Topinambur im Garten!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Hat jemand Topinambur im Garten??

lg

Christof
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

nein - zum Glück nicht. Überleg es dir ob du dir das antun möchtest, Topinambur ist zwar eine wunderschöne Pflanze mit Sonnenblumenblüten, aber sie ist auch ein ziemliches Unkaut. Ohne Rhizomsperre breitet sie sich sehr stark aus. Also wenn bändige sie in einem Topf ohne Boden den du eingräbst oder eben mit einer Rhizomsperre. Anders solltest du sie nicht ausplanzen..

Liebe Grüße

Christof

Mir gings ja gar nicht um die Schönheit, sondern eher um das gut schmecken!!

lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo christof

topinambur im garten,nein nein und nochmals nein

nicht mal im eingebuddelten topf käme ich auf die idee
denn wenn die aussamen hast den "salat" im garten

ich gebe junie recht schöne pflanze und die knollen schmecken im salat und gekocht oberlecker "jamjam"

ich hatte mal das glück, welchen in einem wildacker auspflanzen zu dürfen, weit weg von zuhause

Christof

OK OK !!

Schade!

Vielleicht setz ich sie in den Wald neben mir, dort hab ich auch schon ein paar Krenwurzeln untergebracht!

Auf jeden fall Danke für die Warnungen!!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Christof
OK OK !!

Schade!

Vielleicht setz ich sie in den Wald neben mir, dort hab ich auch schon ein paar Krenwurzeln untergebracht!

Auf jeden fall Danke für die Warnungen!!!

na dann lass dich mal nicht beim auswildern von pflanzen erwischen, das ist nicht erlaubt

Junie

oder besser lass es ganz. Topinambur ist eine winterharte Art die einen extremen Ausbreitungsdrang hat und solche Pflanzen gehören nicht in unsere Natur. Nicht dass Topinambur so endet wie der Japanische Staudenknöterich, der wurde auch als harmlose Zierpflanze ausgewildert..

Du könntest es in großen, stabilen Kübeln ohne Boden versuchen, aber bitte lass sie nicht in deinem Garten frei..
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Junie

aber bitte lass sie nicht in deinem Garten frei..

und auch nicht in nicht-deinem Wald !!!

Tut mir Leid, Christof, aber die Einstellung: "Ist mir zuhause zu gefaehrlich, also setze ich sie in den Wald", von der ich erstmal nicht ausgehe, dass du sie wirklich ausdruecken wolltest, finde ich echt daneben!!!

Christof

Keine Angst!

ich laß die Finger davon, versprochen!!

Christof

Jetzt hab ich gleich ein schlechtes Gewissen!

Setzt man einmal keinen Smiley hinten dran, wird der Scherz gleich mißverstanden!!

Also: ich habe selbst ein Stück Wald, das ich hege und pflege, um die natürlichen Anteile der verschiedenen Bäume zu erhalten!

Keine Angst, ich bin kein rücksichtsloser Topinambur-Raudi!!

lg

christof
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Christof

Keine Angst, ich bin kein rücksichtsloser Topinambur-Raudi!!

Hallo Christof!

Na dann ist ja gut
Und wie oben geschrieben, bin ich davon auch erstmal nicht ausgegangen.

Aber unkommentiert stehenlassen wollte ich das auch nicht. Sonst kommt noch jemand wirklich auf die Idee

LG,
Kiroro

P.S. Topinambur-Raudi ist eine tolle Wortschoepfung.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Christopf! Ich hab jede Menge Topinambur und kann dir mal welche mitbringen wenn ich in innsbruck bin. Bei mir wuchern sie auch ziemlich, aber man kann sie auch in einem sehr großen Topf anpflanzen, den man dann sogar als schönen Sichtschutz auf die terasse stellen kann.

Junie

sie sind wirklich wunderschön, nur muss man sie in die nötigen Schranken verweisen.. im Kübel als Sichtschutz sind sie sicherlich wunderschön..
Herkunft: Autralien

Jondalar

In der Firma wo ich L.g. lernte hatte mein Boss sie an einer Seite des Glashauses nach der Reihe in Kübeln aufgestellt, so das das ganze alte baufällig wirkende Glashaus dahinter verdeckt war. Wenn sie blühten waren die Blüten oft drei meter über dem boden und das sah für Oktober immer so aus als würde uns die Natur noch mal ein letztes Highlight gönnen bevor der Winter kommt.
Er hatte die Knollen gebraucht um irgent so einen Schnaps oder sowas für Diabetiker zu machen. Da probiert er immer viel herum mit so Spezialprodukten...

www.eschin.com
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Christof

Du kannst dir einen billigen Maurerkübel (rund oder eckig) aus dem Baumarkt holen, den Boden herausschneiden, den bodenlosen Kübel eingraben und mit Topis bepflanzen. Da sind sie sicher aufgehoben und können prima wachsen. Ich würde nicht mehr auf dieses schmackhafte Gemüse verzichten wollen. Das Grünzeug eignet sich bestens als Tierfutter und die Blüten für die Blumenvase...

@ Jondalar

Deinem ehem. Chef ist da aber ein kleiner Fehler unterlaufen, Topinambur enthält kein Insulin, sondern Inulin!

Nicht desto trotz ist die Topinambur aber gut für Diabetiker geeignet, weil sie Dank dem Inulin keinen Insulinbedarf im Körper erzeugt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4