Tomaten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oldesloe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 15:41 Uhr  ·  #1
Ich habe auf meinem Balkon mehrere Tomatenpflanzen, wie jedes Jahr. Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht und die Plfanzen sehr hoch wachsen lassen. Sie war echt rieisg, hatte aber dafür wenig Ertrag(also wenig Früchte). Was ist denn die ideale Höhe? zu klein soll sie ja auch nicht sein! Es handelt sich um normale Strauchtomaten. Ich würde sie gern groß genug haben, so dass der beste Ertrag erzielt wird
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:21 Uhr  ·  #2
Ich lasse bei den Tomaten drei, max. vier Blütenstände stehen, dann knipse ich die Spitze der Pflanze ab.

Im vergangenem Jahr habe ich in einer Gärtnerei gesehen, dass dort Tomaten im Pflanzkübel an Stangen (wie bei Bohnen) ca. 2 m hochgezogen wurden.
Da ich dachte, es wäre eine Neuzüchtung, habe ich den Gärtnermeister gefragt.
Er sagte, dass man das mit fast jeder Tomatesorte machen könnte, sie müssten mit Bittersalz gedüngt werden.
Dann hätte man auch gute Erträge.

Ich habe es nicht versucht, da ich Tomaten nicht unbedingt mit der Leiter pflücken möchte.

Aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

VG
rose45
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

das A und O bei Balkonhaltung ist düngen, düngen, düngen und nochmals düngen! Tomaten sind Starkzehrer, d.h. denen reicht nach kürzester Zeit die vorgedüngte Erde nimmer, dann wollen die Nahrung haben! Ist ja auch logisch, wenn sie Ertrag bringen sollen - Früchte (und damit auch Samen) ausbilden kostet die Pflanze ja schließlich Kraft!

Du kannst sie kappen, aber ob der Ertrag dann höher wird ... ich habe letztes Jahr im Garten sogar die Nebentriebe nicht mehr ausgegeizt, sondern an Stäbe gebunden und konnte mich über Ertrag nicht beschweren ... was Tomaten im Übrigen auch brauchen, sind tiefe Töpfe, damit sie über die Wurzeln auch genug an Nährstoffen aufnehmen können!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 11:38 Uhr  ·  #4
Hi,

ich stimme Kerstin voll und ganz zu!
Gekappt habe ich Tmaten noch nie. Auch das Ausgeizen wurde mir irgendwann zu viel bzw. habe ich teilweise vergessen. Bei den Cocktailtomaten geize ich gar nicht mehr aus.

Hier mal ein Foto meiner Tomaten aus August 2010
Vorne links die Cocktailtomate, hinten steht die "normale" Tomate.
Die hangen übervoll mit Tomaten. Als das Foto gemacht wurde, waren bereits viele abgeerntet und viele saßen verteckt unter Blättern.
Über den Ertrag konnte ich mich wirklich nicht beschweren. GG konnte schon fast keine Tomaten mehr sehen und essen.
CIMG0979b.JPG
CIMG0979b.JPG (1.83 MB)
CIMG0979b.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 11:56 Uhr  ·  #5
Ich kappe meine Tomaten erst im Spätsommer - Herbst wenn abzusehen ist, dass die Blütentriebe sicher nicht mehr ausreifen werden.
Party und Buschtomaten soll man nicht ausgeizen. Über den Rest gibt es geteilte Meinungen bzw. Erfahrungen.
Ein Tomatenpapst im südlichen Burgenland (Österreich) setzt seine Tomaten aufs Feld, wässert sie einmal nach dem Pflanzen und lässt sie dann wachsen. Sie werden nicht ausgegeizt, nicht hochgebunden - nur mit Stroh unterlegt.
Im Gewächshaus ziehe ich meine Tomaten zweitriebig mit gutem Erfolg. Würde ich nicht ausgeizen, wäre der Dschungel unüberschaubar und zu dicht. Eine gute Durchlüftung ist aber bezüglich der Gesundheit der Pflanzen doch wichtig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 13:11 Uhr  ·  #6
Das Problem mit den Tomaten bei uns ist eben das, was hortus schreibt - wenn sie zu dicht wachsen, werden sie krank, Die Blätter können nicht zügig abtrocknen und Pilze etc. sich wunderbar ansiedeln.

In ihrer Heimat wachsen die Pflänzlein eher lagernd als aufrecht, wurzeln immer wieder an, wie das ja auch Kürbisse fleissig machen und bedecken mehrere Quadratmeter. Der Ertrag bei einem solchen Anbau kann bei passender Witterung wohl bedeutend höher sein (2-3x, ich find den Link zu den Vergleichspflanzungen leider grad nicht mehr ) - aber das Risiko, dass die Pflanzen krank werden, kann, wenn das Wetter nicht passt, eben auch höher sein. Außerdem braucht's natürlich Platz und die Ernte wird schwieriger und unübersichtlicher.

