Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

Sylvi Grün

@ Stefanie

das tr. Herz ist ein Traum

Und soooo süüüüß...ich hätte mich auch gleich verliebt...echt toll

LG

Sylvi
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ihr Lieben ich bin hier hoffentlich richtig mit meiner Frage.

Ich besitzte seit ca. 10Jahren ein tr. Herz. Es wächst in immer größer werdenden Kübeln, ist jedes Jahr gewachsen und hat wunderschön geblüht.
Letztes Jahr kam die Blüte allerdings recht spät und nur sehr bescheiden. Das hab ich auf den langen Winter geschoben.
Dieses Jahr treibt es noch gar nicht und ich mache mir große Sorgen.!!
Der Kübel mißt ca. 30cm. Oben.
Ist es nun doch erfroren? Zu alt geworden? Gibt es noch Hoffnung? Treiben sie bei euch denn schon?
Die kleine Wildform kommt grad raus.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Dorit
Blüten: 20

Bubble

Hallo =)

Mein T. Herz treibt leider noch nicht aus bzw sehe ich noch nichts das es austreibt..
Ich hoffe das es noch austreibt...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bubble,

ist mir ja fast schon peinlich ...........

......und die Weiße treibt auch schon.......
Photo6.jpg
Photo6.jpg (95 KB)
Photo6.jpg
Photo5.jpg
Photo5.jpg (70.33 KB)
Photo5.jpg

Bubble

Hallo Anne..

Das is aber nicht nett
Ich hoffe es das meins noch austreibt

Da sich bis jetzt noch nix zeigt..
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich hoffe für euch und für mich mit , bei meinem zeigt sich auch noch nichts
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Dabei seid Ihr uns doch sonst immer um ein paar Wochen voraus,Stefanie! Wenn meine Schwester (wohnt in Neuss) mir immer berichtet,was bei ihr schon im Garten blüht,bin ich immer wieder erstaunt !
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Meines hab ich heute beim Rondevouz machen im Garten unter Laub entdeckt. Es ist so weit beim Austrieb, wie das von Anne und das freut mich total, weil hier war ein harter winter

LG

Ich denke eure werden auch noch aufstehen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Anne,

ich habe doch keinen Garten Ich habe meines im Topf überwintert und weiß nicht, ob es das überlebt hat bzw ob ich mich vielleicht zu wenig um das Herzchen gekümmert habe... Ich warte einfach mal ab
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab letztes Jahr eines in einen großen rechteckigen Betonkübel in einem geschützten Innenhof gepflanzt. Und hab mich schon Anfang März gewundert, was denn da unter dem mit Laub und Tannenzweigen gut abgedeckten Kübel hervorspitzt. Es war natürlich das Tränende Herz.....
So bald hatte ich nicht damit gerechnet, mittlerweile durch die Wärme und Sonne ist es schon ganz schön groß, bestimmt an die 20 Zentimeter oder sogar noch mehr. Ich muss mal bei Gelegenheit Fotos machen.
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Meines treibt auch ganz toll aus, und durch die Sonne in den letzten Tagen ist es auch schon ganz schön groß
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich habe welche, die im Innenhof schon seit gut mehr als 10 Jahren wachsen. Mittlerweile ist es schön grün und etwa 20 bis 30cm hoch. Die Pflanze ist ausgepflanzt und kommt jedes Jahr verläßlich wieder.

Je nach Witterung und Klimazone kann's natürlich auch etwas länger dauern. Bei ausgepflanzten Exemplaren würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Sorgen machen.

In Topf oder Kübel stehenden würde ich auch noch etwas Geduld haben. Die Gefahr, daß selbst völlig winterharte Pflanzen den Winter draußen im Topf/Kübel nicht überstehen, ist allerdings doch etwas höher.

Bubble

Hallo Eve,

Danke für deine schöne Erklärung..
Aber mein T. Herz is auch im Kübel aber ich hatte ihn über dem Winter im Keller stehen..
Also denke ich mal nicht das er von Frost kaputt gegangen sein kann. Ich hoffe einfach, das meine beiden Herzchen wieder kommen..
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das ging schnell: das tränende Herz bei mir im Hof ist mittlerweile nicht nur üppig weitergewachsen - es blüht auch schon. Ich mach schnell einen Hüpfer runter und ein Foto

*Keuch* - so, hier ist das Foto.
dsc_9783_Traen_Herz.jpg
dsc_9783_Traen_Herz.jpg (156.87 KB)
dsc_9783_Traen_Herz.jpg
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Glueckwunsch zu deinem tr. Herz.sieht echt klasse aus.hoffe bei meinem passiert noch was