tomatenpflanzen - jetzt schon Braunfäule

max_payne

Hallo, ich hab vor 2 Wochen Tomatenkerne eingesetzt und hab jetzt festgestellt dass es bei einigen zu grauen Verfärbungen gekommen ist. Ist das wirklich schon Braunfäule??

Rouge

Hallo,

ich kann nicht wirklich erkennen, ob und wo da was Braun sein sollte! ABER: Die gehören vereinzelt! Das ist höchste Zeit
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wenn man das Bild vergrößert, kann man Stellen sehen (etwa in der Bildmitte bei den obersten Tomatenpflanzenblättern). Nach Braunfäule schaut mir das nicht aus. Eher nach nem leichten Hitzeschaden? Standen die mal mit Wassertropfen auf den Blättern in der Sonne?
Wo hast du die denn stehen?

Rouge hat natürlich Recht, die sind ja schon so groß, dass du ihnen einzelne Töpfchen gönnen kannst. Wenn sie nicht so dicht stehen, verringert sich übrigens auch das Krankheitsrisiko enorm.

LG Theresa

max_payne

Das Fenster ist westseitig, am Nachmittag scheint da die Sonne ziemlich stark hin. Kann das passieren wenn die Blätter an der Scheibe anstehen?

Vereinzelt hab ich ich sie jetzt schon, sie sehen aber nicht sehr begeistert aus und lassen alles hängen...ich hoffe das gibt sich bis morgen wieder.

Danke

Rouge

Ja - wenn die Blätter an der Fensterscheibe "anlehnen" verbrennen sie genauso, als wenn die Pflanze in der prallen Sonne steht!

Keine Sorge - die stehen morgen wieder wie 'ne Eins! Ist ja normals, daß beim Pikieren das ein oder andere Wurzelchen verletzt wird und die Pflanze sich erstmal von dem Streß erholen muß