Tunesische Pflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

kain95

Hallo,

Ich bin aus Tunesien und wollte dort etwas pflanzen ein paar nützliche Pflanzen wie Kräuter, einige früchte und einige Rosen und andere Pflanzen und wollte wissen welche pflanzen dort heimisch sind

Es ist etwas nordöstlich von der mitte Tunesiens und im sommer ist es 30-40 grad heiß und im winter 10-15 grad. Die sonne scheint im sommer den ganzen tag und es gibt alle paar tage heftigen regen und dann scheint wieder die sonne. Im Winter ist es genauso nur das es dann kälter ist
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Kannst du die Pflanzen denn bewässern? Ansonsten würde ich dir allenfalls zu Feigenkakteen/Kaktusfeigen raten können...

Dattelpalmen sieht man oft in Tuniesien, aber die müssen im Jugendstadium garantiert auch bewässert werden.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Kain,

ich war im Febr. in Djerba siehe Blog: forum/weblog_entry.php?e=5948
Unsere Kräuter werden dort sicherlich nur sehr geschützt (vor Sonne und übermäßiger Hitze) wachsen können.
Und wenn Du etwas anderes ansäst oder anpflanzt als das, was ohnehin dort kultiviert wird, dann mußt Du tatsächlich viel Zeit und Wasser aufbringen, um die Pflanzen zu kultivieren.
Ich denke, daß evtl. Aprikosen oder Pfirsiche sich dort unter richtiger Pflege wohlfühlen könnten.
Natürlich kannst Du versuchen eine "europäische Oase" in Deinem Garten anzulegen - aber mit viel, viel Einsatz.
Probieren kannst du es ja. Drück Dir die Daumen, daß das eine oder andere tatsächlich von Erfolg gekrönt wird.

kain95

Mit der bewässerung braucht ihr euch keine sorgen machen ich wollte nur wissen was ich dort am besten Pflanzen kann und kann ich dort auch granat äpfel pflanzen? und wen ja dan wüsste ich gern was man davon einpflanzen muss und was ich bei datteln einpflanzen muss
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von kain95
Mit der bewässerung braucht ihr euch keine sorgen machen
Von der Bewässerung hängt aber ab, was wir dir hier für Tipps geben können...

Was heißt denn "keine Sorgen machen"? Bewässerung ist ausreichend gewährleistet?

kain95

Was für einen Boden brauche ich den dort? Dort gibt es (in meinem Garten) nur den Normalen Sandig/Staubigen Boden Wo alles eigentlich wächst aber ich kann mir nicht vorstellen das ich dort einfach ein Loch graben muss die Samen reinschütten und es bewässern muss und dann entsteht neues Leben richtig oder falsch frage ich mich?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
... kann ich dort auch granat äpfel pflanzen? und wen ja dan wüsste ich gern was man davon einpflanzen muss und was ich bei datteln einpflanzen muss

Wie ist das denn gemeint?

Das geht immer mit Samen los, es sei denn du hast schon Pflanzen davon, dann gehören diese eingepflanzt.

Was für einen untergrund brauch ich den dort?

Der ist doch schon da, oder nicht?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn du dort schon leben solltest (was ich nicht glaube, denn deine IP ist aus Deutschland), dann guck doch einfach mal in die Gärten der anderen, was die da so haben.
Oder wohnt da ein Teil deiner Familie und du bist da nur in den Ferien?
Und bist du wirklich schon 18?
Wir wundern uns nämlich über deine Fragen und dass du keine Antworten auf unsere Fragen gibst.
Da können wir dir dann nicht so gut helfen.
Du mußt schon versuchen, richtig Auskunft zu geben.

kain95

Das ist so (ich bin schon 18 Entschuldigung für die dummen fragen bin noch ein Anfänger in dem Gebiet) es ist ziemlich kompliziert ich bin kann man sagen 6 Monate hier und 6 Monate dort deswegen auch meine guten Deutschkenntnisse außer meiner Rechtschreibung. (war schon in der schule so schlimm und ich war auf einer deutschen Schule) Ich hatte vor etwas grün rein zu bringen und habe hier gehofft antworten auf meine fragen zu bekommen also jetzt beantworte ich mal eure fragen:

Ich habe genug möglichkeiten sie zu bewässern sagt nur wieviel und ich mach das schon

Ich hab mich hier nicht angemeldet weil ich viel darüber weiß sondern weil ich garkeine ahnung darüber habe und deshalb wissen wollte woher ich die Samen herbekomme
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Samen kannst du u.a. hier bestellen:

http://www.green24.de/tropenzauber-a-z.html

Wir müssen aber erst die Eckdaten wissen, weil es dir nichts bringt eine Pflanze da auszusäen, die keine Überlebenschance hat.

