielleicht zu warm oder zu feucht stehen??? Schon mal nach Schildläusen geschaut???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 09:10 Uhr  ·  #20
@itschi: Ich glaube - nein, ich bin mir fast sicher, bei der Calmondin Orange lag es daran, dass sie übervoll war mit unreifen Früchten, als ich sie reingeholt hab. Hab sie letztens erst entfernt. Anzeichen von Schildläusen kann ich - bis jetzt - noch nicht erkennen. Habe alle vorm Reinholen tropfnass mit Neemölhaltigem Zeugs eingesprüht. Meine Zitruspflanzen stehen auch auf dem "Speicher", der allerdings um die 19°C hat. Sie stehen unter dem Dachfenster, natürlich lange nicht so hell wie an einem normalen Fenster....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 09:14 Uhr  ·  #21
Ich glaube nicht, dass es an zu vielen Früchten liegt...sonst müssten weltweit ständig Massen von Citrusfrüchten eingehen...ich glaub, da ist etwas anderes die Ursache...heb doch mal den Ballen aus dem Topf und schau ihn dir genauer an... vielleicht doch mal zu feucht gestanden???
Meine haben auf dem Dachboden auch nicht viel Licht, aber bei Citrussen ist es ja auch das Zusammenspiel von Licht und Temperatur...ich drück dir die Daumen, dass er wieder austreibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 09:58 Uhr  ·  #22
Hallo Rouge,

war das die Trachy und die E. leuconeura, die ich Dir geschickt habe?
Kannst gerne Ersatz davon haben - aber besser abwarten bis zum Frühjahr.
Die sind zwar inzwischen etwas gewachsen, aber der Transport wäre mir jetzt zu riskant.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 12:03 Uhr  ·  #23
Na das ist ja mal ein Thread ....

Es ist richtig tröstlich zu lesen, daß auch bei anderen Pflanzenfreundinnen und -freunden nicht alles überlebt.
Bei mir sind es die Granatäpfelchen, die einfach nicht wollen. Der große hatte irgendwelche Läuse, die ich nicht im Winterquartier verbreiten wollte. Doch die Kur mit Neemöl hat er mir sehr übel genommen; ich glaube, der ist hin
Seine kleinen Verwandten, die ich im Sommer aus Samen angezogen habe, hatten leider auch schon die Viecher und sind kaputtgegangen, nur einer hält sich noch tapfer. Hoffentlich schafft wenigstens der es!
Von den selbstgezogenen Washingtonias sind auch einige in den ewigen Pflanzenhimmel gegangen, die hab ich wohl zu lange ohne Wasser gelassen, weil ich nicht wollte, daß die Staunässe bekommen
Alles andere lebt noch - hoffentlich bleibt das auch so.

Liebe Grüße, leolithops
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 12:38 Uhr  ·  #24
Meine zwei Avocados haben es mir nich verziehen das sie rein mussten im Herbst, die sind nun auch in der Tonne...und meine Crassula rosulatas fangen auch an zu mickern...und meine panaschierten Euphorbien meinen auch sie müssten mucken

Wenn sie meinen die Tonne ist schöner...bitteschön...viel Zeit lass ich denen nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 13:15 Uhr  ·  #25
@Ruth, ja das waren sie... ich bin echt verzweifelt ... die Trachy weiß noch net, ob sie überlebt oder net ... aber ich kann mir vorstellen, daß die 'nen Kälteschock bekommen haben. Die war doch groß genug, daß sie den Transport eigentlich hätte überleben müssen. Die Euphorbia war schon am übernächsten Tag nur noch Matsch ...

Ich werd auch jetzt nix mehr verschicken, net daß die Pflanzen noch 'ne Macke abbekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 18:45 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Zitat geschrieben von catherine
Meine Verluste: 2 lebende Granite, die ich meinem Freund gezeigt hab, weil ich mir Sorgen machte, dass die Loben net wegtrockneten, aber neue kamen... ---> er ist dran schuld...

und der Hibiskus, von dem hatt ich die Nase voll und ab in die Tonne mit ihm.

Und gestern hat meine Mum meine passi caerulea getötet! Einfach die Ranken abgeschnitten "Sind mir aus VERSEHEN abgerissen" -.-

Ich hoff, das wars für die nächsten Jahre!


Wieso , die Passiflora kann doch wieder ausgrünen .


Das meinte sie auch. Aber ich hab es geschafft ihr ein schlechtes Gewissen zu machen. Ah: meine 16 Jahre alte Dracenaena hat sie auch gemeint alles abschneiden zu müssen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 18:55 Uhr  ·  #27
Meine Medinilla lässt ihre letzten 2 verbliebenen Blätter jetzt hängen... erst ist sie im Bad gewachsen wie blöd, dann fing sie an, alles wegzuschmeissen... ich glaub, ich schmeiss sie auch weg...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 19:31 Uhr  ·  #28
bei mir gehen einige sukkis wohl ein zwischendurch dieser wärmeschub war nix für die *seufz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 20:03 Uhr  ·  #29
Ohje Synne....welche denn

Meine Strelitzienbabies hab ich, glaub ich, gekillt...die hatte ich zu meiner Tochter ins Zimmer geschmuggelt und hab vergessen die zu gießen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 00:42 Uhr  ·  #30
Hallo catherine, das mit deiner Dracenae tut mir leid .
Sah die denn so schlecht aus das sie hätte abgeschnitten hätte müssen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.