Topinambur im Garten!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also ich hatte die in meinem ehemaligen Garten auch ... als Sichtschutz
Herkunft: Autralien

Jondalar

wenn du oben nochmal nachliest, wirst du festellen das ich auch nichts genaues dazu geschrieben habe... ob es für zu viel oder zu wenig zucker ist, und was er da genau macht.... also sag nicht gleich er hat einen Fehler gemacht, den ich schätze seine Produkte schon sehr.
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

@andrea

Da schaust was die tiroler alles brauen, da ist das fehlende S auch schon wur(s)cht!!

@robert

nehme dein angebot gerne an! jetzt muß nur das treffen klappen.
vielleicht im april!

hast du die fotos bekommen??

lg

christof
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, Robert, lies meinen Beitrag doch bitte noch mal...ich habe ihn ein bisschen abgeändert, damit es nicht so unfreundlich klingt!

Das war doch auch nicht böse gemeint. Und es hat auch nichts mit Zucker zu tun. Leider wird Inulin häufig mit Insulin verwechselt und das ist deinem Chef auch passiert. Das mindert das Produkt doch nicht im geringsten, ist nur ein kleiner Fehler in der Beschreibung.
Vielleicht machst du ihn einfach mal freundlich darauf aufmerksam?;)

Christof

Nur keinen Streit ihr zwei!!!!

Christof

Daß es da auch keine Mißverständnisse mehr gibt:

Wirkung von Topinambur

Den Namen ?die Knolle für den Zuckerkranken? verdankt Topinambur dem ?Inulin?
Inulin ist ein löslicher Ballaststoff, der den Zuckerstoffwechsel kaum belastet. Es fördert die Verdauung, da es unverändert Magen und Dünndarm durchwandert. Die verdauungsaktiven
Enzyme können diese Stärke kaum aufspalten und man ist angenehm gesättigt, da die Magenwände sanft gedehnt werden. Hiermit ist auch gleich geklärt, warum Topinambur auch Schlankheitsknolle genannt wird. Durch ihr Quellvermögen entsteht ein angenehmes Sättigungsgefühl und wir können lernen auf unseren Körper zu hören um eventuell unser Essverhalten zu ändern. In unserem Sprachraum benutzt man den unglücklich gewählten Begriff ?Ballaststoffe?, die Natur jedoch stattet kein Lebensmittel mit (belastendem) Ballast aus. Faserstoffe (Fibre) tragen zusätzlich zur Bindung freier Gallensäure, sowie zur Senkung des Fettgehaltes von Körpergewebe bei.
Immer mehr Diabetiker schätzen die Wirkung der Topinambur-Knolle, da sie nur ein Viertel der Energie verbraucht, gegenüber vergleichbarer Kohlenhydrate (Zucker u. Stärke).
Inulin wird je nach Bedarf 80% zu Fruchtzucker und die restlichen 20% in Traubenzucker umgewandelt. Fruktose besitzt hohe Süßkraft die dem Körper Energie zuführt, aber den Inulinhaushalt nicht belastet. Auch bei anderen Situationen, wo Stärke und Glukose eingespart werden sollen, ist Topinambur eine tolle Alternative.

Der an Diabetes erkrankte Mensch, darf doppelt so viele Knollen essen, als ihm Kartoffel erlaubt sind!
Unbedingt zu erwähnen: Vitamin A - Sehkraft
- Haut, Schleimhaut
- schützt die Leber
Vitamin B - Nervenvitamin
- am Kohlenhydrat-, Eiweiß-, und Fettstoffwechsel beteiligt
- Haut, Augen
Vitamin C - stärkt Abwehrkraft
- inaktiviert Gifte
- Aufnahmefähigkeit für Eisen wird gesteigert
Vitamin H - Nahrung f. Haut Haare und Nägel
Mangan - steigert VB1-Verwertung, Gelenke und Knochen
(Enzymbestandteil) -
Kupfer - Sauerstofftransport
(Enzymbestandteil) - Blutfarbstoffaufbau
Calcium - Aufbau von Knochen und Zähnen
- Blutgerinnung
- Durchlässigkeit der Zellwände
Magnesium - Erregbarkeit von Muskeln und
(Enzymbestandteil) - Nerven
Selen - Immunsystem
- Blutzuckerspiegel
Zink - Insulinaufbau
(Enzymbestandteil) - Hautunreinheiten
Eisen - Sauerstofftransport wird gesteigert
(Enzymbestandteil) - Blutfarbstoffaufbau

