Balkon begrünen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Balkon begrünen

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenfreunde,

ich habe vor, dieses Jahr meinen Balkon richtig bunt/grün zu machen. Der Grundstock mit Kübelpflanzen wie Oleander u.ä. ist gelegt, was mir nur noch fehlt ist eine Idee zum beranken.

Ich habe einen Balkon, der mit ca. 6m Länge recht groß ausfällt. Abgegrenzt wird durch ein Metallgeländer mit Holzlatten, an einer Seite begrenzt die rauh verklinkerte Hauswand, der Rest ist offen. Alles geht nach Süden hinaus.
Den groben Grundriss habe ich mal eingefügt.

Ich möchte nun gerne beranken, darf aber natürlich, da es nicht meine Wohnung ist, keine Pflanzen mit Haftwurzeln nutzen und auch nicht zu viel in die Klinker bohren (ein Rankgitter habe ich schon zwischen Fenster und Sitznische angebracht.

Ich würde gerne etwas finden, dass
- recht buschig und verhältnismässig schnell wächst
- möglichst blüht, damit auch mal Schmetterlinge oder andere nützliche Insekten vorbei schauen
- ungiftig ist, da ich eine Tochter von 7 Jahren habe...und man weiss ja nie
- mehrjährig ist (und wenn das auch noch möglich wäre: im Winter vielleicht sogar die Blätter behält)

Ich habe bereits viel im Internet recherchiert, habe aber immer nur Clematis, Passionsblume, Geissblatt, etc. gefunden.
Die sind ja schon ganz nett, aber eventuell gibt es ja noch alternativen?

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

LG, Micha
Unbenannt.png
Unbenannt.png (193.28 KB)
Unbenannt.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkon begrünen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 00:12 Uhr  ·  #2
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, unterliegst Du nicht nur den von Dir bereits genannten Einschränkungen, sondern hast i. d. R. recht schnell die Hausverwaltung am Hals, falls Deine Kletterpflanzen unter Dachziegel oder Verkleidungskacheln kriechen, an Regenrohren hochranken, oder in eine Regenrinne hineinwachsen/-hängen.....

Du solltest also sicherstellen, daß Du bequem und sicher alle kritischen Bereich erreichen kannst, um evtl. vorwitzige Triebe unter Kontrolle zu halten.


Ich würde Dir von mehrjährigen Pflanzen abraten. Und wenn Du Dir ähnliche Anfragen hier im Forum anschaust, wirst Du feststellen, daß das eine weit verbreitete Meinung ist.


1) Mehrjährige Pflanzen, die in Kübeln oder Kästen gepflanzt werden, sind im Winter durch das i. d. R. erfolgende komplette Durchfrieren der Erde starken Belastungen ausgesetzt. Viele "eigentlich" winterharte Pflanzen halten das nicht aus. Sind die Pflanzen dann auch noch immergrün, kann außerdem ein sehr schneller Tod durch Frosttrocknis erfolgen, insbesondere in einer Südlage wie bei Dir.

2) Immergrüne Pflanzen sind nicht zwingend gleichzusetzen mit einem erhabenen Garten-Eden-Anblick in der Winterzeit. Neben den og. Faktoren setzen den Blättern Minusgrade, Regen und starke Winde deutlich zu, so daß sie oft ein eher ziemlich zerrupftes Erscheinungsbild abgeben. Gerade Kletterpflanzen würde ich für besonders exponiert halten.


Ich sage nicht, daß es keine Pflanze gibt, die Deinen Kriterien entspricht, oder daß es unmöglich ist, eine solche Pflanze in so einer Lage zu halten. Aber es erfordert u. U. etwas Erfahrung, mehr Arbeit, und birgt Risiken von Ärger und Rückschlägen.



Es gibt eine wirklich sehr große Auswahl an sehr schönen und reichblühenden einjährigen Kletterpflanzen, die ihren Job sehr gut machen und auch sehr schnell wachsen. Eine Mischung verschiedener Pflanzen erhöht die Vielfalt der Blüten und die Länge der Blühdauer.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man ohne große Verluste jährlich etwas ändern kann, wenn einem eine bestimmte Pflanze nicht gefallen hat; bzw. wenn die Hausverwaltung meckert.
Die Wahl einer einjährigen Bepflanzung hat auch den großen Vorteil, daß man auch südländische oder exotische Pflanzen mit in die engere Wahl nehmen kann, da man sich um die Winterhärte ja keine Gedanken machen muß.

Wichtig sind möglichst große Pflanzgefäße (Statik des Balkons beachten!), da ein großes Erdvolumen viel Wasser für die i. d. R. sehr durstigen Schnellwachser bereithält.


