Trompetenbaum auf Stamm veredelt

heiko behrends

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Garten einen Trompetenbaum stehen, der auf einem Stamm veredelt ist. Dieser trägt dadurch keine Blüten. Es ist eine Kugel.
Nun möchte ich wissen wie und ob man diesen Baum beschneiden kann. Als ich ihn vor 5 Jahren gekauft und gepflanzt hatte, hatte dieser noch schöne große Blätter. Doch jetzt sind es sehr viele und auch viel kleiner als sie sein sollten. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

vg heiko
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

heiko behrends

Hallo ist denn hier niemand mehr der mir helfen kann?

Mein Baum siet richtig sch...e aus und nun brauch ich Hilfe, das das wieder so wird wie früher. Eine schöne runde Kugel. Hier noch ein Bild das man mal sehen kann wo mein Problem liegt.
Eine Seite weit raus die andere flach und offen.

Bitte helft mir
PICT0167.JPG
PICT0167.JPG (256.68 KB)
PICT0167.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Heiko,
also nochmal, hier der Link von Eichbaum-Weiser, worin der Schnitt des Kugeltrompetenbaumes beschrieben ist (einfach draufklicken): http://www.gartendatenbank.de/…um-t-444-1
darin heißt es, dass man den (im Frühjahr) völlig kahl schneiden kann, er treibt dann relativ gleichmäßig wieder aus. Man kann aber auch die längerenTriebe der Krone auf Seitentriebe ableiten (ist in dem Link ebenfalls beschrieben) so daß die Kronenform wieder gleichmäßig wird. Auch diesen Schnitt solltest du im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb durchführen.
Grüße Stefan

heiko behrends

Vielen Dank ür deinen Tip

Werde mich gleich mal ranmachen und schauen wie ich die Tips im Frühjahr anwenden kann.