Titanwurz - Amorphophallus konjac - Exotische Rarität

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Snaggyone

Amorphophallus konjac (alias Titanwurz, Titanenwurz, Tigertränenbaum, Voodoo Lily oder Snake Palm)

Junge Brutknollen (ca. 1,5-2cm Durchmesser; auf Wunsch auch größere) dieser wunderbaren und kostbaren exotischen Pflanze aus den Wäldern Vietnams abzugeben. Holen Sie sich ein Stück fernöstliches Flair in Ihr Heim.

Nähere Infos gibt es im Internet unter dem Stichwort "Amorphophallus konjac" oder einfach bei mir.

Bitte Kontaktaufnahme per E-Mail: snaggyone@gmx.de
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo Snaggyone...
Hab grad Bilder angeschaut und bin platt.... Aber diese Pflanze wird doch bei uns hier nie und nimmer so groß.... Und wenn ja wohin damit??? Hast Du schon eine ausgewachsene oder ältere???
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die sieht ja toll aus, hätte ich schon gerne.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Als Titanwurz bezeichnet man normalerweise Amorphophallus titanum.
Amorphophallus konjac ist der kleine Bruder und wird nicht so gross. Sie ist auch im Garten(Sommer)/Zimmer(Winter) gut zu halten, im Gegensatz zu A. titanum.

Eine einjährige Brutknolle kostet so etwa 5-7 EUR. Eine grosse Knolle (2-3kg) kann schon bis zu 50 EUR kosten.

Ein sehr interessantes Forum dazu:
http://www.amorphophallus-forum.de/index.php

Titanwurz, Botanischer Garten Bonn, 2006:

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Mensch, sieht ja echt toll aus... Kleiner Bruder ist immer gut... *g* Und wie groß wird der kleine Bruder ungefähr??? Weil ohne hohe Wände oder änlichem muss man das ja wissen...
Sieht aber echt klasse aus...
Liebe Grüße JJ

Roadrunner

[M]
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,

mein Amorphophallus konjac ist jetzt 6 Jahre alt. In diesem Jahr war die Pflanze 90cm hoch und das Blatt hatte einen Durchmesser von 175 cm. Im Winter zieht die Pflanze ein und kann unproblematisch überwintert werden. So eine Pflanze lohnt sich auf jeden Fall. . .

Roadrunner

[M]
Mensch Stelvio,

sag das mal meiner blöden Knolle.

Die fängt gerade jetzt(!) an auszutreiben!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
meine 3 sind noch klein (ca. 30 cm hoch); die waren im Frühjahr so ca. 1,5 cm Knöllchen im Durchmesser! Und sie hattens nicht leicht bei mir: Erst hatte ich sie falsch rum eingesetzt :D, dann zu wenig tief, und dann wurde ich endlich von gaaanz lieben Forumkolleginnen und Kollegen aufgeklärt, wie es funktioniert ... und dann wuchsen sie rasch zu dieser Höhe; ich mußte sie sogar umtopfen, weil die Wurzeln unten rauskamen im alten Topf;
jetzt kommt bei jeder Pflanze ein 2. Trieb heraus - von Einziehen auch keine Spur; dabei standen sie bei 4° noch im Freien, wohl regengeschützt!

Andrea, Du bist also nicht die Einzige, wo die konjacs nicht das machen, was sie sollten!!!!!

Sie stehen jetzt hell und kühl im Winterquartier!

lg
Moni
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hat sich da schon jemand gemeldet und Antwort bekommen? Habe da grad mal hingeschrieben, bin mal gespannt.
Find die Pflanze sehr elegant.

Gruß...jenny

Roadrunner

[M]
Falls sich da niemand meldet (oder das Interesse erloschen ist, nachdem ich die regulären Preise genannt habe ), probiert es im Amorpho-Forum.
Meine ersten Samen habe ich damals sogar geschenkt bekommen.

Für die Tauschbörse muss man sich aber leider anmelden.

Sonst bei eBay.

Im Moment werden gerade viele angeboten, es ist Erntezeit!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Es hat sich jemand gemeldet. Werde da mal welche bestellen und nächstes Jahr ganz gespannt sein.

Wie lange hast Du deine schon, roadrunner?

Gruß...jenny
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Hi,

ich hab noch eine Anmerkung zum Thema: "Die Konjacs machen, was sie wollen".
Kleine Pflanzen aus Samen oder einjährigen Brutknollen gehen mitunter keine Ruhezeit ein, sondern schieben, nachdem ein Blatt abgestorben ist, gleich das nächste hinterher. Das ist ganz normal. Bei älteren Pflanzen ist das nicht mehr der Fall. Die grünen Pflanzen müssen dann hell und frostfrei überwintert werden. Also ist das nichts unnormales.

Roadrunner

[M]
Hm, Stelvio, das ist richtig, aber meine grosse Knolle ist eine 1-Kilo Knolle, nicht gerade ein Baby... Ich habe sie letztes Jahr ertauscht.

Die kleinen Knollen habe ich selbst ausgesät, die sind jetzt, hm, gute Frage, etwa 1,5 Jahre alt...

Snaggyone

Hallo Leute,

falls Interesse besteht, bitte einfach eine kurze Mail an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Gruß

Snaggy
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2