Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Moin zusammen,

die erste Chili lässt heute ein zartes Grün sehen. Hab ja bisher erst zwei ausgesät und in den Torftbletten brauchen sie ja eh etwas länger, wenn man nicht buddelt

Insgesamt ist ja schon mächtig was los in den Kinderstuben. Ist immer wieder spannend, Eure Berichte zu lesen.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Eine Washi in Erde hat eine weiße Beule.....
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Moin,

wenn ihr euch über den Geruch wundert... ich schwenke schon den Weihrauch...wer hält die Messe ab????

DonnaLeon
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von RamblingRose
Eine Washi in Erde hat eine weiße Beule.....

das war der Weihraucherfolg!!!!

Gratuliere, RamplingRose!!!!

Ciao, DonnaLeon

RamblingRose

Hihi, der hier:

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich glaub bei meinen chillis tut sich auch was
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Da meine Chilis erst vor knapp 2 Tagen ins Perlit gingen tut sich natürlich noch nichts

Aber das wird noch
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hi zusammen,

Na, das sieht ja bei allen recht gut aus.

Chiva:
Zitat
bei mir tut sich im Moment gar nix. Trotz Doping und Heizung und Licht. Alles macht Pause!

--> Das wird auch noch.

Nach 4 Tagen nichts tun, hatte ich gestern mal in mein ZGH geschaut. Und sieh da, zwei Chilis (ohne vorquellen, in Kokohum) und 4 Jacarandas (ca. 1cm in Kokohum gebuddelt --> ich weiß, die sind eigentlich Lichtkeimer) sind schon geschlüpft.
Die vorgequellten Chilis (mit Knoblauchwasser) keimen noch nicht.
Die Tamarillos lassen sich auch noch Zeit.
Und die Jac., die ich ganz normal auf die Erde gelegt habe, keimen auch noch nicht. Was ich auch sehr interessant finde, da die ja normal Lichtkeimer sind, und die, die ich in das Kokohum gebuddelt habe, waren bei mir nun schneller, als die, die auf dem Kokohum lagen.

Liebes Grüßchen
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Mimosa

Und die Jac., die ich ganz normal auf die Erde gelegt habe, keimen auch noch nicht. Was ich auch sehr interessant finde, da die ja normal Lichtkeimer sind, und die, die ich in das Kokohum gebuddelt habe, waren bei mir nun schneller, als die, die auf dem Kokohum lagen.

Meine Jackies reagieren auch mehr auf Wärme als auf Licht. Ich hatte einen Schwung unter der Pflanzenlampe VOR der Heizung stehen (also so ca. 22 Grad und hell) und einen Schwung AUF der Heizung (also so ca. 30 Grad und recht dunkel).

Denen hat es gereicht, dass ein gaaaaanz kleines bisschen Licht an sie ran kam, wichtiger war wohl die Wärme und die sind gekeimt. Die Samen liegen bei mir übrigens alle auf der Erde.

...Vielleicht sind das ja doch keine Lichtkeimer...?!?
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Ein Erfolgserlebniss!!!

die Chillis sind gekeimt, und zwar alle 5! Bei den anderen zeigt sich noch nichts, aber ich habe ja auch noch nicht gebuddelt! Ich hoffe da keimen auch andere Samen!
ich habe sie auch, übrigens zum ersten Mal, in Torfquelltöpfchen gesäht. Früher habe ich immer nur Erde genommen, mal sehen wie es weitergeht.
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

So, die letzten beiden Chilis lassen sich nun auch endlich blicken. Bei den Washis tut sich noch nix.

LG feigenblatt

RamblingRose

also wenn die Jacarandas in den nächsten Wochen nicht mal piep sagen, werde ich Ende Februar die restlichen Samen auch IN Kokohum betten und auf die Heizung stellen... Zicken, die...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine Jacaranda liegen auf Kokohum. 2 sind gekeimt, die anderen 4 liegen faul rum.

RamblingRose

Naja, ich wär über eine Jaca schon glücklich....
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Jajaja,
ein Jacaranda ist besser als kein Jacaranda....... ....bei mir hat bis jetzt nur einer gekeimt......die anderen tun so, als wären sie gar nicht da........Zicken die
Lieben Gruß
Loony