Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallöle ihr Pflanzenexperten,

ich habe mir am Sonntag einen fast 2 Meter großen Benjamini gekauft. Dieser wächst in einem großen Pflanzkübel.
Der Großteil der Erde ist durchwurzelt, ich habe aber einige cm Erde oben drauf legen müssen da wohl einiges über die Jahre ausgeschwemmt wurde.

Meine Frage ist jetzt: kann man in den Kübel irgend eine Pflanze setzen die sich gut mit dem Ficus verträgt und die den Boden überwuchert? Die kahle Erde des Kübels finde ich nämlich nicht sehr schön.

Gibt es vielleicht Gras Sorten die in der Wohnung wachsen oder andere Pflanzen deren Wurzeln nicht zu extrem tief und weit gehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 11:57 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 12:29 Uhr  ·  #3
Also ich würde da nichts dazu pflanzen, sondern eher zwei/drei kleinere Töpfe obenauf stellen, z.B. mit Tradescantien.
Diie wuchern schnell alles Kahle zu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 12:54 Uhr  ·  #4
Also, ich kaufe die Pflanzen im Topf und stelle den direkt auf den Kübel?
Aber wachsen d nicht auch die Wurzeln unten durch den Topf in den großen Kübel rein?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 13:13 Uhr  ·  #5
Genauso würde ich es machen.
Sicherlich wachsen da nach einiger Zeit auch Würzelchen unten durch, das kann man doch aber unter Kontrolle halten.

Du kannst es natürlich auch mit dem direkt einpflanzen von Bubikopf versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 13:29 Uhr  ·  #6
Wir haben einen deckenhohen Ficus benjamina, der sich einen Kübel mit einem großen Einblatt teilt. Beiden geht es seit Jahren prächtig, seit 2011 steht der Topf bei uns und davor stand er viele Jahre bei meinen Schwiegereltern. Die Kombi scheint also ziemlich problemlos zu sein.

Bilder sind hier zu finden: post1052058.html#p1052058
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 14:25 Uhr  ·  #7
Gudrun: ich werds mal mit Topf auf Kübel stellen probieren Danke dir.
Kann ich dazu eigentlich jede Pflanze nutzen oder gibt es was zu beachten?
Mein Baum soll bei der ganzen aktion ja im Vordergrund stehen und es soll ihm gut gehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 14:46 Uhr  ·  #8
Ich hatte es selbst schon mit Ficus pumila auf Ficus, Grünlilien auf Yucca sowie Tradescantien auf Oleander.
Ging alles gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 16:43 Uhr  ·  #9
Ich war eben im Baumarkt und hab dem Pflanzenberater da mal ein Foto vom Ficus gezwigt, damit der sich ein Bild machen kann wegen der Bepflanzung.
Er meinte der Ficus müsse dringend umgetopft werden.

Was meint ihr?
Er sieht doch aus als würde es ihm gut gehen?



Edit: eigentlich möchte ich ihn ungerne umtopfen. Ich habe angst das der Stamm beim herausziehen evtl. zerbricht. Und meine Decke ist auch nicht so hoch das ich ihn mal eben 50cm anheben kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 17:02 Uhr  ·  #10
Ich würd fast wetten, der wollte dir nur ne teure Erde aufschwatzen

Nee, der sieht gut aus, und solange die Wurzeln nicht unten oben rauskommen, würd ich den auch nicht umtopfen.

Hat er dir wenigstens auch geraten, den Ficus heller zu stellen? (vermutlich nicht, aber das hat Loony Moon ja in dem anderem Thread schon empfohlen)

Und nicht wundern, wenn er bald einige Blätter verliert; Ficus zicken ganz gerne mal rum, wenn man sie umstellt (dazu gehört natürlich auch ein Umzug zu dir von seiner Vorbesitzerin).
Aber wie gesagt, auf jeden Fall heller stellen ...

Hast du dir denn direkt was zum "unterpflanzen" mitgenommen?
Ich hatte schon mal Ficus pumila panaschiert und grün mal unten rum, sah echt gut aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 17:17 Uhr  ·  #11
Joa, das mit dem heller stellen ist leider etwas problematisch.
Ich habe leider eine komplette Balkonfront mit 3 Türen. Da passt er nicht hin ohne alle Türen zu versperren. Er steht aktuell etwa 3 meter vom Fenster weg.
Leider hab ich auch nur Ost-Fenster. Er hat also bis Mittag direkte Morgensonne. Dann ist es zwar noch hell, aber keine direkte Sonne mehr Das Bild ist etwa gegen 18 Uhr entstanden... Darum etwas dunkler

Und jap, hab was zum begrünen geholt.
Ich weis den Namen gerade nicht (stehe gerade im Bus).
Ich reiche aber Bilder und den Namen nacher nach
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:01 Uhr  ·  #12
Ich habe zwei "Muehlenbeckia complexa" gekauft.
Das steht zumindest auf dem Schild.

Der Kübel war nicht ganz mit Erde bedeckt als ich ihn gekauft hab, es waren noch an die 4cm Luft bis zum Rand.
Ich habe also die beiden Pflanzen aus dem Topf genommen und die Erde aus den Wurzelballen heraus gepult. Dann habe ich die Ballen komprimiert und in den Kübel gelegt. Dann Erde darüber und es ist tatsächlich fast eine ebene Fläche entstanden.

Das Ganze sieht jetzt so aus:



Ich habe diese Pflanzen gewählt weil sie in recht kleinen Töpfen waren, so bestand die Möglichkeit sie recht eben in den Kübel zu pflanzen
Und der Ficus hat noch weitere 4cm zum bewurzeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 21:38 Uhr  ·  #13
bei 3 m vom Ost-Fenster wirst du auf jeden Fall bald Probleme bekommen, das ist auf jeden Fall zu dunkel, auch wenn es dir hell genug erscheint
Lies dir das mal durch, dann weißt wie dunkel es ist faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 05:39 Uhr  ·  #14
Danke für die Tips MarsuPilami.

Ich habe vom Vormieter eine Phoenixpalme geerbt. Die steht auf etwa gleicher Höhe wie der Ficus.
Und das schon deutlich länger als der. Und die treibt auch neu aus, sieht gut und gesund aus.
Darum hatte ich angenommen das Licht reicht.

Aber wenn dem wirklich so ist dann versuche ich den Ficus näher ans Fenster zu bekommen.

Edit: Kann ich die Sonne nicht auch dauerhaft mit künstlicher Beleuchtung unterstützen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Benjamini Pflanzkübel begrünen

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 08:28 Uhr  ·  #15
So, ich hab den Ficus umgestellt.
Die Heizung bleibt im Winter dann natürlich aus

Meint ihr das reicht so?
Einen anderen Ort habe ich wirklich nicht :/


(Foto entstanden um 8:25, Die Sonne wandert während des Vormittags noch nach rechts)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.