Tomate mit Luftwurzel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:20 Uhr  ·  #1
ist es möglich, dass Tomaten Luftwurzeln bekommen? Gestern habe ich bei einer Pflanze sowas entdeckt, was ich erstmal als Wurzeln betiteln würde. Abmachen oder dran lassen? Oder sind es womöglich Schädlinge/Krankheiten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:23 Uhr  ·  #2
Ist das kurz über der Erde? Dann steht die nicht tief genug.. leg mal einen kleinen Erdhügel um die Wurzel an
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:24 Uhr  ·  #3
oh vergessen, wollte ich dazu schreiben diese weissen Dinger befinden sich auf halber Höhe der Pflanze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:26 Uhr  ·  #4
Kannst du das mal fotografieren...vielleicht hast du eine Klettertomate

(gibt es nicht )
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:33 Uhr  ·  #5
Na, da würde mich jetzt auch ein Foto interessieren. Hab ich ja noch nie gehört

Was hast du denn für eine Tomatensorte??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:12 Uhr  ·  #6
Tomatensorte ... keine Ahnung irgendwas fleischiges ... Foto folgt am Wochenende !
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43310
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11987
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:19 Uhr  ·  #7
hallo

ist deine tomatenpflanze unten etwas abgeknickt (nicht abgebrochen)
das hatte ich auch mal und über der abgeknickten stelle hatte sich ne neue wurzel gebildet, hab dann einen erdhügel drum gemacht und die pflanze hat an der stelle noch mehr wurzeln bekommen, sie hat sozusagen selbst gerettet

ich hoffe das machen die wieder, bei dem sturm hier sind wieder drei pflanzen am boden trotz festbinden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:40 Uhr  ·  #8
Nein, sie ist auch nicht abgeknickt. Diese weissen Dinger befinden sich ca. 50cm über der Erde ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43310
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11987
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Fakur
Nein, sie ist auch nicht abgeknickt. Diese weissen Dinger befinden sich ca. 50cm über der Erde ...


das möchte ich nun auch sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2405
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #10
Na da bin ich jetzt aber auch gespannt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:55 Uhr  ·  #11
womöglich wird das ein Fangnetz, damit die fleischigen Dinger net so auf die Erde plautzen (genetische Verwandtschaft mit 'ner Spinne??)


Zitat geschrieben von Fakur
Nein, sie ist auch nicht abgeknickt. Diese weissen Dinger befinden sich ca. 50cm über der Erde ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 08:40 Uhr  ·  #12
und hier endlich ein Bild zum Thema
DSC01307.jpg
DSC01307.jpg (89.62 KB)
DSC01307.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43310
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11987
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:19 Uhr  ·  #13
das sieht tatsächlich aus wie wurzeln sowas hab ich noch nie an meinen tomatenpflanzen gesehen, ausser ,wenn sie wie schon geschrieben, abgeknickt waren und auf der erde lagen, da haben sie dann wurzeln gebildet, sozusagen als selbsterhaltungstrieb

ich würde sie dran lassen und weiter beobachten schon aus neugier wie das weiter geht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:25 Uhr  ·  #14
aber Du bist sicher, dass das keine Kreuzung zwischen Tomate und Efeu ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomate mit Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Chiva
aber Du bist sicher, dass das keine Kreuzung zwischen Tomate und Efeu ist?


ich hoffe nicht sollte wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem Züchter sprechen

okay, dann behalte ich die Dinger mal im Auge und wenn es was neues/spannendes gibt, meld ich mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.