Tomatenpflanzen reif für den Müll

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit 2 Tagen Regenwetter und Abkühlung auf 15 C. War heute im Garten um kurz nach dem Rechten zu sehen. Welch ein Schock! Sämtliche Tomatenpflanzen haben schwarze Blätter und Stängel. Viele Tomaten haben hässliche braune Flecken. Dabei hingen meine Pflanzen voll mit grünen Tomaten, die nur noch darauf warteten, rot zu werden. Habe einige grüne Tomaten, die noch gut aussahen, geerntet und mitgenommen um sie zuhause nachreifen zu lassen. Vermutlich sind die meisten davon jedoch bereits angesteckt und nicht mehr zu retten. Ich könnte heulen. Da hegt und pflegt man seine Pflanzen monatelang und dann ist alles reif für den Müll. Auch meine vorbeugenden Spritzungen mit einem Milch-Wasser-Gemisch haben nichts genützt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Malwine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:58 Uhr  ·  #2
Genau die gleichen, allerdings schon vor zwei bis drei Wochen

Und die grünen Tomaten wurden zu Hause alle braun, leider!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:25 Uhr  ·  #3
bei uns auch... dieses Jahr absolut kein Tomatenwetter... viel zu viel Regen.... viel zu nass und viel zu wenig Sonne.... schade....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:25 Uhr  ·  #5
Ich ziehe meine Tomaten nur im Foliengewächshaus (mit offenem Fenster und offener Tür). Da ist immer Durchzug und gegossen wird nur mit einem Perlschlauch. Dadurch bleiben die Blätter absolut trocken und ich habe seit Jahren keine Probleme mit Braun- oder Krautfäule.

So: forum/download.php?id=15305 sieht das bei mit aus. (Das Foto ist schon einige Wochen alt, aber die Tomatenblätter sind noch genau so gesund)

Norbert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 06:16 Uhr  ·  #6
Ja, meine Tomatenpflanzen, die ich zu Hause auf der Dachterrasse stehen habe, zeigen diese Symptome auch nicht!
Sie bekommen auch jeden Regen ab. Aber da ist auch sicher genug Luftbewegung.
Werde es nächstes Jahr mit Dach über den Tomaten im Garten versuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 07:17 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen
Also ich habe im Freiland auch nie Glück gehabt,man sagte mir mal,sie brauchen ein Dach über den Kopf,sollen nur von unten gegossen werden.
Nun im Gewächshaus kann ich mich vor Tomaten kaum noch retten
Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Malwine
Da hegt und pflegt man seine Pflanzen monatelang und dann ist alles reif für den Müll.


Geht uns genauso. Zuerst hatte es "nur" drei Stöcke erwischt, mittlerweile sind jetzt aber alle hinüber. Und das obwohl ich dieses Jahr extra viel Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen gelassen habe, damit der Wind gut durch kann.

Muss wohl aber auch ein bisschen an den Sorten liegen. Bei meiner Nachbarin, bei der die Stöcke ganz eng nebeneinander stehen, sind noch alle Pflanzen gesund. Und die haben ganz bestimmt nicht weniger Regen abbekommen als meine.

Viele Grüße
Bettina

- im Wetterbericht hieß es heute morgen "der Dauerregen wird heute durch ein paar Schauer und Gewitter verstärkt"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:23 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren die ovalen Tomaten diese sind
gegen die Braunfäule immun. Wenn bei allen anderen die Tomaten
schon weg sind stehen meine immer noch. Voriges Jahr habe ich bis Oktober
noch geerntet. Hatte auch mehrere Sorten und die anderen waren alle hin.
Ich frage mal nach den Namen dieser Sorte.
Grüße Jutta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:30 Uhr  ·  #10
Wir haben vorgestern auch alle Tomaten vernichtet. Unsere Tomaten standen eigentlich ideal - mit Dach überm Kopf und wettergeschützt. Aber es ist einfach zu viel Luftfeuchtigkeit dieses Jahr. Und letzte Woche sanken die Temperaturen in der Nacht auf unter 5 Grad. Da ist es kein Wunder.
Mein Mann hat sich so geärgert, denn die Tomatenernte fing gerade richtig an.

lg Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jutta
Hallo,
Ich frage mal nach den Namen dieser Sorte.
Grüße Jutta


Eiertomate?

Google findet einen Teil Eiertomaten, die gegen Braunfäule/Krautfäule resistent sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 15:37 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, ich hätte alles richtig gemacht: extra teuren Samen gekauft, der angeblich gegen die Kraut- und Braunfäule resistent sein soll, Pflanzenspiralen vor dem Gebrauch abgewaschen, beim Einpflanzen der Tomaten auf einen großen Abstand geachtet, regelmäßig ausgegeizt, nur von unten gegossen, gespritzt usw...
Laut Bericht von "Green Tomato" hat selbst eine Überdachung nichts genützt.
Vermutlich hat man keine Chance mehr, wenn der Pilz (?) sich einmal im Garten ausgebreitet hat. Foliengewächshäuser sind leider sehr teuer und teilweise recht klein.
Ich hoffe, ich habe nun nicht zuviel gejammert, doch ich bin einfach total gefrustet.
Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr auch mal mit Eiertomaten.

LG Malwine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 16:04 Uhr  ·  #13
Hallo Leute,

ich will es jetzt nicht "verschreien" aber meine Tomate ist noch komplett grün und bis jetzt hält sie sich echt tapfer.

Ich habe sie im Kübel auf unserem überdachten Balkon stehen und sie wächst gerade wie wild durchs Katzennetz. Nur wird es dann schwierig die Tomaten, die draussen wachsen zu ernten....

Das einzige was mir bis jetzt auffällt ist, dass die Tomaten sehr lange brauchen um rot zu werden. Es hängen jede Menge grüne dran. Die brauchen einfach mehr Sonne und Wärme.

Letztes Jahr hatte ich auch den ganzen Bestand dank der Braunfäule in die Tonne geworfen. Dieses Jahr hab ich es mal mit einer nicht so bekannten Art versucht und die übersteht das Wetter super. Vielleicht ist sie nicht so empfindlich wie andere.

Drücke Euch die Daumen das ihr noch viele retten könnt.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 16:32 Uhr  ·  #14
Hallo,

also ich habe meine Tomaten immer im Freiland ohne Dach. Sie sind alle noch grün, wobei ich sagen muss, ich habe gegen die Braunfäule gespritzt. Allerdings nicht viel. Bei uns war es nachts auch schon 12°. Leider gehen die Tomaten über Nacht meist bei 8-10° kaputt, wie auch der Paprika. Aber bisher ist alles noch gut.
Werde nächstes Jahr aber erstmals einige Tomaten und Paprikastöcke, hauptsächlich wegen Ertneverfrühung, unter eine Baumatte setzten, die mit Flies überspannt ist.

Gruß

AJB
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen reif für den Müll

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 17:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Malwine
Foliengewächshäuser sind leider sehr teuer und teilweise recht klein.


Du kannst Dir ein "Foliengewächshaus" leicht selbst bauen. Im Baumarkt gibt es die grünen, gitterverstärkten Folien in 2 m Breite als Rollenware. Und mit ein paar Dachlatten ist schnell ein Gestell gebaut. Die Folie hat verstärkte Ränder und lässt sich leicht festtackern (oder nageln). Das "Haus" muss für die Tomaten auch nicht ganz geschlossen sein.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.