Tomaten pflanzen und Ertrag

magiccat

Hallo,
hab mir jetzt im Gartencenter eine Tomatenpflanze gekauft und eingepflanzt. Habe alle seitlichen Triebe entfernt und sie hat einen schönen halbschattigen Platz. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich dieses Jahr gar nicht ernten könnte und die Pflanze im Herbst kaputt geht.

Wie funktioniert das denn mit Tomaten, wann pflanzt man sie am Besten, damit man auch Ertrag hat?
Vor allem welche Tomatenpflanzen sind geeignet für den Balkon die nicht so groß werden?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Es wäre ja ziemlich wirre wenn man Tomatenpflanzen kaufen könnte die in diesem Jahr nicht blühen/fruchten und dann noch eingehen im Herbst .
Die Tomatenpflanzen wachsen sehr rasant und werden alles tun was normale Tomatenpflanzen an sich haben . Nur sollten sie schon sonnig stehen , nur etwas vor Regen geschützt damit sie keine Fäule bekommen . Viele tun sie daher in ein Tomatenhäuschen
Ich habe bislang erlebt das alle Tomatenpflanzen für meinen Balkon etwas zu groß sind , Kleinere Sorten kenne ich nicht , da werden die anderen vielleicht helfen können . Aber mein Balkon ist ja auch etwas sehr klein.
Auf jeden Fall wirst du in diesem Jahr viele tolle Tomaten ernten können .
Vor allen Dingen brauchen sie, um sich gut entwickeln zu können, schon einen richtigen Kübel mit tüchtig Erde und ausreichende Wassergaben .
Rauspflenzen , also auf den Balkon würde ich sie aber erst nach den Eisheiligen , aber das ist ja bald . ca. Mitte dieser Woche , also dann am Wochenende .
Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo Magiccat
Setzte deine Tomatenpflanze in gute Blumenerde. Wenn du hast, mische ruhig ne Handvoll Hornspäne mit drunter, ist ein super Langzeitdünger. Es gibt auch speziellen Tomatendünger.
Die Tomate braucht ein sonniges, Regen und Wind geschütztes Plätzchen. Gieße sie nur direkt auf die Erde und zwar regelmäßig. Achte darauf, das die Blätter nicht nass werden, das kann sie nicht haben
Entferne nicht die Seitentriebe, sondern die Triebe in den Blattachseln, sie rauben der Pflanze die Kraft.
Wenn du merkst, das der Topf zu klein wird, pflanze sie in einen größeren Topf. Stütze sie , wenn nötig, mit einem Pflanzstab ab, dann kann sie nicht abknicken.

Ich habe dieses Jahr je 2 Pflanzen Rispentomaten und Balkon(Kirsch)-Tomaten.
Mit etwas Glück und wenn dir nicht die Krautfäule oder ein Pilz dazwischen kommt, hast du im Sommer wunderbare eigene Tomaten.
Nach der Ernte kannst du die Pflanze entsorgen.
Nicht ausgereifte, grüne Tomaten reifen nach, wenn du sie dunkel aufbewahrst.

Viel Glück
Brigitte
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Yaksini

Kleinere Sorten kenne ich nicht , da werden die anderen vielleicht helfen können . Aber mein Balkon ist ja auch etwas sehr klein.

Hallo Brigitta,

versuche es doch mal mit Hängetomaten, die Du in eine Ampel pflanzt. Die kannst Du praktischerweise dann über einen anderen Topf hängen. Und die Eisheiligen muss man in diesem Jahr wohl wirklich nicht mehr abwarten, ich habe schon die Bohnen und die Gurken ausgepflanzt.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hängetomaten ...............
Danke für den Tip.
Hier oben soll es noch am Mittwoch oder so zu leichten Bodenfrösten kommen aber nur weiter im Norden , aber man ist ja vorsichtig , vielleicht verschiebt sich das auch ein wenig weiter nach unten : Man weiß nicht ob es genau so kommt wie sie es voraussagen , die anderen weiter westlich und in anderen Bereichen brauchen sich nicht mehr fürchten das stimmt .
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von florentina1602
...Wenn du hast, mische ruhig ne Handvoll Hornspäne mit drunter, ist ein super Langzeitdünger.

Wenn du keine Hornspäne hast und auch keine kaufen magst:
nimm die Bartstoppeln von deinem Mann/Freund/Bruder.
Herkunft: Damme

florentina1602

Hi
So empfindlich gegen Kälte sind Tomaten nicht.
Habe mir meine vorgezogenen Tomatenpflänzchen ( ca. 10 - 15 cm groß)aus einer sehr guten Gärtnerei Mitte April geholt. Dort sagte man mir, ich könnte sie ruhig schon draußen an einem geschützten Platz stellen.
Sie stehen nach wie vor seit Mitte April auf der Fensterbank auf dem Balkon.
Sie haben auch die leichten Fröste gut und ohne erkennbare Schäden überstanden.
Ich war auch erstaunt. Oft sind unsere Pflanzen robuster, als man denkt.

LG
Brigitte
IMGP3305.JPG
IMGP3305.JPG (181.79 KB)
IMGP3305.JPG

magiccat

vielen Dank für die Antworten. Dann hab ich ja soweit alles richtig gemacht. Sonne bekommt die Tomate schon ab allerdings steht sie nicht direkt in der prallen Sonne. Dann lass ich mich mal überraschen wie schnell sie wächst und wann die erste Ernte erfolgt.
Herkunft: Baden-Württemberg

Sysett71

Hallo,

ich habe mir zwei Hängeerdbeeren in Ampeln gekauft. Wie und mit was düngt

man die eigentlich?

MfG Sysett71
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Da geht vieles. Tomaten sind Starkzehrer, also muss man regelmässig an Dünger denken.
Hakaphos, Blaukorn, Hornspäen. Selbst Blühpflanzendünger geht. Nur den muss man dann etwas häufiger nehmen.

Ich habe dieses Jahr Hornmehl genommen, das zersetzt sich noch schneller.
Herkunft: Baden-Württemberg

Sysett71

[quote="Chiva"]Da geht vieles. Tomaten sind Starkzehrer, also muss man regelmässig an Dünger denken.
Hakaphos, Blaukorn, Hornspäen. Selbst Blühpflanzendünger geht. Nur den muss man dann etwas häufiger nehmen.

Ich habe dieses Jahr Hornmehl genommen, das zersetzt sich noch schneller. [/qu

Ich hatte mich anfangs verschrieben. Habe meinen Beitrag korrigiert und ich
meinte Hängeerdbeeren. Wie und womit muß man die düngen?

Sorry liebe Grüße

Sysett71