Topfbaumwolle -- Tomaten wieso ist mein Pflänzchen so hell?

Herkunft: Bayern

aaruna

Hallo Ihr Lieben.

Habe hier das Problem, das mein Topfbaumwollkeimling tierisch hell ist. Auf Anfrage bei 2 Händlern meinte der Eine: zu viel Licht und der Andere meinte: zu wenig Licht.
Bei meinen Tomaten habe ich auch ein Ähnliches Problem. Hatte mehrere der selben Sorte in 2 Zimmern auf der Fensterbank. Beide Fenster Südseite. Im EG Ergebnis super tolle kräftige sattgrüne Pflanzen. Im 1 Stock wo das Fenster auch Größer ist sind die Pflanzen hellgrün und die Stengel ziemlich dünn.
NA WAS DENN NUN???
Habe Euch auch ein Bild gemacht.
LG
Aaruna
Bild 034.jpg
Bild 034.jpg (35.72 KB)
Bild 034.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo aaruna!

Wenn der Keimling zuviel Licht hätte, würde er irgendwann noch heller und braun (verbrannt).

Ich würde sagen (weil Baumwolle auch etwas schwierig ist-finde ich jedenfalls ) das ist zuwenig Licht! Dadurch kann er/es nicht genug "Farbstoff" bilden-das gleiche gilt für die Tomaten!

Du hast wahrscheinlich Neubaufenster?

Noch 14 Tage, der Countdown läuft, dann stell sie raus! Fehlende Farbe ist ja nicht schlimm

LG
Mel
Herkunft: München

Rocksteady

Hi zusammen!

Also ich stimm Melsk vollkommen zu. Baumwollte wächst normal ja auch in wärmeren Klimazonen, wo ja die Sonne noch stärker und länger scheint als bei uns.

Licht glaub ich kann einer Pflanze auch nicht wirklich schaden. Mal abgesehn von einem Sonnenbrand, wenn man eine Pflanze von ner dunklen Ecke in die pralle Sonne stellt

LG
Rocksteady
Herkunft: Bayern

aaruna

Bin jetzt dahinter gekommen. Licht war nicht das Problem, sondern Wärme! Meine kleine süße erholt sich jetzt!
LG
Aaruna