Tomate - Krankheit oder Nährstoffmangel?

(gelbe Blätter)

Blüten: 15

Waldmeisterkauz_Wien

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, eine meiner Tomaten ist schon fast an den gelben Blättern "gestorben" und ich finde nicht recht raus was es ist.
Angefangen haben sie an der verdelten Mini-San Marzano, jetzt sind alle Pflanzen betroffen. Beim Standort handelt es sich um einen sehr (!) sonnigen Südwestbalkon. Dieses Jahr ist es besonders heiß und trocken. Die Pflanzen haben daher zusätzlich auch alle mit Spinnmilben zu kämpfen, die befinden sich aber eher im oberen Bereich und werden bereits mit Neem und Nützlingen bekämpft. Die gelben und welken Blätter finde ich eher unten.
Die ersten 2 Bilder sind von einer Ochsenherztomate, die zwei danach von einer Cocktailtomate. Bei letzterer fand ich jetzt eher dass es nach "klassischen" Nährstoffmangel (Stickstoffmangel?) aussieht und dünge vermehrt (biologisch). Bei der Ochsenherztomate sowie der fast toten San Marzano sind die gelben Blätter aber anders, über die ganze Pflanze verteilt und eher nur gelbe Flecken statt ganz gelbliche Blätter.
Bitte helft mir, ich fühle mich wirklich etwas dumm. Alle Tomaten sind bei Einpflanzen in die großen Töpfe großzügig mit Kompost, biolog. Langzeitdünger und einem Löffel Hornspänen gedüngt worden.
Ochsenherztomate
IMG_20210713_085554.jpg (810.91 KB)
Ochsenherztomate
Ochsenherztomate
IMG_20210713_085628.jpg (432.83 KB)
Ochsenherztomate
Cocktailtomate
IMG_20210713_085715.jpg (708.33 KB)
Cocktailtomate
Cocktailtomate
IMG_20210713_085723.jpg (501.08 KB)
Cocktailtomate
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Dein Problem kenne ich auch ... allerdings vermute ich mal, dass deine Ochsenherztomaten ein generelles Nährstoffproblem haben.
Ochsenherztomaten werden und wollen ja sehr groß werden, sprich, die Pflanzung im Topf ist eher suboptimal. Ochsenherz war nur einmal auf meinem Balkon zu Hause ... kümmerte aber extrem, obwohl ich in den eigentlichen Übertopf irgendwann auch noch Erde einfüllte. Am Ende war auch die eingefüllte Erde komplett durchgewurzelt ... geerntet habe ich insgesamt 2 Stück. ^_^

Dann ist auch eine Frage, wie oft du deinen Tomaten Wasser gönnst? Und auch wann! Ich würde dir empfehlen, die Tomaten am frühen Morgen zu gießen, wenn die Erde noch nicht aufgeheizt ist. Macht sich auf einem Südwestbalkon besser als auf einem Ostbalkon. Und bitte gieß immer durchdringend soviel, dass auch tagsüber genug Wasser zur Verfügung steht! Möglichst, vorallem, wenn es heiß ist, pro Pott Minimum 5 Liter.
Nächste Frage: Wie gut sind die BalkonTÖPFE vor der Sonne/Hitze geschützt? Sprich, heizen sich die Töpfe stark auf? Meine Tomatentöpfe stehen in sehr großen und isolierten Übertöpfen und zusätzlich hinter der Balkonbrüstung auf Paletten ... dadurch bekommen sie genug Licht, die Erde heizt sich aber nicht so stark auf.

Spinnmilben und anderes Getier kann sich auf einem "wind"geschützten Balkon besser halten. Nachdem ich die Tierchen auch genügend in den letzten Jahren gehegt habe, weil ja die Tomaten nicht nass werden dürfen ... diese Jahr bekamen die Tomaten den Platz an der windumwehten Brüstung ... und die Tomaten stehen im Vergleich zu den letzten Jahren wirklich prächtig im Grün.

Zusätzlich gebe ich meinen Tomaten auch während des Wachstums weiter Erde.
Bei deinem Problem würde ich jetzt je Pflanze einen Sack gute Blumenerde holen und die Töpfe darin möglichst tief versenken. So setzt du zugleich einen Teil meiner Tipps mit um.
Du solltest sehen, dass sich innerhalb kurzer Zeit die noch nicht extrem geschädigten Pflanzen erholen.
Optisch sind Säcke natürlich kein Highlight, einfach mit Stoff umhüllen (wenn vorhanden).

Waldmeisterkauz_Wien

Vielen Dank für die vielen Tipps, Loony Moon! :)

Ich gieße tatsächlich eher am späten Nachmittag oder Abend (täglich), liegt einfach daran dass es arbeitsbedingt für mich morgens schwierig ist. Schaue aber darauf keine Blätter nass zu machen. Wobei das Thema bisher in diesem Jahr bisher nun wirklich kein Problem ist ;) dadurch dass ich mit Stroh gemulcht habe brauchen sie auch gar nicht soo viel Wasser - gieße alle 2-3 Tage mal komplett durchdringend, so dass das Wasser unten rausläuft, soo viel ist das gar nicht was da reingeht. (Das mache ich aber nicht mehr jeden Tag um sie nicht zu ertränken.)
Die Töpfe erwärmen sich potenziell schon, wobei ich braune und zumindest keine schwarzen Plastiktöpfe habe. Einen anderen Platz am Balkon zu finden wäre aber leider eher schwierig.

Bzgl. Ochsenherztomate: Nur eine meiner aktuell 5 Tomaten ist so eine, die anderen sind alles kleinere Sorten und krebsen genauso herum bzw. sind eigentlich alle ärmer dran als die Ochsenherztomate. Habe jetzt auch festgestellt dass Nachbars Tomaten ähnlich aussehen wie meine, der Standort ist also sicher ein Faktor aber wird doch wohl nicht alleinige Ursache sein..?

Waldmeisterkauz_Wien

Update: Nach ein paar Tagen intensiven Düngens bilde ich mir ein, dass es meinen Cocktailtomaten besser geht. Mag aber auch Einbildung sein.. Die Ochsenherztomate krebst aber immer noch ein wenig rum. Bin also weiterhin für Tipps dankbar ;) werde so gut es eben geht auch versuchen den Standort am Balkon zu ändern (sobald das angesagte Gewitter-/Sturmwochenende vorbei ist)..