Trompetenbaum veredeln

Inge

Guten Abend,
wie kann ich meinen Trompetenbaum veredeln ?
Er ist bereits 2 Meter hoch und sehr verzweigt. Es soll eine Kugelkrone entstehen.
Danke im Voraus, Inge
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Meinst du nicht eher Schneiden, damit eine Kugelkrone entsteht?
Das ist das einzige, was Einfluß darauf hat, wie die Pflanze aussieht- also nach deinen Wünschen.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Inge -

Mit - Veredeln - wirst Du da nicht weit kommen, es sei denn, du willst auf die vorhandene Pflanze - die Kugelform - aufpfropfen!

Das würde bedeuten, dass Du die Zwergform - Catalba bignonioides 'Nana' - die später die Kugelkrone ergeben soll, auf den vorhandenen Baum aufpfropfst.

Dazu sollte die jetzige Pflanze auf einen Stamm gesetzt werden (weiß ja nicht wie die aussieht) und dann per Veredlung - mit Reis oder Augen - die spätere Krone drauf setzen.

Dauert aber einige Jahre bis zur fertigen Krone.

Was Du mit Schnitt - bei der vorhandenen Pflanze - erreichen kannst, um eine Kugelkrone zu bekommen, vermag ich nicht zu sagen.
Eher ist es so, dass Du damit - den ohnehin stark wachsenden Baum - dazu anregst noch mehr zu wachsen und Du viel an Schnittarbeit zu erledigen haben wirst. Zudem wird es per Schnitt bestimmt keine richtige Kugelform ergeben.

Am schönsten sind die eben, wenn sie ganz natürlich gewachsen sind. Sie können im Laufe der Jahre ähnliche Ausmaße annehmen wie ein Walnussbaum - Höhe und Breite um die 10m -.

Die Kugelform bekommst Du auch in der Baumschule als Hochstamm zu kaufen.

In diesem Sinne:

Inge

Herzlichen Dank für die schnellen Tipps zu meinem Trompetenbaum. Ich habe ihn jetzt erst einmal in Form geschnitten. Je nach Ergebnis melde ich mich in einigen Wochen wieder bei Euch.
Gruß Inge

hgssch

Hallo Niklas ...Deine Antwort ist sehr interessant und ich habe schon Obst gepfropft ,nur wie den Trompetenbaum , wie das die Krone dann nicht abbricht ? Denn die Nana bildet ja dann ne große schwere Krone wie man oft sehen kann .Wo findet man den Details (Bilder) darüber?
Habe einen ca 1,80 hoch will ich noch auf 2 m lassen und dann pfropfen .Wann schneidet man denn die Reiser
Würde mich über eine Antwort freuen .
MfG hgsch
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin hgssch,

ob Du nach über neun (!) Jahren noch eine Antwort bekommst..........