Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum.

Ich habe ein Problem mit der Tradescantia fluminensis Dreimasterblume.
Die Pflanze wurde vor 2 Monaten in eine Schale als Zimmerpflanze eingepflanzt.
Leider bekommt sie sehr viele braune Blätter.
Dazu wird bei manchen Zweigen der "Stiel" ganz dünn bis der Zweit abfällt.
Davon habe ich kein Bild da ich die Zweige abgeschnitten habe und ins Wasser gestellt habe.

Kann mir jemand Helfen?

Liebe Grüße
Andi
Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter
20220905_152810.jpg (157.95 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2484
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6774
Betreff:

Re: Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 17:28 Uhr  ·  #2
Das Substrat sieht sehr nass aus, täuscht das?
Wo steht sie denn? Hat sie Licht? Sie sollte nicht ständig feuchtesten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 18:10 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die Antwort.
Aktuell ist sie recht naß
Sie steht ca. 3 Meter vom Fenster weg auf einem Regal wo sie unterwachsen soll.
Mir wurde im Geschäft gesagt dass das ok ist. Die Pflanze würde dann nur langsamer wachsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3517
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12003
Betreff:

Re: Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Die steht eindeutig zu dunkel und zu nass. Ich würde den Topf jetzt erstmal "entwässern", in dem er auf eine normale Zeitung steht über 24 Stunden. Eventuell zwischendurch mal die Zeitung wechseln.

Den Standort würde ich auch verlegen, deine Pflanze hungert nach Licht. Selbst direkt hinter der Fensterscheibe ist es Pflanzen meist zu dunkel, sehe ich an meinen Zimmerpflanzen. Draussen auf dem Balkon oder im Garten fühlen die sich viel wohler, sind kräftiger und bilden mehr Chlorophyll.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2484
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6774
Betreff:

Re: Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.09.2022 - 13:26 Uhr  ·  #5
Wachsen in der Schale noch andere Pflanzen? Sie sieht recht groß aus. Das Substrat sieht nicht mehr gut aus (nass und matschig, kann täuschen), ich würde Umtopfen mit frischem Substrat und einem kleineren Topf.
Ich weiß nicht , ob der Standort drei Meter von einem riesigen Südfenster oder einem Kleinen Nordfenster ist, aber selbst im ersten Fall würde ich sie heller stellen. An der Stelle könnte man es mit einer Grünlilie oder Efeutute versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Tradescantia fluminensis Dreimasterblume bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2022 - 15:51 Uhr  ·  #6
Hallo Leute.
Ich habe die Planze jetzt weniger gegossen und die letzten Wochen auf die Terasse gestellt.
Jetzt geht es Ihr schon deutlich besser. Es kommen sogar neue Triebe.
Dazu habe ich ein Efeu gefplanzt.

Leider wird es jetzt langsm kalt ... also muss sie wieder rein.
Habt Ihr eine Idee zur Beleuchtung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.