Ich hab selber noch nicht viel Erfahrung mit Tomaten (letztes Jahr hatt' ich zum ersten Mal überhaupt welche), hab dieses Jahr 5 Sorten und werd's einfach mal platzabhängig machen - wo sie Raum haben, dürfen sie wuchern (nur eine einzige Stelle...), wo's enger ist, kommen sie ganz traditionell an Stäbe. So. Nu müssen die Biesters nur noch wachsen und dann
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oldesloe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 17:36 Uhr  ·  #7
Wow. dank euch für die vielen Antworten. Ich habe 5 Pflanzen (übersichtlich also ) und habe sie in tiefen Töpfen, mit Abstand zueinander stehen. Aber gerade weil es so wenig sind, soll der Ertrag gut sein, denn ich liiiiiiieeeebe Tomaten. hehe. Ich würde sie gern düngen, aber mit naturbelassenem Dünger. Der alte Trick mit dem Kaffesatz hilft nicht bei Tomaten oder?? An drei von den 5 Pflanzen sind übrigens schon fleißig Blüten dran. ))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 19:19 Uhr  ·  #8
@Jule35 - Du sag mal, seh ich das richtig oder stehen die ohne Dach? Letztes Jahr standen meine Tomaten (in Töpfen) in 2 Foliengewächshäusern, die haben mehr gesoffen als jeder Alkoholiker. Da drin war es echt sau heiss. Dieses Jahr hab ich mir ne große Mörtelwanne (bestückt mir 2 Tomaten, 1 Chilli, 1 kleines Rosmarin Büschchen und 1 mal Basilikum) geholt und da drüber ist nur ein kleiner Minibalkon. 2 Tomaten stehen extra auch ganz ohne Dach. Hast Du irgendetwas gemacht oder haben die machen können wie sie wollten. Also ich hab sie schon so stehen das sie zügig abtrocknen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:54 Uhr  ·  #9
Ja, richtig, die stehen ohne Dach.
Ein Dach habe ich nicht und für eine Gewächshäuschen - egal wie klein - habe ich keinen Platz.
Daher kaufe ich immer Pflanzen, die lt. Etikett resistent gegen Kraut- und Braunfäule sind.
Leider kann ich deshalb nicht so tolle Sorten anbauen, aber egal.

Die Resistenz gegen Kraut- und Braunfäule ist auch soweit ok, aber so ab Mitte September geht's dann trotzdem mit den Pflanzen rapide bergab.

Verpasst habe ich den Pflanzen nur einen Tomatenkringelstab und Dünger, Dünger, Dünger sowie Wasser, Wasser und Wasser.
Die "normale" Tomate wurde regelmäßig ausgegeizt, die Cocktailtomate nicht. Aber ich überlege, ob ich dieses Jahr unten herum doch ausgeize. Sie ist nämlich letztes Jahr - das erste Jahr in dem ich diese Riesentöpfe hatte - extrem wuchtig geworden, wie man sieht. Vor allem: Da fehlen schon ein paar Äste.
Die stehen in Töpfen mit 55 (oder 60?) cm Durchmesser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 18:03 Uhr  ·  #10
Wie sieht das aus mit dem Dünger, der sollte doch (zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt) sicher eher stickstoffarm sein? Smoggie hatte ja nicht das Problem, daß die Pflanze nicht gewachsen wäre, sondern daß sie nur "Grün" produziert hat und wenig Früchte. Ein stickstofflastiger Dünger müßte doch ebenfalls zu diesem Effekt führen, oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 18:15 Uhr  ·  #11
Wie ich schon oft geschrieben habe, dünge ich ALLES und IMMER mit Hakaphos blau. Ich habe nur diesen einen Dünger.
Vielleicht hätte ich ja noch bessere Erträge bei Chilis und Tomaten, wenn ich nicht so einen ausgewogenen Dünger verwenden würde, aber ich bin auch so mehr als zufrieden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 08:33 Uhr  ·  #12
Smoogie,
die Höhe von Tomatenpflanzen ist stark sortenabhängig, das wirkt sich weniger auf den Ertrag aus.

Alle Tips hier- z.B. Düngung, da Starkzehrer, Ausgeizen bei bestimmten Sorten, Kappen, wenn die Blüten keine Früchte mehr bringen werden, da zu spät im Jahr...sind alle richtig.

Deine Strauchtomaten also am besten auf 2 Triebe ziehen und immer wieder neu ausgeizen...und wenn du organisch düngen möchtest, dann empfehle ich Rinderdung- oder Pferdedung-Pellets. Die arbeitest du vorsichtig in die obere Erdschicht ein... wobei ich eher zu Pferdedung -Pellets tendiere, denn die müffeln nicht all zu doll
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:16 Uhr  ·  #13
Danke Jule für Deine Antwort Letztes Jahr hab ich wohl so die typischen Anfängerfehler gemacht. Nix ausgegeizt, Töpfe zu klein und minimal gedüngt. ABER sie haben getragen, Ertrag reichte zum naschen und keine Krankheiten. Rispen hatten sie ganz ganz viele, aber ich denke mangels Düngung blieben viele Tomaten winzig. Jule aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Minigewächshäuser (ca. 1,50 Höhe) sind MIST. Vor allem für Tomaten.
Toll das man hier so viele verschiedene Erfahrungen zu lesen bekommt. Das macht Mut auch mal den nicht vorgegebenen Weg zu versuchen. Ich ziehe eh immer mehr an als ich brauch, da tut es dann nicht ganz so dolle Weh wenn man scheitert und vor allem lernt man was am EIGENEN Standort möglich ist und was nicht.....
lg babyblue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.