Tomatenblätter "schwitzen"

kebon_alami

Hallo zusammen,

eine meiner Tomatenpflanze "schwitzt". An den Spitzen der Blätter sammelt sich jeweils ein Tropfen - glasklar.
Alle meine Tomatenpflanzen haben diese Läuse mit Flügeln, die ich regelmäßig per Hand entferne. Im Substrat habe ich nichts entdecken können. Warum also "schwitzt diese eine Pflanze an den Blättern?

Ich tauche die Pflanzen. War es des Wassers zu viel? Ich lasse es dann immer recht trocken werden, bevor ich sie wieder tauche. Wenn ich denke, sie brauchen Wasser, aber die Erde sieht noch nicht zu sehr ausgetrocknet aus, dann gieße ich sie ganz normal von unten.

Regen haben alle Pflanzen noch nicht abbekommen.

Allerdings habe ich sie alle vor kurzem gedüngt.

mmmh, was könnte nun also die Ursache sein?
Ich laß in anderen Beiträgen von Schildläusen. Könnte das sein, obwohl es keinerlei andere Hinweise gibt?

Vielen Dank für Eure Antworten
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

kebon_alami

Na, hoffentlich stimmt das! Denn alles andere (z.B. Schildläuse) wäre schlimmer.

Shaymin

Meine Tomaten haben das am Morgen auch manchmal, seit sie am Balkon und nicht mehr im Garten stehen. Aber sie wachsen und sind gesund, also mach' Dir keine allzu großen Sorgen.

Und wegen der Blattläuse, probier' doch mal eine Mischung aus viiiel Wasser mit etwas Spülmittel (und vielleicht sogar noch einem Schuss Spiritus) mit einer Sprühflasche auf die Läuse zu sprühen. Davon gehen sie kaputt...h

LG von Shaymin