Überwinterung von Bananen

banana-freak

Hi

Hab mich für meine Frage extra angemeldet und hoff, ich bin damit hier auch richtig gelandet

Da ich hier neu bin, mal eine kleine Vorgeschichte
Ich züchte schon länger Bananen. Bisher aber nur die üblichen Baumarktbananen, die ich vor Jahren von meinen Eltern übernommen habe. Letztes Jahr hat mich das Fieber gepackt und ich wollte auch noch viele andere Sorten züchten. Also Samen gekauft, ab ins Minigewächshaus und ab aufs Aquarium gestellt, weil ich mir dachte der Deckel vom AQ hat durch die Beleuchtung ca 25°C...sollte ja passen^^ Ist aber nichts geworden, denn woran ich nicht gedacht hatte....Nachts war die Aquarienbeleuchtung aus
Dieses Jahr den zweiten Versuch gestartet: Hab anstatt dem Aquarium ein Heizkabel genommen, welches konstant 25°C bringt und das ganze unter das Minigewächshaus gelegt. Hat auch gut geklappt...gekeimt sind mir ca 30 Pflanzen
Darunter Ensete Ventricosum, Ensete Glaucum, Baum des Reisenden. Wobei ich mir beim BDR nicht sicher bin, da ich beim aussähen was verschlampt habe ^^
Dazu gekauft hab ich mir noch zwei Ensete Ventricosum Maurelli und eine Musa Basjoo, woraus den Sommer über drei geworden sind
Meine ausgewachsenen Baumarktbananen hab ich bisher immer im Gästezimmer überwintert, welches im Winter immer um die 10° hat aber relativ hell ist. Was die neuen Bananen angeht hab ich mich schon informiert aber im Netz geht es meistens nur um ausgewachsene Pflanzen. Und ich dachte mir, die kleinen Bananen sind ja nicht so robust wie ausgewachsene, deshalb vll anders überwintern.
Die Maurelli sind schon ca 1,50m und kräftig, die normalen Ventricosum ca 1m und weniger kräftig, die Basjoo Hauptpflanze ist etwas über 1m, ihre Ableger vll 50cm, die Glaucum und BDR´s sind noch recht klein also vll so 30cm

Jetz wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind?

banana-freak

push..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

man muss nix pushen

klick doch mal unten auf den grünen balken= VERWANDTE FRAGEN&THEMEN (BITTE KLICKEN ZUM ANZEIGEN)

da sind ne menge infos zum überwintern

banana-freak

Aso...kannte das nur von anderen Foren^^

Also ich hab mich mal durch die verwandten Themen gelesen aber da geht es ja auch nur um größere Pflanzen.
Meine Frage dreht sich ja um sehr junge
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
im allgemeinen ist die überwinterung die gleiche, ob jung oder alte banane, spielt dabei keine rolle, beide brauchen die gleiche temperatur und licht

faq-alles-banane-t39677.html

für die anderen bananen schau mal bitte in der suche nach, wir haben soviele beiträge dazu, die kann ich leider nicht alle raus ssuchen

search.php

banana-freak

Oh danke für den Link. Gleich mal ein Lesezeichen gemacht
Das hilft mir schonmal ein Stück weiter