Tomatenblätter abschneiden ???

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Eine kurze Frage zu der Tomatenpflege:
Soll man die dichten Blätter auf der Tomatenstaude abschneiden oder nicht ?
Mir wurde gesagt, diese Blätter sind für ein besseres Wachstum der Frucht wegzuschneiden, andererseits überlässt aber mein Nachbar seine Tomaten völlig dem Wildwuchs und es sind auch immer schöne Früchte drauf.
Was ist die richtige Vorgangsweise ?
Vielen Dank im Voraus.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Was du meinst, nennt man ausgeizen. Das hat schon seinen Sinn und fördert das Fruchtwachstum am verbleibenden Haupttrieb.

Dabei werden aber nicht die Blätter entfernt, sondern Seitentriebe, die in den Blattachseln (die Stelle, an der das Blatt am Stamm der Pflanze angewachsen ist)entstehen.

Klick mal auf den Link oben, dann siehst du, wie es gemacht wird...
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Schafraberg,

es gibt immer noch viele Leute, die überzeugt sind, dass man das meiste Tomatenlaub abschneiden soll. Doch das ist mit Sicherheit ein Trugschluss, denn die Pflanzen brauchen die Blätter zum Wachsen. Wo sonst soll die Photosynthese stattfinden?

Also, ausgeizen = Nebentriebe entfernen: ja, ansonsten Blätter entfernen: nein.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Du könntest evtl. die unteren Blätter entfernen. Das dient aber nur der Braunfäuleprophylaxe.

Ansonsten gilt, wie Baghira schon schrieb, Je mehr Blätter, desto besser die Photosynthese. Das dient nicht nur der Pflanze, denn mehr Photosynthese bedeutet auch mehr Fruchtzucker, und das kommt dem Gescmack zugute.

blausternchen

So kenne ich es auch: Geiztriebe rauszwicken, aber Blätter dranlassen. Über die Gründe haben sich meine Vorredner schon ausgelassen, ich schließe mich dem an.

LG
blausternchen
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten -
diese neuen Erkenntnisse sind mir sehr hilfreich