Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

munzel

Zitat geschrieben von DonnaLeon

@ munzel... Deine Washis hast Du hoffentlich wieder schön warm eingebettet???

Aber klar doch, die waren nicht mal eine Minute draußen.
Ich mach das auch nicht nochmal, weil ich Schiss hab, daß mir was abbricht.
Aber ich hab mich so tierisch gefreut, daß ich das einfach mal zeigen musste.

Aber niemand solte traurig sein, wenn´s bei ihm noch nicht so weit ist. :Wie gesagt, die Messen werden erst Ende September gelesen und bis dahin kann noch sooo viel passieren...

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Munzel deine Kleinen sind süß.
Man kann auch zwischendurch mal eine Messe lesen lassen
Blüten: 37139

Indigogirl

Hab heute meine letzten 13 (das muss ja Glück bringen!!!) Jacaranda-Samen auf feuchte Erde gebettet.
Nachdem die ersten geschimmelt sind, gibt's jetzt den nächsten Versuch.

Zwei Stück konnte ich ja noch von der ersten Runde retten. Der eine pellt sich gerade langsam aus der Samenhülle, macht aber noch keine Anstalten, aufzustehen. Aber der zweite (war bisher nur ein Würzelchen), den habe ich mit etwas Erde behäuft (nur die Wurzel) und er steht jetzt auf und hebt die Samenhülle hoch! Hat anscheinend jetzt genügend Widerstand... *freu*!!!

Nach den Washi's trau ich mich nicht zu buddeln! Aber da keimt bestimmt noch nix!
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

@Munzel,
hihi, deine washis sehen aus wie Schnecken.......Feindabschreckung
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Loony
@Munzel,
hihi, deine washis sehen aus wie Schnecken.......Feindabschreckung
Lieben Gruß
Loony

Loonyyyyyyyyyyyyy.... erinnere uns doch nicht an Schnecken...bald ist es wieder so weit und die Schleimer sind wieder in unseren Gärten.

DonnaLeon
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Nach meinen 5 Chilis sind jetzt auch 2 Jacarandas gekeimt (dabei waren die erst 3 Tage auf Kokohum). Aber es sieht aus, als wären die Wurzeln auf und nicht in der Erde. muss ich die bedecken, oder bohren die sich von selbst nach unten?

munzel

Hallo Hakky,

lies mal oben bei Indigogirl, sie hat die Wurzeln mit etwas Erde bedeckt.

Selber hab ich keine Jacarandas, kann also nix dazu sagen. Aber da das Lichtkeimer sind, wird die Natur sicher auch dafür sorgen, daß die Wurzeln einwachsen.
Aber ich würde sicher auch versuchen nachzuhelfen....

@ Loony:
Da ist was dran, die sehen wirklich aus wie Schnecken mit Häuschen.
Aber wir wollen ja keine Gespenster rufen...

Viele Grüße
Heike
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von munzel

Aber niemand solte traurig sein, wenn´s bei ihm noch nicht so weit ist. :Wie gesagt, die Messen werden erst Ende September gelesen und bis dahin kann noch sooo viel passieren...

Viele Grüße
Heike

Toll - Dünger, Superthrive, Bestrahlung, Anzuchtaquarium - aber auf die Idee, eine Messe lesen zu lassen, damit die Biester keimen, bin ich nicht gekommen. Und dabei war ich mal Lehrerin an einer katholischen Schule!

munzel

Zitat geschrieben von RamblingRose

Toll - Dünger, Superthrive, Bestrahlung, Anzuchtaquarium - aber auf die Idee, eine Messe lesen zu lassen, damit die Biester keimen, bin ich nicht gekommen. Und dabei war ich mal Lehrerin an einer katholischen Schule!

Ich könnt mich wegschmeißen!

Nee, aber im Ernst: ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob ST bei Samen soooo gut ist. Hab schon paarmal hier gelesen, daß das auch keimhemmend sein kann bei manchen Samen.
Vielleicht sollte man doch erst warten, bis die Wurzeln raus sind, dann kann ST ja seine Trümpfe ausspielen.

Aber vielleicht hilft ja auch ´ne Messe lesen, wer weiß....

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Blödes Doping ...
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Loonyyyyyyyyyyyyy.... erinnere uns doch nicht an Schnecken...bald ist es wieder so weit und die Schleimer sind wieder in unseren Gärten.

DonnaLeon

Mit Schneckenabwehr da waren wir letztes Jahr im Fernsehen

Das war ja eine Plage ohne Ende. Hat aber Spaß gemacht mit dem Team nochmal zu filmen.

feigenblatt

Zitat geschrieben von marcu

DonnaLeon

Das war ja eine Plage ohne Ende. Hat aber Spaß gemacht mit dem Team nochmal zu filmen.

Und danach gabs dann wohl Schnecken an Knoblauch zur Vorspeise??!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

feigenblatt

bei mir tut sich im Moment gar nix. Trotz Doping und Heizung und Licht. Alles macht Pause!

Aber vielleicht gehts danach, um so schneller weiter.
Aber auch, wenn nicht. Ich finde es einfach schön, gemeinsam mit Euch zu hoffen und zu Bangen!!!

feigenblatt

Genau, Chiva. Nichts ist schöner, als gemeinsam zu hoffen, zu bangen, zu schauen und sich zu freuen. Egal, was im Endeffekt dabei heraus kommt.
Und ich möchte an dieser Stelle mal wieder sagen, wie froh ich darüber bin, auf dieses Forum gestossen zu sein. Hier kann mein Herz nach seinem Rythmus schlagen, so wie es will. Hier fühl ich mich wohl!

LG feigenblatt
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von feigenblatt
Zitat geschrieben von marcu

DonnaLeon

Und danach gabs dann wohl Schnecken an Knoblauch zur Vorspeise??!!

Booaaahhhh ---- *schüddel* --- nöööhhh !!!!!!!!!!!

Willste die Viecher die wir im Garten hatten mal sehen????

Kann einen Link reinsetzen.

Das war sowas von ickelig - das hatten wir in dem Maße noch nie.