tomate wird nicht rot

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Meine Tomaten haben volle Sonne seit der Vormittagszeit bis Sonnenuntergang. Trotzdem werden sie nicht rot.
Die sind aber von roten Tomaten, weil ich die nämlich selber gegessen habe, um an die Samen zu kommen. Nun hab ich da riesen Dinger an der Pflanze und sind grasgrün.
Hab schon überlegt, ob ich mich davor stelle und denen mal einen nicht jugendfreien Witz erzähle

LG, Trixi
Herkunft: Paderborn

NastjaM

ja bei meinem schwiegevater solls geholfen haben mit dem witz!!!!

nein jetzt im ernst, wann hast du die tomate ausgesäat???

nutz doch einen der guten tipps die hier angegeben sind!!!

lieben gruß

Anastasia
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich finde das leider nicht mehr (Quelle), aber angeblich soll es helfen, wenn man rote Bändchen/Eimer oder irgendwas zu den Tomaten stellt. Dann "denken" die vielleicht die Nachbarn sind schon reif und beeilen sich
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

einen Überreifen Apfel danebenlegen/hängen? Das abgegebene Ethen wirkt als Pflanzenhormon & induziert die Reifung, vielleicht funktionierts ja mit den Tomaten genauso wie mit den Bananen?

LG alex
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

Trixi

Die Tomate hab ich irgendwann im Februar gegessen und den Samen gleich danach ausgesät.
Ins Beet gekommen sind sie im Mai.

Ich werde wohl meine Cocktailtomaten danebenstellen, die hatte ich im Kübel auf der Terrasse. Diese wollten dieses Jahr allerdings auch nicht so wie ich es sonst von ihnen kenne. Ein paar rötliche sind noch dran.

Nach Euren Bemerkungen aber die Frage: Warum werden die Tomaten nicht wenigstens gelb? Dazwischen stehen schließlich paar Sonnenblumen? Ist übrigens nicht das erste Mal, dass die sich den Platz teilen müssen, aber ich lieeeeebe Sonnenblumen und irgendwie müssen die ja auch wohin. Bisher hatten die sich auch immer vertragen, den Tomaten hatte es nie was ausgemacht.

LG, Trixi
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Wäre noch die Frage ob Bananen vielleicht einen größeren Nutzen bei der Reifung hätten. Falls man diese beschleunigen will. Allerdings muss man diese wohl öfters austauschen. Ich würde es mit Bananen versuchen.
Auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Reifen

Lieben Gruß

Rouge

Ähm ... Mißverständnis! Bananen produzieren nicht das Ethylen (Ethen), aber sie nehmen es dankbar auf und reifen nach! Äpfel hingegen sind Ethen(Ethylen)-Produzenten und deshalb sollte man sie, wenn man nicht alles Obst und Gemüse innerhalb kürzester Zeit essen will, gesondert lagern
Jungpflanze-AC

Gastbenutzer

Jungpflanze-AC

Ich glaube du hast Recht... habe das gerade nochmal bei einer recht bekanten Internet-Enzyklopädie nachgeschlagen... Also Kommando zurück!!!
Keine Bananen dazu legen.
Lieben Gruß

Trixi

Schade, hätt bestimmt lustig ausgesehen, wenn in oder neben der Tomatenpflanze Bananen hängen

Rouge

Bananentomaten? Tomatenbananen?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2