Die natürlich vorkommenden Bifidus-Bakterien in unserem Darm, werden gestärkt und regulieren die Darmtätigkeit. Keine Angst vor Blähungen!
Wer auf vollwertige Nahrung umsteigt, kann schon über Blähungen klagen. Diese klingen aber nach ein paar Tagen ab. Erleichterung bringt die Vermeidung von allen Fabrikszuckerarten, gekochtes Obst und Spaziergänge an der frischen Luft!
Ein Tipp noch für Menschen die Probleme mit Galle, Leber, Darm und Bauchspeicheldrüse haben: Fette nicht mitkochen, sondern erst nach dem Zubereiten beigeben. Dadurch ist es leichter verdaulich und weniger Verdauungssäfte sind notwendig.

LG

Christof
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ach Christof, das ist nett von dir, aber ich glaube, das ist nur ein kleines Missverständnis gewesen.

Robert und ich, wir würden uns doch niiiiiie streiten...
Herkunft: 91207

Liane

Ich kann dir gerne welche senden,die eingrenzung in Kübeln ist wirklich empfehlenswert.
Meine Vorgänger haben es verpasst und ich kämpfe nun sie in den Griff zu bekommen.
Schreib einfach eine Pn mit Adresse.

Jondalar

Natürlich streiten wir uns nicht Ich habe einfach nicht darüber nachgedacht wie man es richtig sagen muss weil ch nicht wusste das diabetiker und zuckerkrank nicht zwangsläufig das gleiche sein muss.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
ich hab auch seit Jahren Topinambur im Garten ... an 2 Stellen ... und dort bleiben sie eigentlich auch!

Da wir sehr viele Wühlmäuse haben, freu ich mich über den Topi besonders ... denn der schmeckt diesen auch sehr gut und lockt sie von den anderen Wurzeln weg

Irgendwie ist mir das nicht ganz klar ... im Waldviertel/Österreich werden ganze Felder mit dem Topinambur angelegt und die Knollen sowohl für kulinarische Zwecke als auch für Wildfutter verwendet! Gelten für Deutschland vielleicht andere Bestimmungen?

lg
Moni
Herkunft: linz/ö

nazareno

aber aber, liebe Junie und Rose!

wer wird denn so eine wertvolle pflanze gleich verdammen?
Topi. neigt zwar dazu sich auszubreiten, aber diese eigenschaft teilt sie mit zahlreichen andern pflanzen, darunter so beliebte wie Phyllostachis oder Oenothera biennis.
Topi im zaum zu halten, ist überhaupt nicht schwierig, und dass sie sich leicht aussamen sollen, wie oben geschrieben, ist mir völlig neu.
Ich kenne keine andere pflanze, die wie Topi. gleichermassen wohlschmeckend wie gutaussehend ist - sonst ist es immer ein entweder oder.
Daher sollte kein gärtner auf sie verzichten.
Wenn schon ein überängstlicher gärtner eine rhizomsperre glaubt eingraben zu müssen, so sollte er darauf achten, dass die pflanzen jedes jahr entsprechend ausgedünnt werden, sonst kümmern sie zunehmend aufgrund des platzmangels.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Die schmecken so gut, da sollte das Ausdünnen doch schon wegen der Mahlzeiten regelmäßig erfolgen *kicher* .

Jondalar

Die sähen sich selber aus? Ich achte immer die hätten gar nicht genug zeit Samen zu bilden, weil sie ja so spät blühen das sie oft noch gar nicht abgeblüht sind wenn der Frost kommt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@ nazareno

ich verteufele die topi nicht ich esse sie sogar, nur im garten möchte ich sie persönlich nicht haben und eine warnung zu geben, wenn jemand unbedarft eine einpflanzen will und nicht weiss wie sie sich ausbreitet finde ich nicht schlimm und das ausdünnen dürfte kein problem sein,denn sie schmecken sehr gut

@ moni

in deinen garten kannst du sie pflanzen , aber nicht in die freie natur bringen, hier werden auch felder zur wildfütterung angelegt, aber das bleibt allein den inhabern der jagdreviere vorbehalten,einige bauern haben auch schon die vorteile der topi erkannt und inzwischen sind kleine felder zusehen, auf dem wochenmarkt kann man auch knollen kaufen

forum/ftopic5085.html

Christof

Ich bin auf alle Fälle für alle Warnungen und Tips dankbar!

Jetzt werd ichs vielleicht in einem großen Maurerschaffl ohne Boden probieren!

Um die Ausdünnung mach ich mir auch keine Sorgen, die sind schenller im Kochtopf als sie wachsen können!!

lg

Christof
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4