Andere Leute haben mit einjährigen kletternden Zierpflanzen viel mehr Erfahrung als ich, aber es gibt da ja auch viele schöne Nutzpflanzen, die sich anbieten, z. B. Kapuzinerkresse, Inkagurke, Spargelerbse, Süßkartoffel (nur leicht rankend) oder Stangenbohne. Letztere gibt es in farblich ansprechenden Varianten. "Blauhilde" z. B. hat sehr schöne Blüten und optisch sehr ansprechende Schoten.

Von Kapuzinerkresse (Tropaeolum) und Süßkartoffel (Ipomoea) gibt es auch noch sehr hübsche exotische Arten, die vermutlich i. d. R. keine Nutzpflanzen sind, bzw. u. U. giftig sein könnten. Daher sollte man sie nicht unbedingt mit ihren eßbaren Verwandten durcheinander in einen Kübel pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Balkon begrünen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo Scrooge,

vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen.

Mein Vorteil ist die Tatsache, dass ich im EG wohne, daher zum Glück weder mein Leben riskieren müsste wenn ich verirrte Triebe in ihre Schranken verweisen muss, noch die Statik des Balkons ein Problem ist.

Da nun sicher einige das große Fragezeichen über der Stirn schweben habe: ja, es ist trotz EG tatsächlich ein Balkon und keine Terrasse und ich habe leider nicht die Möglichkeit den angrenzenden Garten - naja eigentlich ist es eher eine seeeehr vermooste Rasenfläche und ein paar Gehölze - zu nutzen, leider

Hm...ich hätte nicht gedacht, dass es doch etwas mehr Überlegung erfordert, wie ich eine kleine grüne Oase verwirklichen kann.
Wäre schon schön, wenn es etwas sesshaftes gäbe, dass dann halt jedes Jahr ein wenig größer und dichter würde. Leider sind das meist tatsächlich Pflanzen, die das Mauerwerk oder die Holzlatten des Balkongeländers angreifen könnten. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach eine leichte Holzverkleidung vor die Wand bringe oder evtl. eine Rankhilfe, die genügend Abstand aufweist und ich muss dann halt intervenieren, wenn die Ranken der Wand zu sehr nahe kommen.

Was die einjährigen Pflanzen angeht, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt

Evtl. noch was zur Lage. Ich wohne in der Nähe Hannovers, das Haus befindet sich in einem dezent bebauten Wohngebiet, in dem mehrere Gebäude gleicher Bauart (2-3-stöckig bzw. Einfamilienhäuser) vorherrschen. Unser "Hinterhof" ist normalerweise recht geschützt, im Herbst fängt sich aber doch schon 'ne Menge Wind zwischen den Gebäuden. In der Nähe meines Balkons gibt es nur wenige höhere Bäume, so dass die Sonne nahezu ungestört draufbrutzelt Vor der Sitznische kann ich auf gesamter Breite ein elektrisches Sonnensegel ausfahren (was ich gerne durch das Begrünen vermeiden möchte, da der Stoff, den meine Vermieter vor ca. 100 Jahren ausgesucht haben, sowas von ultrahässlich ist...)

Es wäre schön, wenn ich einige Tips der Kenner einjähriger Ranken bekommen könnte. Susanne, Kapuzinerkresse, u.ä. sind mir schon bekannt - was käme bei meiner Lage noch in Frage?

Danke Euch

Micha
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Balkon begrünen

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 09:47 Uhr  ·  #4
Vielleicht kommen kletternde Lonicera/Geißschlinge-Arten für dich in Frage (Lonicera henryi ist wintergrün)? Oder Ramblerrosen (Rose New Dawn, Rose Jasmina), wenn du den Stacheln aus dem Weg gehen kannst. Clematis armandii ist sogar wintergrün.

Für alle Mehrjährigen wäre es natürlich am besten, wenn du sie außen am Balkon ins Erdreich pflanzt. Ganz nah an deinem Balkon stört es vielleicht niemanden. In Kübeln leben diese Pflanzen meist nicht lange oder zumindest nicht sehr gesund.

Die Erde von Einjährigen erneuerst du jedes Jahr, dann klappt das gut, die Erde von Mehrjährigen kann man nicht so leicht austauschen. Dazu kommen noch Frost und Trockenheit im Winter. Alles leider suboptimal.

Empfehlenswerte Einjährige wären Ipomoea/Winden, Glockenrebe, Helmbohne, Sternwinde, Ballonwein, Schwarze Susanne oder kleine Sorten Zierkürbisse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Balkon begrünen

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 10:56 Uhr  ·  #5
Was evtl auch noch sehr schön aussehen würde wäre Kapuzinerkresse. Die gibt es auch als rankend und auch super toll als panaschiert. Der Clou ist aber daß man davon auch die Blüten essen kann, also von giftig weit entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.