Topinambur im Garten!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Christof,

ernten solltest Du erst nach dem nächsten Winter, da sind sie dann schön groß - vermutlich weißt Du das aber ohnedies

Ich lass im Herbst, wenn ich die Pflanzen abschneide, immer so ca. 30 cm Stängel stehen, damit ich dann weiß, wo ich nachpuddeln muß!

Ich hab soeben einen Teil geerntet:

lg
Moni
Herkunft: Erlangen

Papillon

So saftig, zart und knackig, ich könnte glatt reinbeissen!
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

also bei mir im Garten waren sie auch immer an der gleichen Stelle ... ich hatte da keinerlei Probleme.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Jondalar
Die sähen sich selber aus? Ich achte immer die hätten gar nicht genug zeit Samen zu bilden, weil sie ja so spät blühen das sie oft noch gar nicht abgeblüht sind wenn der Frost kommt?

du hast recht robert, hab mich vertan

'In Mitteleuropa verwildert Topinambur häufig und kann ? wie andere Neobiota beziehungsweise Neophyten ? Probleme verursachen, da sie heimische Pflanzen verdrängt, selber aber nur wenige Fressfeinde hat. Wegen des späten Blütezeitpunkts reifen die Samen in Mitteleuropa normalerweise nicht aus, so dass die Pflanzen ganz auf vegetative Vermehrung über die Wurzelknollen angewiesen sind. Im Juli und August bildet die Pflanze an den unterirdischen Ausläufern länglich -spindelförmige Knollen aus, die als Kohlehydratspeicher dienen. Aus ihnen treiben im nächsten Frühjahr neue Sprossen. Die Pflanze ist daher in der Lage, in eine bestehende Pflanzengesellschaft einzudringen und aufgrund ihres raschen Höhenwachstums im Frühjahr, bei dem die anderen Pflanzen sehr stark beschattet werden, zu verdrängen. Topinambur wird als ?invasiv? eingestuft.'
http://mnhnl.lu/cgi-bin/baseportal.pl?h ... &det_id=13
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hab die in Rosenheim (Bayern) massenhaft wild neben dem Zuggleis gesehen, zusammen mit Sommerflieder, Springkraut und Goldrute. Ein richtig abwechslungsreicher Neophyten Garten ist das dort *grins*
Allerdings hatten die schon Anfang Sebtember Blüten, es gibt da wohl ein paar verschiedene Variationen die nicht aslle gleich hoch werden und nicht alle gleichzeitig blühen ...
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

@moni
Wenn ich die bilder seh, freu ich mcih schon auf die ernte im nächsten frühjahr!!!

hab natürlich NICHT gewußt, daß ich erst im frühjahr ernten kann.

woher denn auch........

@jondalar

wie hoch werden denn deine topis?

lg, bin am weg nach mumbai, bis mittwoch,

christof
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Eigentlich kann man den ganzen Winter über ernten, wenn die Erde nicht gefroren ist...(in österreichisch Sibirien ist die Erde den ganzen Winter gefroren )!

Im gemäßigten Klima kann man den Boden im Herbst gut mulchen, mit Säcken abdecken etc. um auch im Winter an die Knollen heran zu kommen.

Der einzige Nachteil der Topinambur ist leider, dass die Knolle nicht gut lagerfähig ist. Sie sollten also immer frisch aus Erde kommen. Man kann sie im Notfall im Keller in einem Eimer mit feuchtem Sand oder Torf lagern, aber auch das nur begrenzt...

@Moni

Kennst du deine Sorte? Meine sind auch so hell und glatt, aber leider kenne ich die Sorte nicht...

Rose23611

[M]
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Andrea,

leider kenne ich die Sorte nicht, ich hab die mal vor vielen Jahren geschenkt bekommen!

Österreichisch-Sibirien ist gut

lg und danke
Moni
Herkunft: linz/ö

nazareno

zur frischernte im winter mach ich es so, dass ich die im herbst ausgegrabenen knollen in einen löffelstein lege, sandige erde darübergebe und dann bei bedarf immer die benötigte menge frisch raushole.
Man muss bei der ernte übrigens nicht darauf achten, genügend knollen zurückzulassen, denn erstens übersieht man immer welche, und zweitens treiben Topi. auch aus kleineren wurzelstückchen (ähnlich Gartenwinde etc.)
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Christof
Meine Sorte wird gute 2,5 m hoch, also schon eine der höheren Varianten.

Roadrunner

[M]
@Rose

Ja, die ist es schon...
Aber welche Sorte?

@Moni

Ich weiss nur, dass es die häufig angebotene 'Topstar' (Pötschke) nicht ist (deine übrigens auch nicht), die ist nämlich rötlich gestreift...
http://www.poetschke.de/orbiz/…topinambur
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich habe die vor Jahren mal gepflanzt, ohne zu wissen was überhaupt ist. Stimmt es, dass man die auch den Zwerghasen als Futter geben kann? So wurde mir jedenfalls gesagt. Bisher hab ich mich aber nicht getraut, weil es auch noch ganz junge Tiere sind. Die gehören meinem jüngsten Sohn.

LG Christa

Roadrunner

[M]
Ja, Christa, kannst du, das Grünzeug genauso wie die Knollen...Topinambur wird sogar extra als Wildfutter angebaut!

Rose23611

[M]
@ andrea

Helianthus tuberosus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4