Überwintern allgemein

Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Ihr Lieben,
so langsam müssen wir auch an die kalte Jahreszeit denken und was wir mit unseren Lieblingen machen.
Ich habe allerdings ein Problem entdecktz, das mir noch Kopfzerbrechen bereitet: die meisten Pflanzen müssten laut Anlöeitung hell und kühl überwintern, am besten in einem Wintergarten.
Nu sitze ich also in meiner Kellerwohnung und bin froh, wenn ich im Zimmer genug Licht habe für die grünen Schätze - von Kühle ganz zu sprechen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie lasst ihr eure Pflanzen überwintern?
Ich habe hauptsächlich Engelkstrompeten (die wohl ab in den Keller können, wenn cih das richtig gelesen habe), ein paar Passifloren, Gingko, Strelitzie (halt das Übliche! ).
Erzählt doch einfach mal, was Ihr machen würdet und ob es nicht vielleicht möglich wäre, so manche Pflanze auch im Zimmer zu "übersommern".

Alles Liebe

nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo nimobabe!

Meine Trompeten kommen kühl und dunkel über den Winter

LG
Mel
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo nimobabe,
meine Engeltrompeten überwintere ich, wie melsk, ebenfalls kühl und dunkel. Sie verlieren dann alle Blätter, erholen sich im Frühjahr aber rasch.
Meine Passionsblume habe ich auch im Keller stehen. Vor dem Einräumen schneide ich sie stark zurück.
Ginko ist meines Wissens doch sowieso winterhart, oder?
Die Strelizie würde ich im Zimmer überwintern. Ich glaube kaum, dass ihr ein Aufenthalt im dunklen Keller bekommen würde.
Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Stelizien überwintere ich auch im Wohnzimmer und Badezimmer. Dort stehen sie hell und warm

Der ginko wirft doch auch sein Laub ab, dann könntest Du den evtl. auch im dunklen, kühlen Keller überwintern-falls Du nicht draußen irgendwo eine schöne Ecke für ihn hast

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
so die "ideale" überwinterungsmöglichkeit - das wäre z.b. ein gewächshaus - habe ich ja (noch) nicht, also verteile ich meine schätzchen einfach nach den möglichkeiten:
alles was irgendwann man winterfest sein soll/ist, ist schon ausgepflanzt in einem geschützten bereich, kann jetzt noch gut wurzeln und kriegt dann einen dicken winterschutz aus rindenmulch, das betrifft vor allem meine chin.blauglockenbäume, zwerg-granatäpfel, karamellbeeren, osage-orangen (die 1. charge/größeren), goldkiefern, wisteria

innen habe ich praktisch 3 "zonen"
1. einen kellerraum ungeheizt, mit nem normalgroßeh fenster: da kommen die passis, zitronen, oliven, osages (die kleinen), 3 chin. blauglockenbäume (reserve, falls mir draußen alle zurückfrieren...), pomelos, tamarillo, et, cannas, schlafbäumchen, baumoleander rein
2. einen kellerraum, das büro, das wenig geheizt wird, da hat's so zwischen 15 - 18° ca. da kommen alle palmen, teebaum, seidenpflanze, prinzessinnenblume, leberwurstbaum, der ganze "kindergarten" vom obergeschoss, also alles was nach dem pikieren jetzt in der nächsten topfgröße ist, wie die trompetenbäume, frangis, flammenbusch, cassie und die bali-babies (orange, grenadilla, unbekannter fruchtbaum, riesenschlafbäumchen ......)
und der rest wird im haus verteilt und zwar in
3. erdgeschoss/wohnen und obergeschoss/schlafen bzw. bleiben einfach wo sie sind....... weder die bananen noch die flamboyants lassen sich vom gewicht her transportieren vielleicht verlagere ich noch von unten nach oben bzw. wenn jetzt wieder was keimt/pikiert wird, dann wandern die eben in den kindergarten oben......

so das ist die grobe planung aber sicher stehen noch irgendwo irgendwelche töpfe dann rum und dann muss ich einfach sehen, wo ich die dazupacke .......

