Topiary - begrünen mit Rankpflanzen?

Herkunft: wien

delphin

erstmal ein hallo dalass!

ich habe ein anliegen...
habe einen delphin gebaut aus draht ca. 150cm lang..
möchte diesen begrünen mit rankpflanzen....so etwa wie topiarys
hat jamand erfahrung mit sowas
oder kann mir tipps geben welche pflanze ich nehmen kann die schnell wächst

grüsse und danke im vorraus
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Ein bild wäre glaub ich schon würd mich ja schon interessieren wie das aussieht =)))
jetzt von der vorstellung her denk ich an kletterpflanzen hab sowas aber auch irgendwo mal mit nem buchsbäumchen gesehen =))) wie stellst du dir das denn vor? eber mit blütern oder grün oder.... ??
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich kenn Topiarys nur mit Formgehölzen und nicht mit Kletterpflanzen. J nach Größe des Delphins stelle ich es mir etwas problematisch vor. Wichtig ist, dass du eine Kletterpflanze wählst die möglichst kleine Blätter hat, sonst wirst du die Delphinform kaum noch erkennen. Vor allem an den Details wie Flossen und der Schnute..

Kleine Blätter, Kletterpflanze, die relativ schnell wächst, sich gut schneiden lässt und dann auch noch schön gelb blüht und das zu einer Jahreszeit wo fast nichts blüht, wäre Jasmin (Jasminum nudiflorum).

Cotoneaster dammeri könnte man sicherlich auch dazu überreden einen Delphin zu begrünen. Von den Blättern hätte er Ähnlickkeit mit Buchs, nur dass er noch schöne Früchte im Herbst zu bieten hätte. Aber sehr schnell wächst er auch nicht..

Dann natürlich noch Efeu, wobei ich hier allerdings eine Sorte verwenden würde mit möglichst kleinen Blättern. Vorteil von Efeu wäre, dass er immergrün ist und so auch im Winter dem Delphin eine Form gibt. Bei Jasmin würde man die Äste und den Draht sehen, dafür hättest du von Dezember bis März je nach Witterung Blüten.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ein Problem ist das sicher nicht, wird nur viel Arbeit machen. In Disney-Paris (und sicher auch den anderen, ich kenne aber nur Paris) sind alle möglichen Figuren auf diese Art bewachsen. Wenn ich mich recht erinnere, ist da Buchsbaum benutzt worden.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo.
Am meißten wird es mit Liguster (z.B. Ligustrum jonandrum) oder bei sehr großen Formen mit Efeu berankt.

Junie

Buchsbaum oder Eibe (für größere Figuren) wächst einfach relativ langsam und lässt sich gut formen. Natürlich dauert es länger bis eine Figur gut ausschaut, aber man muss sie später nicht so oft schneiden. Dann reichen 2-3 Schnitte pro Jahr. Bei einer starkwüchsigen Kletterpflanze wird dies nicht reichen und es ist eben auch die Frage, wie man sie gut beschneidet, damit man keine abgeschnittenen Äste erkennen kann.. Also die beste, aber auch langwierigere Wahl ist Buchs oder EIbe..

GoldenSun

Also das mit dem Buchs würd sogar hinkriegen =)))) Interessant wäre das ganze ja mal mit lorbeer... ) hat man was nützliches und schönes =))) so nach dem motto " gewürze in pefektion" bester geschmack und schönste form...jetzt neu bei... )

((Sorry hab sooo gutue laune bei dem schönen wetter und meine facharbeit ist auch weg ))

Junie

nur ist Lorbeer nicht wirklich für einen Garten geeignet, da er doch etwas zu Frostempfindlich ist. Und die Topiarys müssen auch in einen Garten passen, ich könnte mir in meinem Garten zB kein Tier vorstellen, trifft nicht unbedingt meinen Geschmack.. eher eine grüne Buchscouch..

GoldenSun

Aehm.. wieso sollte ein lorbeer nicht in den garten?! Wir haben unseren schon seit ein paar jahren im garten... ? und der wächst ziemlich gut... ^^ war mal ein steckling und ist jetzt GUT über nen meter

Junie

ich geh immer von unserem Klima aus, sorry. Bei uns hat er keine Chance, NRW hat doch ein viel wärmeres Klima und wenn dann das Mikroklima noch stimmt..
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, es stimmt, hier überlebt er. Aber es darf kein bisschen kälter sein, Zone 7 schafft er normalerweise schon nicht mehr.

GoldenSun

Aso... ^^ da hab ich net dran gedacht, sorry*ggg* hatte das einfach mal als normal abgestempelt*ggg*

Junie

wäre schön, wenn es bei uns im Winter so warm wäre..

GoldenSun

was für winter..? ))