Überwinterung von Hibiskus

Herkunft: Höxter

Elisabeth1951

Hallo liebe Hibiskusfreunde!

Ich habe mir schon mehrmals in einem großen Gartencenter Hibiskuspflenzen mit sehr großen, wunderschönen Blüten gekauft.
Diese Pflanzen gehen im Gegensatz zu meinen bestehenden Hibiskuspflanzen immer während der Überwinterung ein.
Gibt es auch einjährige, oder mache ich etwas falsch?
Ich überwintere in einem hellen, kühlen Zimmer und gieße auch nicht zuviel.
Nach einer wärmeren Überwinterung, ist dasselbe passiert.

Gruß
Elisabeth
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

stell' die Frage doch noch mal am Hibiskus-Stammtisch - dort kann man Dir sicher helfen:
forum/ftopic75157-120.html

Bei Hibiskus wird im Handel wohl viel mit allerlei Hormonen und v. a. mit Stauchungsmitteln gearbeitet - was dann später negative Konsequenzen nach sich zieht.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Elisabeth,

vielleicht lassen wir deine Frage doch besser extra, weil sie im Stammtisch vielleicht untergeht?

Wie hell ist dein Zimmer denn und bei wieviel Grad überwinterst du?
Hibisken brauchen es schon sehr hell und bei den Lichtverhältnissen in Deutschland im Winter sollten sie direkt an einem Südfenster stehen.
Wie schon Scrooge schrieb, sind die fast immer mit Stauchemitteln behandelt und zu mehren in einem Topf. Das macht sie umso anfälliger in der lichtarmen Zeit.

LG Theresa
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Elisabeth: Das kühl irritiert mich bei Deiner Beschreibung. Wie kühl ist es denn?
Ich überwintere meine Hibisken am warmen Südfenster direkt über der Heizung in einer Bewässerungswanne, die für recht hohe Luftfeuchtigkeit gegen Schädlinge sorgt. Das gefällt Hibisken sehr.

Rouge

ich stelle mir grad die Frage:

Gartencenter und große Hibisken? Waren das wirklich Hibiscus rosa-sinensis? Oder waren das Hibiscus syriacus? Letztere sind winterharte Hibisken für draußen, die gehen bei warmer Überwinterung mit Sicherheit ein
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Zitat geschrieben von Elisabeth1951

Ich habe mir schon mehrmals in einem großen Gartencenter Hibiskuspflenzen mit sehr großen, wunderschönen Blüten gekauft.

Nur die Blüten sind groß (und das Gartencenter ), nicht die Hibisken.
Das deutet doch sehr auf die H. rosa-sinensis hin.

LG Theresa

Rouge

wieso les' ich dann großer Hibiskus? Ich brauch' 'ne Brille

Hibiscus moscheutos hat aber auch Riesenblüten und ist ebenfalls winterhart ... den habe ich auch schon in Gartencentern gesehen ....
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

auch in großen Gartencentern? Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen
Herkunft: Höxter

Elisabeth1951

Hallo!

Vielen Dank, für die Antworten.
Welche Sorte von Hibiskus es war, weiß ich nicht, nur das es Zimmerpflanzen waren.
Ich habe wahrscheinlich bei beiden Überwinterungen was grundlegendes falsch gemacht.
Zu viel gießen, ist nicht gut und zu wenig auch nicht.
In dem kühlen Raum habe ich auch meine Kakteen.
Dort ist es sehr hell(Südseite) und etwa 14 bis 16 Grad im Winter.
Der zweite stand den Winter über im Wohnzimmer, bei 20 bis 22 Grad.
Sie hatten so tolle Blüten, daß ich immer noch hinterhertrauere.
Danach habe ich sie auch nirgendwo mehr gesehen.
Mein Hibiskus Hochstamm übersteht die Überwinterungen im Kakteenzimmer immer sehr gut.
Er sitzt schon wieder ganz voll Blüten.

Gruß
Elisabeth

Rouge

Hallo Elisabeth,

wer um Himmels willen hat Dir gesagt, daß Hibiscus rosa-sinensis kühl überwintert werden muß? Die können ganzjährig durchkultiviert werden! Das bedeutet auch im Winter Temperaturen um die 20 °C, sprich: Wohnzimmer! Dann blühen die auch - wenn sie gewässert und gedüngt werden - das ganze Jahr hindurch! So ist's zumindest bei meinen 12en