Trauermücke - Obstfliege - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Trauermücke - Obstfliege

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTrauermücke - ObstfliegeFr 20 Feb, 2009 23:13
Ich hab mit der Suche leider nichts gefunden. Sind eigentlich Trauermücken und Obstfliegen das selbe? Bzw. kann man ohne Mikroskop einen Unterschied erkennen? Bei mir fliegen immer mal kleine Fliegen rum, da wüsste ich einfach gerne, wie man die unterscheiden könnte.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 20 Feb, 2009 23:22
Tante google hilft weiter

: Obstfliege

Trauermücke
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (30)
BeitragFr 20 Feb, 2009 23:29
Ah, danke, allerdings sehen unsere Obstfliegen nicht so hell aus, und bei der Größe sind sie ja auch ähnlich. Ich dachte, dass Ihr vielleicht einen Tipp habt, wie ich bei so einem fliegenden Tierchen sehen kann, welches es ist. Denn eine Trauermücke würde ich jagen müssen, bei einer Obstfliege würde es reichen, wenn ich eine "Saft-Essig-Spüli-Falle" aufstelle.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 20 Feb, 2009 23:44
Wenn du eine gelbe Schale hast und dann auch eine Spülimischung reinmischt, dann gehen auch Trauermücken da ran. Ist der selbe Effekt wie bei Gelbtafeln, irgendwie lieben die Biester die Farbe gelb.
:-#= :-#= :-#=

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trauermücke von userxl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

24574

Do 23 Dez, 2010 15:49

von spiegel Neuester Beitrag

Die Trauermücke - ein kleiner Überblick von Stelvio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 257 Antworten

1 ... 16, 17, 18

257

152845

Mi 07 Aug, 2019 10:59

von werteargt43 Neuester Beitrag

Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby von sanft, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

14037

Sa 24 Jan, 2009 18:54

von munzel Neuester Beitrag

Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde von Freshmaker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3500

So 11 Apr, 2010 15:43

von Freshmaker Neuester Beitrag