Tontöpfe schimmeln !!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Tontöpfe schimmeln !!!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1
hi ich hab probleme mit einem tontopf... hab meine banane frisch umgepflanzt in einen solchen topf und nun sieht man am topf aussen bis wohin ich gegossen habe denn da befindet sich ein richtiger schimmelrand!!! ich habe auch noch eine orchidee in einem tontopf diese schimmelt aba nicht... ob es daran liegt das sie trockener gehalten wird als die banane?
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Tontöpfe schimmeln !!!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:57 Uhr  ·  #2
hallo

bist du sicher das es schimmel ist, denn durch zu kalkhaltigs wasser gibt es auch solche ränder, aussalzungen

am besten den tontopf mit essiwasser säubern, hilft gegen schimmel und kalkränder
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tontöpfe schimmeln !!!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:02 Uhr  ·  #3
ja ganz bestimmt weil ich ausschließlich mit regenwasser gieße und das sollte doch eig weich sein oder? ...
hm hab au schon an essigwasser gedacht bloß kommt das denn dann nicht wieder irgendwann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Tontöpfe schimmeln !!!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:11 Uhr  ·  #4
meistens kommt das nicht wieder, ich bin auch deswegen von tontöpfen im haus ganz weg, ausser im garten, erstens wegen des schimmels, wenn man viel giessen muss und auch wegen des gewichtes, da sind grosse plasiktöpfe wesentlich besser

aber mal ne andere frage, welche orchidee hast du denn im tontopf

http://green-24.de/forum/viewt…een+pflege
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tontöpfe schimmeln !!!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:19 Uhr  ·  #5
ja stimmt schon aba die übertöpfe werden auch immer größer dann aba werd dann beim nächsten mal auch wieder zum plastetopf greifen...

ich hab eine cambria im tontopf und die bedankt sich zur zeit mit zwei stark blühenden rispen.... bin eine kleine orchideenverrückte !!!!! habe eig viel zu viel für die wohnung aba kann nicht wiederstehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.