tomate wird nicht rot

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Paderborn

NastjaM

hallo ihr lieben!!!

ich habe im april meine tomate ausgesäät!!! das ist eine cocktailtomate und die ist noch nicht rot geworden, aber es hängen viele dran!!! liegt es daran das ich die pflanze auf dem balkon hochgezogen habe und nicht im gewächshaus???
muss ich noch warten oder ist die pflanze hin???
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo NastjaM,

meine Tomaten stehen auch auf dem Balkon und viele davon sind leider auch noch grün. Denen fehlt einfach noch mehr Sonne.
Hattest du sie zwischendrin mal gedüngt?

NastjaM

ja klar habe ich!!! hab auch die triebe fein abgeschnitten und wie auch immer!!! also wirklich alles gemacht wie im lehrbuch!!! ich find das so schade, weil mehr sonne kommt ja jetzt auch nicht!!!

ich hab mich schon so gefreut!! ich hatte ja noch keine einzige rote tomate!

Swenja2008

hallo,
Cocktailtomaten würde ich, wie bei Cherrytomaten üblich, gar nicht entgeizen und nicht entspitzen, sondern von unten die Blätter zum ersten Fruchtstand abschneiden, wenn die röten, dann bis zum nächsten Fruchtstand schneiden usw.

Du kannst aber, wenn die Pflanzen verfallen, ohne daß die Früchte röten, trotzdem die Früchte abnehmen. Nimm ein durchlüftetes Behältnis und lege auf den Boden einen Apfel und gibt die grünen Tomaten dazu. Stell das Behältnis dunkel und luftig. Der Apfel fördert die Reifung. Die Tomatenfrüchte können allerdings einen herben Geschmack haben, da die Sonnenreifung etwas anderes ist.

liebe Grüsse

Bananablue

Hallo
Hast du vielleicht zufällig die diesjährige Trendtomate erwischt die gar nicht rot wird sondern gelb .......haben ja dieses Jahr ganz viele Leute.

NastjaM

Hallo! nein, die trendtomate hab ich nicht!!! ich hab extra drauf geachtet, das das eine rote frucht ist!! ich probiere mal den trick mit dem apfel!!

danke!
Herkunft: Münchberg, Bayern

elfi

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Zuerst hatte ich meine Tomaten auf dem Balkon stehen (da ist nur nachmittags Sonne) und sie wurden und wurden nicht rot....und eigentlich geht das bei Cocktailtomaten ja recht schnell.....
Als ich die roten Tomaten bei meinem Vater sah (die stehen bei ihm im Garten) habe ich meine einfach auch mal auf die Terasse gestellt, also in die pralle Sonne. Und siehe da, keine Woche später konnte ich ernten....
Inzwischen habe ich Cocktailtomaten, Fleischtomaten und Eiertomaten ohne Ende gehabt.
Nächstes Jahr stelle ich sie gleich auf die Terasse.
Ich glaube, die brauchen einfach Sonne von morgens bis abends....

Rouge

yep: Je weniger Sonne, umso länger die Reifezeit ... viel Sonne, kannst dich kaum retten vor Früchten ... mir gehts heuer mit den Paprikas so ... die kriegen - weil der Platz fehlt - nur Nachmittagssonne ab und werden einfach net so schnell reif ....

NastjaM

ja bei mir ist das selbe, kriegen nur nachhmittags sonne!!! kenn leider keinen der platz für meine tomate in voller sonne!!!
ich probiers weiter!!!
heute war ein schöner tag und ab 2 durften die tomaten in sonne baden!!!!

mal sehen vielleicht wirds ja noch!!!

NastjaM

hab meine tomate jetzt 2 tage an der sonne gehabt und siehe da es hat sich was getan!!! !!!!!!!!!!

einige tomaten sind ganz leicht verfärbt!!!

freu vielleicht kann ich doch bald ernten!

NastjaM

hallo ihr lieben!!!!!

ich hab die tomaten einfach dran gelassen und siehe da die sind rot geworden!!!

und die sind leckaaaaaa!!!!
o0Pascal0o

Gastbenutzer

o0Pascal0o

schön zu hören. Ich hab auch noch ein paar grüne - aber auch schon viele rote gegessen. Ist eigentlich ganz gut, so habe ich eine lange Erntezeit. Und besser schmecken als auf die aus dem Supermarkt, auf irgendeinem Schaum gereiften Tomaten tun sie natürlich auch.

NastjaM

alles was man zieht schmeckt besser als ausm geschäft!!!

erstens: weil man selbst sehr viel mühe und liebe reingesteckt hat!!!

zweitens: weil es reifen durfte was im geschäft ja nicht so nicht!!!!

mh, ich freu mich schon aufs nächstes jahr!!!
hoffe das bei mir dann ganz viel gemüse und obst gibt!!

Natürlich selbstgezogen!!!
o0Pascal0o

Gastbenutzer

o0Pascal0o

jo, aber wohl hauptsächlich aus letzterem Grund. Denn die Tomaten des Nachbarn schmecken auch sehr gut.

NastjaM

das stimmt auch!!!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2