Monstera - krank (braune Rinde am stamm/ abgeschnittene Luftwurzel)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Monstera - krank (braune Rinde am stamm/ abgeschnittene Luftwurzel)

 · 
Gepostet: 26.09.2021 - 18:15 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,
Gestern kamen meine beiden lang ersehnten Monstera Pflanzen an. Da ich mich leider nicht so gut auskenne und im Internet nicht fündig geworden bin, bitte ich euch um Rat: die Pflanzen haben am Stamm braune Verfärbungen - es sieht aus wie eine Art Rinde die sich gebildet hat. Ist das normal oder deutet das auf eine Erkrankung hin? Weiter haben sie auch braune Knoten und ich frage mich, ob das abgeschnittene luftwurzeln sind? Beeinträchtigt das die Pflanze? Falls es Luftwurzeln sind, kommen diese nochmal oder sind sie nun hinüber? Eine luftwurzel ist leider auch an der Spitze schwarz (es sieht eingetrocknet aus) - kann man diese noch retten bzw was kann man tun, damit die wurzel sich wieder stabilisiert? Ein neues Blatt hat leider schwarze Ränder und auch am Stiel ist ein schwarzer Streifen - ist dieses Blatt noch zu retten? Bilder sind angefügt. Vielen Dank schonnal im voraus für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.