Topinambur oder nicht? - Ja, ist es.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohen Neuendorf
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Topinambur oder nicht? - Ja, ist es.

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 16:55 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Gartenmitstreiter!
Habe schon immer diese "dünnen, langen, sonnenblumenähnlichen Pflanzen", die später mal gelb blühen und sich kollossal vermehren im Garten. War bisher immer überzeugt, dass es sich hier um Topinambur handelt. Nun sagen mir Bekannte es sei etwas anderes, weil die Wurzeln anders aussehen. Wer weis anhand des Bildes mehr? Schon mal herzlichen Dank im voraus!
topinambur.jpg
topinambur.jpg (379.08 KB)
topinambur.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 18:09 Uhr  ·  #2
Moin,

zur Zeit sehe ich nichts, was gegen Topinambur, Helianthus tuberosus, spricht. Es gibt auch Sippen, die nur spindelförmige Knollen bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 21:18 Uhr  ·  #3
Also meine Topis sehen ganz genauso aus, ich habe die dünnen Knollen immer auf meinen mageren Sandboden geschoben. Wegen anderer Sorte müßte ich passen, ich dünge die auch nie,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 22:54 Uhr  ·  #4
DIE Dinger habe ich auch (und bin immer am Hinterherrupfen, weil ich in dem Beet auch noch andere Sachen haben möchte). Die haben auch die gleichen Wurzeln wie bei Dir. Ich habe mich noch nie gefragt, was es genau ist, aber die Vermieterin hat gesagt, sie hätte da mal irgendwo Topinambur reingesteckt. Ich hatte das bisher auch immer ausgeschlossen, weil ich die Topi-Knollen aus dem Laden anders kannte. Dann ist es ja vielleicht doch welcher!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 15:07 Uhr  ·  #5
neuerdings sind die samen auch im vogelfutter mit drin ich hab auch fünf grosse eimer entsogen müssen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 15:53 Uhr  ·  #6
Ui sowas habe ich im Garten vorgestern auch gefunden! Ist das gut oder soll ich die rausreißen? Sie wird ja eigentlich als Neophyt eingeordnet, aber die Bienen werden sich sicher über die Blüten freuen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 16:14 Uhr  ·  #7
Also, wenn Du einen Platz hast, wo es nicht stört, kannst Du sie lassen (warst Du das nicht mit dem Urwaldbiotop-Grundstück?), aber sie breiten sich echt gnadenlos aus. Ich glaube, durch Mähen kann man sie ganz gut eingrenzen.
In meinem Beet, wo die aufgetaucht sind, sind leider ziemlich viele Schwertlilien - das ich echt so richtig sch...ön, weil sie die Irisrhizome einfach "unterwandern" und man dann nicht so richtig rupfen kann, weil man sonst die Iris aushebelt
Aber ich gebe zu, dass sie im Spätsommer und bis in den Herbst hinein auch immer ein schöner goldener Farbtupfer im Garten sind. Man darf sie halt nur nicht aus den Augen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 17:11 Uhr  ·  #8
Ja genau, das bin ich!
Ich habe eine solche Knolle in dem Beet gefunden, das ich umgegraben habe. Die lass ich also einfach drin und behalte die Pflänzchen im Auge Bin mal gespannt wo es im Spätherbst überall golden blüht!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 17:17 Uhr  ·  #9
Also ich hab den Topinambur in Baueimern eingegraben, da kann man das recht gut unter Kontrolle behalten, allerdings alle 2Jahre ausräumen und reduzieren.
Allerdings haben es Knöllchen auch schon geschafft, durch die Bodenlöcher zu kriechen.
Möchte aber im Sommer den Sichtschutz zum Nachbarn nicht missen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht? - Ja, ist es.

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 20:24 Uhr  ·  #10
Falls jemand Kaninchen oder Meerschweinchen hat, die lieben die Topiblätter, also zum verfüttern super, bei mir wuchern die auch nicht so dolle. Hab aber nur Katzen, die das nicht fressen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht? - Ja, ist es.

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 21:26 Uhr  ·  #11
Wir haben jahrelang versucht, das Zeug anzupflanzen. Die Wühlmäuse fressen das schneller, als mans eingraben kann. Und bei Euch ist das Unkraut? Die Welt ist so ungerecht!

Geblüht hat das bei uns übrigens auch nie. Ehe die Blüte aufgehen konnte, war der erste Frost da und hat alles oberirdische hinweggerafft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht? - Ja, ist es.

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 08:43 Uhr  ·  #12
Hmmm, also wenn ich solch eine Knolle gefunden habe, heißt das dann, dass die Wühlmäuse in diesem Garten gar nicht so schlimm sein können!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht? - Ja, ist es.

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 10:42 Uhr  ·  #13
Vielleicht haben sie die nur noch nicht gefunden

Versucht es doch mal mit einegrabenen Baueimern, schützt gegen die ungewollte Ausbreitung und auch gegen die Wühlmäuse, wovon ich wirklich genügend habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Topinambur oder nicht? - Ja, ist es.

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 11:21 Uhr  ·  #14
Ja, danke, das werden wir dann mal versuchen. Auf Eimer bin ich gar nicht gekommen, wir haben Kükendraht rundrum eingegraben, aber da sind die Biester wohl drunter durchgetaucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.