Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schenkenfelden
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Die Trüffelhecke im eigenen Garten

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 10:23 Uhr  ·  #1
Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

Kann ich selber Trüffel anbauen?

Ja, man in der deutschsprachigen Klimazone auf immer mehr erfolgreiche Trüffelernten auf Trüffelplantagen oder in privaten Gärten mit Trüffelhecken zurückblicken. Der Klimawandel machts möglich.


Wo und wie wachsen Trüffel?

Die Trüffel ist ein Pilz, der unter der Erde wächst. Pilze leben immer in Gemeinschaft (Symbiose) mit Bäume oder Sträucher. Das unterirdische Pilzgeflecht, wird Myzel genannt und versorgt mit den extrem feinen Wurzelfasern seinen "Wirt" (dessen Wurzeln viel dicker sind) mit Mikronährstoffen. Umgekehrt versorgt der Baum seinen Pilz mit Zucker, welches der Baum/Strauch über seine Blätter und der Photosynthese produziert. Das bedeutet jedes der beiden Lebewesen wäre einzeln ohne seinen Partner nicht überlebensfähig ! Geprüfte Trüffelbäume kaufen. Die frischen Trüffel wachsen 5-30cm unter der Erden an den Feinwurzeln des Trüffelbaumes und werden mit dem Trüffelhund gesucht und dann vorsichtig geerntet.


Die Wirtspflanzen werden in Trüffelbaumschulen, wo Sie geprüfte, mit Sporen beimpfte Trüffelbäume kaufen können, als Keimling unter Laborbedingungen mit Trüffelsporen an dessen Wurzeln beimpft. Bei uns können Sie Trüffelbäume kaufen von höchster Qualität. Diese Methode unter dem Mikroskop ist die bis Dato erfolgsversprechenste. Die Trüffelknollen, die wir Menschen essen, sind also die Früchte der Trüffelpilze. Eine Knolle enthält viele gesunde Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Antioxidantien, verdauungsfördernde und entzündungshemmende Stoffe. Trüffelbäume kaufen und selber Trüffel ernten. Das Superfood ist reich an Proteinen, Vitaminen und Ballaststoffen. Die Trüffeln wachsen zur Erntezeit ca. 5-10 cm unter der Erde und müssen vorsichtig ausgegraben werden. Da helfen ausgebildete Trüffelsuchhunde hervorragend. Ihre eigenen Trüffelbäume kaufen im Onlineshop.

Was eignet sich für einen Trüffelanbau?

  • Kalkreiche Böden
  • pH-Wert 7 für die Burgundertrüffel und pH Wert 8 für die Périgordtrüffel sind wünschenswert
  • gut belüftete, lockere und Bodenstruktur, wo das Wasser gut abrinnen kann (Staunässe vermeiden)
  • Hänge und Kuppen verhindern Staunässe
  • genügend Sonne für den Wirtsbaum, speziell bei Jungpflanzen
  • Leichter Frost regt die Fruchtung der Trüffelknollen an
  • Genügend Abstand zu Konkurrenzvegetation (Nadelbäume, andere Pilze und Unkraut) (mind. 2,5m Haselbusch und 4,5m Trüffelbäume
  • Weiters sollten Sie Trüffelbäume kaufen die mit Sporen beimpft sind und von höchster Qualität


Werbelink von der Moderation entfernt
Trüffel
perigordtrueffel7.jpg (223.73 KB)
Trüffel
Frische Trüffel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Mit Heckenpflanzen gestalten - Heckenarten

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 13:48 Uhr  ·  #2
Ja das habe ich auch schon gelesen und zwar dass man Haselnusssträucher beimpft kaufen kann. Hätte ich schon gemacht, leider sind die in Kleingärten verboten, warum auch immer. Finde das auch eine sehr interessante Idee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 16:18 Uhr  ·  #3
Vermutlich deshalb, weil die Pilze sich auch weiter ausbreiten können auf andere Bäume und in Kleingärten sind die Wurzelgeflechte ja nah beieinander. Nicht jeder mag sich außerdem mit den kahlen Baumscheiben anfreunden, die sch um befallene Bäume ausbreiten.
Uuuund Wildschweine könnten angelockt werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 210
Betreff:

Re: Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 18:23 Uhr  ·  #4
Ich bin begeisterter Pilzsucher und habe letztes Jahr mehrere schwarze Knollen gefunden, die extrem gut gerochen haben und weggeworfen, weil ich dachte es wäre irgendein Bovist, hat mir aber keine Ruhe gelassen.... Tja stellt sich heraus, waren Trüffel und das mitten in den öster. Kalkalpen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 18:43 Uhr  ·  #5
wie es in Österreich ist weiß ich nicht. aber in Deutschland darf man keine Trüffel sammeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 21:39 Uhr  ·  #6
Silberfisch, nein nicht wegen Pilzen, Haselnüsse sind verboten, warum weiß ich auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 12:14 Uhr  ·  #7
Ernsthaft? Die stehen hier in jedem dritten Garten und sind zumindest in unserem Kleingartengebiet erlaubt. :O
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 15:00 Uhr  ·  #8
Ja die wollen am liebsten alles abschaffen nur Minibäumchen usw. Aber auf Balkonen und zwischen Straßen Bienenfutter pflanzen, die sind doch verrückt. Irgendwann sind die Städte so heiß da kann niemand mehr drin wohnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Trüffelanbau in der deutschen Klimazone möglich ?

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 00:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jutta

Silberfisch, nein nicht wegen Pilzen, Haselnüsse sind verboten, warum weiß ich auch nicht.


Werden Groß, ziehen Mause an, verbreiten sich schnell auch mal in weitere Bereiche.

Ich hab einen unser Waldstück gepflanzt. Besserer Stecklin vor 3-4 Jahren. Ist jetzt schon ein ziemlicher Busch.
30-40 cm Durchmesser und 2-3 m hoch.
Gut, irgendwann werden die umgebenden Bäume größer.


Als Trüffelbaum gibt es auer auch andere Pflanzen. Stieleiche oder Heinbuche.
Theoretisch könntest Trüffelpflanzen in einer Heinbuchenhecke einstreuen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.