Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 16:43 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 15:37 Uhr  ·  #2
Basel ist seeeehr weit weg und insofern für mich schon abgeschlossen schade eigentlich... Ich hab solch eine Stinkepflanze bisher nur verblüht gesehen. Oder sollte ich sagen: zum Glück?
Und momentan bei meinem Studium auch leider kaum zu bewerkstelligen. Ich hab zu viel zu tun. Und als Studi auch eher kein volles Portmonnae.

Aber vielleicht bringst du ja ein paar Bilder mit

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 22:28 Uhr  ·  #3
Ich seh grad der BoGa Bonn hat auch eine, die hat allerdings schon im Juli geblüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 20:04 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 21:16 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 22:15 Uhr  ·  #6
Das Ende vom ersten Video ist auch der Hammer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 09:05 Uhr  ·  #7
Immer wieder faszinierend

In Bonn waren wir im Sommer eine Woche zu früh , war aber trotzdem sehr beeindruckend
BogaBonn 033yy.jpg
BogaBonn 033yy.jpg (48.07 KB)
BogaBonn 033yy.jpg
Titanwurz Bonn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Es ist soweit!

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:57 Uhr  ·  #8
Die Titanwurz blüht seit heute Nachmittag und kann nun rund um die Uhr besichtigt werden!

ich war noch nicht dort, leider ging sie erst auf als ich auf dem Heimweg war...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 18:39 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 19:29 Uhr  ·  #10
Du warst da?
Einfach einmalig dieser Anblick, vor allem das Bestäubungsexperiment finde ich sehr interessant.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 19:31 Uhr  ·  #11
Sehr hübsch! Solang man sie nicht riechen muss

Ein Glück, dass Fotos nicht vierdimensional sind - also der Geruch nicht übermittelt werden kann

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 20:11 Uhr  ·  #12
Ja ich war da! Ich wollte ja erst nicht gehen, weil ich dachte "warst ja letztes Jahr schon", aber als sie dann auf war, siegte natürlich die Neugier! Vor allem, wo sie quasi auf dem Weg zu Arbeit liegt...

Den schönsten (stärksten) Geruch habe ich leider verpasst... Den hat sie anscheinend nur direkt nachdem sich die Blüte öffnet. Heute morgen roch es zwar für eine feine Nase im ganzen Tropenhaus dezent nach Aas, aber wirklich nur dezent. ungefähr so wie wenn jemand einen fahren lässt...

Ich hatte das Glück, dass heute morgen nicht viel los war und ich ziemlich lange (eine gute halbe Stunde bei 30 Grad und 90 % Luftfeuchte in Winterklamotten ) drin bleiben durfte! Ab 8 Uhr haben sie dann angefangen, gruppenweise die Leute durchzuschleusen. Momentan heisst es auf der Homepage so nett "Momentane Wartezeit 45 Minuten, davon 30 in der Wärme."

Die Blüten auf meinem Foto sind bereits bestäubt und ich drücke ihnen alle Daumen dass es klappt! Ich werde die Pflanze sicher den Sommer über im Auge behalten (letztes Jahr konnte man das Blatt auch besichtigen, allerdings haben sie da auch nicht versucht sie zu bestäuben. )! Die gelben "Knubbel" darüber sind die noch geschlossenen männlichen Blüten, die ca. heute abend sich öffnen sollen.

PS: Anscheinend waren sie schon im Laufe des Nachmittags offen, die männlichen Blüten:
https://twitter.com/TitanwurzB…04/photo/1

PS2: Und wenn ich das richtig sehe (in der webcam), beginnt sie sich schon wieder zu schliessen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Titanwurz: Blüte im BoGa Basel

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 19:31 Uhr  ·  #13
mit der Befruchtung hat es leider nicht geklappt!

Aber sie kriegt ein neues Blatt und man kann sie weiterhin per webcam beobachten.

Momentan sieht es noch ein bisschen unspektakulär aus. http://titanwurz.unibas.ch/webcam.php

Näheres im aktuellen Newsletter im Anhang!
Bot Garten Basel 2013 01 22.pdf (840.91 KB)
Bot Garten Basel 2013 01 22.pdf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.