fakt ist: es darf kein pot draußen mehr stehen und was den weg nicht reinfindet, muss eingepflanzt sein

lg cat

ps: doch 3 töpfe bleiben draußen: da sind die taschentuchbaum-samen drin, mal sehen, ob sie sich vielleicht nach diesem winter dann zum keimen entschließen können......
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

hallo zusammen,
sagt mal, hat jemand von euch schon erfahrungen mit ueberwinterung in einer holz-gartenhuette gemacht
da drinnen duerfte es doch nicht frieren, oder? ich brauch naemlich noch ein bischen platz fuer pflanzen, die es kuehl, aber hell wollen... lg cleo
cat
Obergärtner*in

cat

hi cleo,
mit ner holzhütte noch nicht, nur mit nem glasanbau.
ist die holzhütte denn so hell? das denke ich dürfte eher der kritische punkt werden.
und wenn es knackigen dauerfrost im 2stelligen minusbereich gibt, wird's dadrinnen - ohne heizung - auch unter 0 gehen und zwar richtig
steht die hütte denn frei? ist sie unterkellert?

ne notlösung könnte es schon sein unter umständen.....

aber: meine schwiegereltern hatten mal nen garten mit einem "gartenhäuschen" gemauert und mit nem bullerofen drin, (so ein richtiges hexenhäuschen ) da waren die manchmal auch im winter, dann wurde dick eingeheizt und auch gekocht, aber wenn die ne woche lang nicht drin waren, dann sind z.b. lebensmittel, die sie vergessen hatten auch gefroren gewesen.........
kommt halt immer auf die außentemperaturen auch an
lg cat
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

die huette hat 2 fenster, ich muesste die pflanzen halt so hinstellen, dass sie licht kriegen. und strom ist auch drin, notfalls fuer ne heizung, was ich aber eigentlich vermeiden will, bin ja nicht kroesus dann hoffe ich mal, dass der winter hier nicht so knackig wird.. lg cleo
cat
Obergärtner*in

cat

das hoffen wir alle - glaube ich ´

besser als draußen lassen ist es allemal und wenn du sogar zur not heizen könntest zumindest, um es so grad um / über 0° zu halten, dann müsste es schon irgendwie gehen.....
ich drück dir die daumen, dass sie es überstehen

lg cat
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Habe mich gerade dazu entschlossen, meine Küchentür im Winter zu schließen (ich koche ja außer Wasser für Cappuccino eh nix ). Dann dürfte die kaum was von der Heizung abbekommen.
Was hell und kalt braucht, kommt dann auf die Küchenablage, direkt ans Fenster.
Was kalt und dunkel braucht, kommt in die Dachschräge im Schlafzimmer direkt an die Aussenwand. Da ist eh keine Heizung drin.
Was hell und warm braucht, kommt ins beheizte Wohnzimmer.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was was braucht
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von swing4

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was was braucht

wo überwinters du??? wenn du brav bist und fragst, vielleicht lassen sie dich ja mit ins geheizte wohnzimmer.....

schönen abend noch
lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von Cleo
die huette hat 2 fenster, ich muesste die pflanzen halt so hinstellen, dass sie licht kriegen. und strom ist auch drin, notfalls fuer ne heizung, was ich aber eigentlich vermeiden will, bin ja nicht kroesus dann hoffe ich mal, dass der winter hier nicht so knackig wird.. lg cleo

Also ich würde abraten! Ich habe einmal im Gewächshaus überwintert, werde das nicht nochmal machen! Zu hoher Energieaufwand und es gab doch Frostschäden (trotz Isolierung um die Pflanzen)

LG
Mel
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Schon mal danke für eure liebe Antworten!
Meine Engel werde ich tatsächlich in den Keller schleppen (oder schleppen lassen! ) und den Rest irgendwie drinnen unterbringen.
Der Tipp mit den Passis kurz schneiden und auch kalt und dunkel scheint mir auch Gold wert zu sein - dass sind nämlich ziemliche Oschis.
Und wie es scheint, kann die AKtion schon ziemlich bald passieren - hier gehen die Temperaturen gerade ziemlich in den Keller und der Herbst rüttelt schon an den Fenstern.

Mir kommt es allerdings vor, als hätte ich vor gar nicht so langer Zeit erst angefangen, Tomaten auszusäen.
Das Jahr ist schnell rum gegangen und das liegt sicherlich auch zu einem großen Teil an dem tollen Forum hier!

Habt noch einen schönen Abend!