Tomate Überwintern

Goldständer

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Jahr bei Aldi 4 Tomatenpflanzen gekauft. Jetzt tragen alle Pflanzen ordentlich Früchte. Habe gelesen das die Tomatenpflanzen in unseren Breitengraden nur einjährig sind.

Bedeutet dies also, dass ich nach der Ernte meine Pflanzen auf den Müll werfen kann? Einen Wintergarten habe ich nicht, nur Balkon.

Wie lange braucht eine Tomate eigentlich von der Aussaat bis zur Frucht? Und gibt es da irgendeine zeitliche Übersicht wann am besten damit begonnen wird?

Danke für eure Hilfe
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo

Einjährig bedeutet bei uns tatsächlich, dass Du die Pflanzen nach der Ernte zur Weiterverwertung als Kompost geben kannst. Die Pflanze würde zwar weiter blühen, die Fruchtansätze würden dann aber im Frost nicht überleben, der im Herbst unweigerlich kommt.

Am besten, Du fängst im zeitigen Frühjahr, also im Februar/März mit der Tomatenanzucht an, stellst sie an den ersten warmen Tagen im ins Freie, damit sie sich schon mal an die Umgebung gewöhnen können, holst sie aber sobald es zu kühl wird wieder ins Haus.
Sobald es dann keine Fröste mehr gibt, können sie dann draussen bleiben und an ihren endgültigen Standort im Beet oder im Kübel gepflanzt werden.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Unser Nachbar züchtet jedes Jahr Tomaten aus Samen. Er hat sich einmal vor 50 Jahren welche gekauft und bis jetzt züchtet er sie immeer aus den Samen nach! Uns bibt es auch öfter mal welche.

DAGR :wink: :wink:

Goldständer

Danke für die schnellen Antworten.

Dann müssen Sie wohl weg. Eigentlich schade...aber die Pflanzen werden auch ganz schön groß. So hab ich wenigstens wieder etwas mehr Platz

Und im Wohnzimmer macht sich so eine Tomate auch nicht gerade gut, optisch meine ich...
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Im Wohnzimmer bräuchtest du dazu auch noch eine Pflanzenlampe! Die Tomaten würden sonst sofort vergeilen.

DAGR :wink: :wink: