Blumenkästen mit Rankgitter begrünen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Blumenkästen mit Rankgitter begrünen

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 20:09 Uhr  ·  #1
Vor unserem Bürogebäude stehen drei weiße, derzeit ziemlich trostlose Blumekästen mit Rankgitter. Ich habe die Kästen noch nicht ausgemessen, aber sie dürften ca. 100cm lang und 30cm breit sein.

Im Sommer bekommen die Kästen bis zum frühen Nachmittag Sonne, sind aber gleichzeitig durch die Balkone im 1. OG vor Wind und Wetter geschützt.

Ich möchte diese Kästen gerne im Frühling bepflanzen. Da ich die Kästen nicht überwintern kann, sollte die Begrünung -mit etwas Unterstüzung- halbwegs winterhart sein.

Am Rankgitter hätte ich ich die Idee Clematis zusammen mit Kletterrosen oder vielleicht Passiflora zu setzen. Setze ich noch etwas niedriges, bodendeckendes in den vorderen Bereich ? Setze ich 2 oder 3 Kletterpflanzen pro Kasten oder mehr ? Oder hat jemand vielleicht ganz andere Ideen für mich ?

Ich freue mich auf einen kreativen Gedankenaustausch...

Viele Grüße
zwergenmäuse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Blumenkästen mit Rankgitter begrünen

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo Zwergenmaeuse,

wem gehören denn die Kästen? Hast Du schon geklärt, ob Du sie bepflanzen darfst? Es wäre doch schade, wenn Du Dir die Arbeit machst und dann ist der Besitzer dagegen und macht was anderes rein?
Hast Du mal über üppig blühendes Einjähriges nachgedacht?`Ist doch vielleicht auch schön?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blumenkästen mit Rankgitter begrünen

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hallo Canica,

die Kästen gehören uns - daher ist die Bepflanzung überhaupt kein Problem ...

Einjährig - ja, aber... Da fällt mir nur die "schwarzäugige Susanne" ein und die habe ich noch nie über den ganzen Sommer gebracht, weil sie derart viel Wasser benötige, dass sie mir immer irgendwann
vertrocknet ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenkästen mit Rankgitter begrünen

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 21:06 Uhr  ·  #4
WENN Du es denn darfst, bieten sich im Frühjahr für den Vordergrund zum Beispiel Primeln an.
Finde ich im zeitigen Frühjahr besonders schön als erste Farbflecken im noch trostlosen grau.

Ansonsten, Klematis UND Rosen in einem ??
Da dürften die Klematis die Rosen beizeiten überwuchern.
Wenn die Kästen nebeneinander stehen würde es sich vielleicht anbieten , die beiden äußeren mit Klematis, den mittleren mit Rosen zu bepflanzen.

Wahlweise wäre vielleicht auch die Wunderblume eine Alternative , klettert zwar nicht , wird aber auch recht groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenkästen mit Rankgitter begrünen

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 16:27 Uhr  ·  #5
Wie tief sind denn deine Kästen überhaupt?
Ob sich eine Kletterrose als Tiefwurzler darin wohlfühlen könnte?

Auch die Passiflora ist nicht wirklich winterhart, erst recht nicht in einem Kübel.
Die Passiflora Caerulea gibt es jedes Frühjahr für relativ kleines Geld überall, die könntest du einsetzen.
Wenn du Glück hast, schafft sie es durch einen milden Winter.

Clematis kannst du problemlos im Kübel halten, jedoch würde ich auch hier auf die Sorte achten und nicht gerade eine Montana einsetzen.

Wahrscheinlich würde ich eine Kombibepflanzung bevorzugen, einige winterharte Stauden vor die Clematis setzen, z.B. Echinacea, ein paar Zwiebelblüher kannst du ja versuchen und dazwischen setzen, ansonsten würde ich im Frühjahr einfach Prunkwindensaat einstreuen, die wachsen schnell und blühen die gesamte Saison bis zum Frost.
Vielleicht wählst du auch einjährige Blüher, die sich durch Selbstaussaat im nächsten Jahr wieder zeigen, wie z.B. Ringelblumen.
Ausreichend wässern musst du aber in jedem Fall, egal ob Susanne oder andere Pflanzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.