Trachycarpus wagnerianus sieht vertrocknet aus

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Anmerkung der Moderation!

Aus dem Palmenstammtisch herausgeteilt:

forum/ktopic54935--1-240.html

Mel, ist dein Patient eine Wagner Hanfpalme Aber die wirds doch bestimmt wieder schaffen
Ich habe nämlich eine kleine Wagner Hanfpalme. Der geht es im Moment gar nicht gut. Habe auch keine
Erfahrung. Im Sommer stand sie draußen, im Herbst habe ich sie nach drinnen ins Wozi gestellt. Erst ging es ihr gut, dann wurden die Wedel immer schneller braun. So in der Adventszeit wurde mir Angst und Bange. Habe sie deswegen schnell aus dem trockenen Wozi in Schlafzimmer, bei ca. 13Grad gestellt.
Ich habe sie öfters besprüht, und auch ab und zu mal gegossen.
Was soll ich nur machen

Danke und LG Kerstin
P1140035.JPG
P1140035.JPG (84.26 KB)
P1140035.JPG
P1140034.JPG
P1140034.JPG (83.83 KB)
P1140034.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, meine ist eine fortunei! Letzten Winter sah sie noch schlimmer aus

Deine sieht übelst aus

Das sind keine Zimmerpalmen und warme Überwinterung ist gar nichts für die. Zieh mal an dem mittleren Speer! Die sieht leider ziemlich...unrettbar aus.

Sobald sich bei einer Palme die Wedel falten, ist immer Alarm angesagt! Da muss man sofort nachforschen warum die das macht.

eisenfee

Oje, Mel
ich hab grad mal getestet Einen Wedel hatte ich gleich in den Fingern. Der mittelste kleine Trieb, der auf den Bildern nicht zu sehen war, ist noch relativ fest
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja! Versuchen kannst du es ja

Hast du Superthrive im Haus?

Ich würde die aus dem Topf holen, Wurzeln anschauen, über Nacht in Wasser stellen und morgen umtopfen. Die Erde sieht ziemlich trocken und fest aus oder?

eisenfee

@Mel
danke für deine liebe Hilfe Ich werds mal so probieren. Aber Superthrive hab ich nicht im Haus, ich hab nur so ein Bewurzelungshormon.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

LG Kerstin

eisenfee

Hallo
@Mel, jetzt habe ich die Trachy mal aus dem Topf geholt, also die Wurzeln sehen noch recht fest und auch hell aus, sind also nicht verfault. Und das Herz scheint auch noch in Ordnung zu sein.
Morgen werde ich den Patienten wieder eintopfen und beobachten.
Wie soll ich mich dann denn weiterverhalten Standort, Temperatur, Gießen usw.

LG kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmm, ich würde sie weiter warm aufstellen. Und ausreichend wässern. Mehr kannst du eigentlich kaum machen...außer hoffen

eisenfee

Hallo Mel
ja, danke drück mir die Daumen. Es ist meine erst und auch einzige Palme. Ich hab einfach kein Glück mit den Palmen.
Ich wäre dehr traurig, denn sie ist ja schon so groß, dass ich sie hätte dieses Jahr draußen einpflanzen wollen.
Na sag mal, was ist denn
, wenn sich die Wedel oben alle verabschieden, wann ist denn eine Palme ganz tot Huch ich gar nicht dran denken

LG Kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die unteren Wedel absterben ist das nicht gut, aber wenn der in der Mitte hops geht, dann wars das! Die Palmen wachsen ja quasi von innen nach außen (weiß nicht wie ich das sonst beschrieben soll) und wenn das Wachstumzentrum futsch ist, kann man nichts mehr machen

eisenfee

Danke Mel,
ich werds mal genau beobachten. Die Hoffnung stirbt zuletzt

LG Kerstin

eisenfee

Hallo
meine Trachy hat sich nun endgültig verabschiedet, Mel du hattest Recht Aber ich hab da schon was neues in Aussicht. Man sieht sich immer zweimal im Leben

LG Kerstin