Tomatenblätter ringeln sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Tomatenblätter ringeln sich

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTomatenblätter ringeln sichMi 24 Jun, 2020 21:25
Hallo zusammen,

vor Jahren habt ihr mir hier im Forum schon mal aus der Patsche geholfen. Deshalb seid ihr auch jetzt meine erste Anlaufstelle, nachdem ich durch viel Googlen mehr verunsichert bin als dass ich weitergekommen wäre.

Meine Tomatenpflanzen kringeln sich an den oberen Blättern ein, allerdings nicht vom Rand, sondern ganz. Ansonsten sehen sie eigentlich gut und saftig aus und haben auch genügend Wasser. Es ist nach dem Umstellen passiert, weshalb ich auch auf Stress getippt habe. Allerings ist mri das jetzt doch zu systematisch. Zudem habe ich nun an den alten Blättern kleine weiße Flecken entdeckt und bei ganz genauem Hinsehen etwas wie kleine Tröpfchen an den Blattstielen. Alles in allem sehen die Pflanzen aber gut aus. Staunässe kann ich ausschließen (Locher im Topf und keine Untertöpfe) und sie stehen auch unter dem Dach und haben dadurch nur morgens Sonne und keine Nässe von oben. Gegossen werden sie spät abends und früh morgens nochmal.

Im Anhang gibt es ein paar Bilder in der Hoffnung, dass ihr ein paar Experten-Ideen für mich habt.

Ich bin gespannt. Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Johannes
Bilder über Tomatenblätter ringeln sich von Mi 24 Jun, 2020 21:25 Uhr
IMG_4759.jpeg
Die Blätter kringeln sich
IMG_4760.jpeg
Hier habe ich sie mal etwas auseinandergehalten, damit man den Wildwuchs sieht.
IMG_4761.jpeg
Bei genauem Hinsehen, kann man wie kleine Wassertröpfchen sehen.
IMG_4762.jpeg
Die ältesten Blätter haben kleine weiße Flecken (teilweise).

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Callas - Blätter haben grosse Löcher und ringeln sich ein von Sabine0503, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3444

Mi 25 Mär, 2009 11:34

von Sabine0503 Neuester Beitrag

Tomatenblätter rollen sich ein von hornferkel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

9240

Sa 14 Jul, 2012 15:21

von hornferkel Neuester Beitrag

Tomatenblätter rollen sich ein von Epona, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2791

Mo 23 Apr, 2018 1:00

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Paulowina tomentosa ringeln von digital_witness, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

561

Sa 05 Sep, 2015 16:28

von digital_witness Neuester Beitrag

Tomatenblätter abschneiden ??? von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

13177

Di 24 Jun, 2008 13:31

von schafraberg Neuester Beitrag

Flecken auf Tomatenblätter von Tomatenpapa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1237

Di 16 Jun, 2015 17:45

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Tomatenblätter mit weisen Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7231

Mi 03 Mai, 2006 18:36

von Irene Neuester Beitrag

Braune kleine Felcken an Tomatenblätter! von Link, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7675

Mo 31 Mai, 2010 13:36

von Link Neuester Beitrag

Tomatenblätter haben weisse Flecken von Tomatenneuling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

22763

So 06 Mai, 2012 16:57

von Biergarten Neuester Beitrag

Tomatenblätter bekommen hellgrüne Flecken - Schädling? von Ti.He, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

9942

Mo 06 Jun, 2011 10:30

von Ti.He Neuester Beitrag