Trachycarpus princeps keimen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Trachycarpus princeps keimen

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe mir samen der echten Trachy.princeps besorgt.
Hat jemand erfarungen,oder tips zum keimen für mich??
Habe gelesen das die keimung bis zu 1 Jahr dauern kann???

Binn für jeden Tipp dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus princeps keimen

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 21:27 Uhr  ·  #2
Wo hast Du die Samen her?????


Ah.......gefunden.....und auch bestellt......

Ich werde die in warmen Wasser einweichen und dann in Kokosfaser in mein beheiztes ZGH packen.
Hoffentlich keimen die
Mal sehen, wer von uns mehr glück hat

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus princeps keimen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 22:42 Uhr  ·  #3
Hi,
ich beantworte hier dann noch deine Frage nach der Pflege.........

Die Pflege der Princeps entspricht eigentlich der Pflege der Fortunei (da findest Du ganz viel, wenn Du die Sufu benutzt ).
Die Winterhärte wird wohl auch ähnlich wie bei der Fortunei sein, allerdings fehlen meines Wissen noch ausreichende Erfahrungswerte.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus princeps keimen

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 19:40 Uhr  ·  #4
Falls Dich das Thema noch interessiert........

Mein erster Samen hat nach genau 7 Tagen gekeimt

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus princeps keimen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 10:19 Uhr  ·  #5
ja na toll meine machen noch nichts
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus princeps keimen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 16:13 Uhr  ·  #6
Damit hatte ich auch nicht gerechnet

Sei geduldig, vielleicht bringt mein beheiztes ZGH einen Vorteil

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.