Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

Blüten: 15

rose45

Genauso ist es mir im vergangenem Jahr bei einem Sommerflieder auch ergangen.
Ich war schon beim Ausgraben, als ich noch frische Triebe entdeckte.

Außerdem finde ich in den Beeten auch manchmal noch kleine Pflänzchen, die sich selbst wieder ausgesät hatten.
Konnte schon viele verschenken.

VG
rose45
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab die letztes Jahr wie Unkraut ausgerissen!!! Ich hab leider nicht viele gefunden, die welche haben wollten, weil die ja auch ein bißchen mehr Platz brauchen.
Herkunft: weibern

eklaus

ich befürchte, meine eschenecke hat sich von 7 bäumchen verabschieden müssen
Blüten: 21977

snif

"Totgeglaubte leben länger" die 97.

*** K*L*A*P*P*E***

Meine Blauflügelchen haben's doch geschafft, sie treiben aus den Wurzeln wieder aus Die sind echt unglaublich. Haben doch grad erst überhaupt Wurzeln gebildet! Beeindruckender Überlebenswille...
Und der Clerodendrum paniculatum, den ich auch schon als die-Pflanzen-im-Keller-nicht-so-lange-unbeachtet-und-trocken-stehen-lassen-Lehrgeld gerechnet hab, der scheint allen Ernstes auch wieder austreiben zu wollen

bin grad total happy
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab leider einen Schmetterlingsflieder weniger . Aber der hatte auch letztes Jahr schon nicht mehr so den Willen und den 2. Lavendel hats auch geschmissen.

Das mit den Palmen ist aber echt jammerschade...
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Das freut mich für dich @snif

ein paar von meinen Begonien sahen nicht sehr gut aus als ich sie aus dem Keller geholt habe (s. Lehrgeldbeschreibung von snif) und ich hoffe wirklich sie kommen wieder auch wenn es nur ganz normale Begonien sind aber irgendwie gehören sie inzwischen zur "Familie"
Blüten: 21977

snif

Tina, ich drück die Daumen, dass sie sich wieder berappeln
An manchem Grünzeuch hängt man einfach
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Gestern festgestellt - mein großer Echinacea-Busch ist den Wühlmäusen zum Opfer gefallen
Zwei kleine Wurzeltriebe von je 5cm Länge sind noch übrig, die aber klitzekleine grüne Austriebe haben.

Sie sitzen jetzt in einem Topf und ich hoffe ...
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Ach Gudrun, das ist aber doof. Dabei sind Echinacea so hübsch! Ich habe dieses Jahr drei kleine 9er-Töpfe ausgepflanzt und hoffe, dass sich da was tut.

Wirklich schade. Ich drück Dir die Daumen, dass die Reste noch mal was werden. Wie alt uns groß war der Busch denn?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Der war aus Samen gezogen, ich glaub so aus 2007, und ordentlich großer Busch.
Ärgert mich wirklich, vor allem weil er auch Schmetterlings- und Bienenmagnet war.
Aber ich denk mal, die schmecken den Wühlmäusen, Niklas hatte das gleiche Problem im letzten Frühjahr.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Gudrun,
na, dann hoffe ich doch mal, dass Du in drei Jahren wieder einen so schönen Busch zusammen hast. Sollte ich dieses Jahr schon Blüten bekommen, sammel ich gerne Samen ab.

Wühlmäuse haben wir hier anscheinden nicht. Erfreulicherweise...
Herkunft: Bremen

Comtessa

Ich hab meiner Dracaena marginata nach einem Frostschaden radikal alle drei Köpfe abgeschnitten. Und jetzt hat sie tatsächlich elf neue Triebe bekommen. Zwei davon ganz unten am Stamm. Das hat bei mir noch nie geklappt. Eigentlich wollte ich sie gleich wegschmeissen, hab sie nur stehen lassen damit das Fenster nicht so leer aussieht (war nicht der einzige Frostschaden diesen Winter...).

LG
Comtessa
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Kann es sein, dass es letztes Jahr keinen Thread zu den Überwinterungsverlusten gab?
Ich hab nur den hier gefunden!

Bei mir hat es leider einiges erwischt!
Meine Mittelmeer-Kiefer und die Pistazie von meinem ersten Osterwichteln leben nicht mehr. Keine Ahnung, was ich dieses Jahr falsch gemacht habe. Und die Kiefer war schon so schön!
Einer der weißen Oleander auch vom Wichtel sieht nicht so gut aus, aber ich habe noch Hoffnung!
Der andere ist prächtig!
Einer meiner drei Hibiscus coccineus ist nicht mehr.

Und ein Urweltmammutbaum wurde beim Gießen vergessen und hat das Zeitliche gesegnet.

Beim Veilchenstrauch habe ich noch Hoffnung und meine teuerste Taglilie allerzeiten zeigt sich auch nicht mehr.

Um die ist mir schon sehr leid:
[img]:541:578]http://green-24.de/forum/files/bluegrass_music_1348_204.jpg[/img]

Was hat es denn bei euch nicht geschafft?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ojeh, da hat es bei Dir einiges Schönes erwischt

Ich hab auch einige Verluste.
Passionsblumen, 4 oder 5 Stück, darunter eine Lady margaret und eine temptation. Ich trag's allerdings mit Fassung - sie haben mir vergangenen Sommer viel Freude gemacht und fleißig geblüht. Ich hatte also was gehabt von ihnen. Leider sind die Stecklinge der beiden auch nicht angegangen.
Meine Kaffee-Jungpflänzchen haben's auch nicht gepackt und einige einer speziellen Primelform. Wahrscheinlich überzüchtet und nicht wirklich winterhart. Und dann eine Calamondin-Orange, die ich von meiner Mutter zur Überwinterung übernommen habe. Peinlich, aber meine Mutter hat's mit Fassung getragen. Trotzdem grüble ich schon länger darüber, warum es gerade die relativ einfach zu überwinternde Calamondin nicht geschafft hat. Die etwas schwierigere Kumquat hat's ja auch geschafft.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Da hat es bei euch ja wirklich schmerzliche Verluste gegeben.
Bei mir hält es sich in Grenzen, mein Kaffee- und auch den Teestrauch hat es erwischt, aber sie waren noch klein.
Und draußen ist meine Passi caerulea bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht. ich mußte sie trotz geschützter Lage bis ganz nach unten abschneiden, alles erfroren. Aber vll. und hoffentlich kommt sie aus dem Wurzelbereich wieder.
Daylily hast du deine Urweltmammutbäume im Kübel? zu stehen Ich habe einen ausgepflanzten und der kommt jedes Jahr zuverlässig wieder.

LG