Tradescantia und Callisia

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Wiesenblümchen
Naja, sie ist halt gestern abend bei mir eingezogen und soll auch sich auch weiterhin
wohl fühlen.

Und bin mir so unsicher wegen des Lichtes. Was passiert im Schlimmsten Fall? Wird sie nur etwas grüner?

@Möhrchen
Habe eben nochmal ausdrücklich geguckt (hat mich wieder einen Steckling gekostet, da ich ja jedes Mal einen Teil der Pflanze anheben muss), nein dieser Topf hat unten keine Wasserlöcher und ist der einzige Topf, in dem sie sitzt / lebt.

Würde sie so gerne so wachsen lassen, dass sie ihre Triebe hängen lässt, aber dafür habe ich das Gefühl, sind die Plätze zu dunkel. *sehr unschlüssig bin*

VG

Rinny
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo Rinny ,Ein Gedicht!
Ich hab eine auch im kleinen Topf,macht ihr nichts,aber sind Löcher unten drin.Denk dies ist auch besser.
Du kannst aber auch gut über den Verzweigungen abschneiden,dann treibt sie noch besser aus.
Die abgeschnittenen,die unteren Blätter abnehmen,in ein Wasserglas,dann wurzeln sie und du hast eine neue,Gruß Bonny

Rinny

Hallo Bonny!!

Ja, ich konnte einfach nicht an ihr vorbeigehen!
Ich habe gstern abend schon ein paar Stecklinge abgeschnitten. Wenn ich das richtig sehe, können alle "Zweige" verschieden farbig werden, haben aber alle Farben "in sich gespeichert".

Ich bin mir auch sicher, dass sie einen Löchertopf haben sollte. Sonst hat sie vielleicht nasse Füße und man kann es von oben nicht sehen! Mal sehen, welchen ich finde.

@all
Wie reagiert denn eine Tradeskantie, wenn sie zu wenig Licht hat?

Danke,

Rinny

Bonny

Zitat geschrieben von Rinny
Hallo Bonny!!

Ja, ich konnte einfach nicht an ihr vorbeigehen!
Ich habe gstern abend schon ein paar Stecklinge abgeschnitten. Wenn ich das richtig sehe, können alle "Zweige" verschieden farbig werden, haben aber alle Farben "in sich gespeichert".

Ich bin mir auch sicher, dass sie einen Löchertopf haben sollte. Sonst hat sie vielleicht nasse Füße und man kann es von oben nicht sehen! Mal sehen, welchen ich finde.

@all
Wie reagiert denn eine Tradeskantie, wenn sie zu wenig Licht hat?

Danke,

Rinny

Huhu,also ich hab mal eine etwas dunkler gestellt,dann wurd sie schlappig und welk.
Hab sie dann wieder hell gestellt,dann ging es ihr wieder gut,hat sich bekrabbelt.Gruß Bonny

Rinny

DAnke, Bonny, werde weiterhin gucken und grübeln oder umbauen, damit sie veilleicht doch direkt an der Fensterbank steht.

Vg

Rinny

Bonny

Zitat geschrieben von Rinny
DAnke, Bonny, werde weiterhin gucken und grübeln oder umbauen, damit sie veilleicht doch direkt an der Fensterbank steht.

Vg

Rinny

Rinny,wünsch Dir viel Spaß am umbauen,ich grübel auch,denn meine Fenster sind mittlerweile auch voll.Gruß Bonny

Rinny

Hallo Bonny!

Ich habe gestern meine Gute erfolgreich umgetopft und umziehen lassen, nun steht sie direkt an der Fensterbank und ich kann sie auch "normal" gießen in Zukunft. Habe ja schon ein paar Steckis gemacht und die mit am meisten grün wurzeln sogar schon langsam!

Tja, musste dann die Küche komplett putzen, weil es ein Akt war, sie umzutopfen, ohne ihr "weh zu tun". Aber es ist geschafft. Der alte Topf ist ganz sauber, keine Resterde, so dolle war der Wurzelballen schon.

VG

Rinny
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo Rinny
Du wirst sehen sie wird jetzt viel schnelle wachsen und schnell lange Triebe bekommen

Gruß Möhrchen

Rinny

Ohoh, hilfe Möhrchen, wer rettet uns dann??

Ich musste beim Umtopfen die Erde im Nachhinein reinbringen, denn der Topf war zwar größer und nun hat sie mehr Platz, aber zum Rand hin waren halt "nur" ein paar cm. Habe in letzter Zeit nur Sämlinge umgetopft oder ne Grünlilie in einen sehr viel größeren Topf, die konnte das gut ab.

Und die ganzen Triebe wollen ja nicht abgebrochen werden.
Bin sehr gespannt, wie sie sich einleben wird und finde sie einfach nur toll!!

Ganz liebe und begeisterte Grüße

Rinny mit "ihrer Großen"

Rinny

Huhu!

Ich habe von meiner großen Tradeskantie ja schon längst Stecklinge gemacht. Ich fürchte ja, ich bin mal wieder zu ungeduldig, kann das sein? Ich habe vor 1,5 Wochen die Stecklinge gemacht. Die mit dem größten Grünanteil schlagen am schnellsten Wurzeln, die anderen zeigen sich nun ganz schüchtern und wieder andere haben noch gar keine Ansätze.

Muss ich einfach nur noch etwas warten?

VG

Rinny
Herkunft: Dresden

Duality

@ Rinny

Ich habe meine Stecklinge vor etwa 3 - 4 Wochen ins Wasser gesteckt und erst jetzt sind alle soweit in einen gemütlichen Topf umzuziehen
Einfach ein wenig Geduld haben das wird schon werden

Da kommt mir doch gleich wieder eine Idee *topfen geht*

Rinny

@Duality

Okay, schön zu hören, Naja oder auch nicht, dass du dich 4 Wochen lang gedulden musstest.
Aber dann weiß ich bescheid und werde es zur Abwechslung mal mit Geduld versuchen.

Ich habe heute auch schon vier Pflänzchen in gemütliche Töpfe verfrachtet und muss nun die Küche aufräumen.....
Ich schaffe es nie, ohne Dreck zu machen!

VG

Rinny

Duality

Jajajaja die liebe Geduld. Ich wünschte ich hätte mehr davon
4 Wochen sind da wahrlich schon eine Probe aber im Endeffekt wird man doch fast immer belohnt dafür wartet man dann auch mal was länger. Umso größer ist die Freude.

Das mit dem Dreck ist doch gar nicht so schlimm. Das schönste am Eintopfen ist doch der Dreck

Rinny

Hm, ich trage irgendwie den Dreck immer in die ganze Wohnung und bin selber schwarz. Mein Liebster finet es nicht so gut. Warum bloß?

Keine Ahnung!

Duality

Ich glaube du hast gerade das Rätsel um die schwarzen Tatzen meines Katers gelöst

Demnächst geh ich auf den Balkon