Wie feucht sind denn die Winter da? Viele Pflanzen mögen 10 Grad und Nässe überhaupt nicht, es sei denn der Boden ist sandig. Das wieder rum wäre dann im Sommer ein Problem, weil die verdursten könnten. Das ist leider alles nicht ganz so einfach...aber nicht unmöglich
Blüten: 37139

Indigogirl

Okay, also normaler Weise macht man das so, dass man Pflanzen aus Samen erst einmal im Haus unter kontrollierten Bedingungen vorzieht. Die meisten Pflanzen können wenn sie ganz klein sind, eh noch nicht mit extremen Wetterbedingungen umgehen (in Deutschland wäre das der eisige Winter, in Tunesien eher der heiße Sommer).

Wenn sie dann eine gewisse Größe haben, kannst du sie in den Garten pflanzen.
Bei einjährigen Pflanzen oder auch Gemüse (was sehr wahrscheinlich bei dir nicht überleben wird) zieht man die Pflanzen im Frühjahr vor und setzt sie nach ein paar Monaten raus.
Bei anderen Pflanzen (wie z.B. Palmen oder so) lässt man sie ein oder mehr Jahre im Haus, bis sie groß und stark genug sind. Dann können auch die nach draußen.

Wenn du dort nun Pflanzen setzen möchtest, die den Lebensumständen dort größtenteils gewachsen sind (Kakteen, Sukkulenten etc.), dann kannst du wohl auch den vorhandenen Boden nehmen.
Wenn du andere Sachen pflanzen möchtest (um die du dich dann auch viel mehr kümmern musst - beschatten, gießen, düngen etc.), dann solltest du je nach Pflanze den Boden mit spzieller Blumenerde mischen, damit genügen Nährstoffe vorhanden sind.

Du solltest auch bedenken, dass du Schwierigkeiten bekommen könntest, wenn du vorgezogene Pflanzen von Deutschland mitnehmen möchtest nach Tunesien!

Roadrunner

[M]
Bäume und Sträucher (Granatapfel, Feige, Dattelpalme, Oliven, Wein etc) kaufst du besser vorort. Die Pflanzen sind in Tunesien bestimmt nicht sehr teuer (für Einheimische ). Wenn du sie aus Samen ziehst, dauert es sehr lange, bis sie mal Früchte tragen.

Andere Pflanzen kannst du aus Samen ziehen, z.B. Tomaten, Paprika, Melonen, Auberginen, aber sie brauchen viel Wasser. Ich vermute, das du sie locker morgens und abends kräftig wässern musst. Am besten legst du gleich Wassergräben an. Die Samen dürfen überhaupt nicht austrockenen, deshalb ziehst du sie besser in Töpfen vor.

Vor dem Pflanzen musst du den Boden mit einem Spaten umgraben oder einer Grabgabel ordentlich lockern. Damit die Pflanzen anwachsen, muss die Erde feucht sein und am Anfang auch bleiben. Den Boden kannst du mit Kompost verbessern, den du aus Pflanzenresten selbst produzierst. Das dauert zwar etwas, aber geht durchaus. Die Pflanzen kannst du auch mit Pflanzenmaterial mulchen, das wird sehr erfolgreich in trockenen, kargen Gegenden praktiziert. Es hält die Feuchtigkeit länger und verbessert gleichzeitig den Boden.

In Tunesien werden viele Nutzpflanzen angebaut, aber die wichtigsten sind Oliven und Datteln. Am besten ist es ältere Verwandte nach den richtigen Anbaumethoden zu fragen. Sie kennen sich mit dem lokalen Klima oft viel besser aus, als ein Fachmann.

kain95

Danke ich hab schon damit angefangen hier wachsen zu lassen und schick sie dan nach tn

hab aber noch eine frage, macht das den pflanzen was aus wenn ich sie danach in tunesien wieder einpflanze oder wird ihnen der klimawandel nicht bekommen?

Roadrunner

[M]
Wenn du sie im Moment hier im Freien hältst, sollte das kein Problem sein, wenn du sie aber im Haus angezogen hast, müssen sie erst langsam an die Sonne gewöhnt werden. D.h. dann die ersten Tage schattig aufstellen und sie jeden Tage etwas mehr der Sonne aussetzen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Informiere dich bitte auch, was du an Pflanzen nach Tunesien einführen darfst, nicht, dass du am Zoll unliebsame Erfahrungen machst und die deine Pflanzen konfiszieren.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2